Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • So ich hab meinen Kroatien Urlaub hinter mir und kann nun auch dazu bisschen was berichten:

    Eine Strecke war ca. 500 km. Hinfahrt waren 15,7 kWh/100 km und Rückfahrt waren es 16,9 kWH/100 km. Klima (AC) war an. Gefahren eigentlich immer laut erlaubter Geschwindigkeit. Manchmal bisschen langsamer (125 km/h). Und bei Hinfahrt 1x 1h Stau. Also im Mittel 16,8 kWh/100 km mit Klima auf beinahe 1000 km Autobahn.

    Ladestopps hatte ich 2 pro Strecke. 1x sogar Ionity. Hier gabs für mich gleich mal die Erkenntnis - nie wieder Ionity. Maximale Ladeleistung war zwischen 40 und 50 kW. Das hätte ich mit der langsameren CSS um die Ecke auch gehabt zum günstigeren Preis ?( :rolleyes: .
    Aktiviert und bezahlt wurde stets mit enbw per Smartphone. Hat jederzeit geklappt :thumbup:

    Im Hotel hab ich gratis aufladen können.


    Vor Abfahrt hab ich mir einen schönen Routenplan mit etlichen Ladestationen als Zwischenstopps in Google Maps erstellt. Mit Android Auto war das dann ein Traum. Es werden sogar die Streckeninfos ins HUD übertragen (aber nicht die orangenen AR Pfeile!). Routenplanung mit dem integrierten Navi ist meiner Meinung nach zum Vergessen. Also Andoid Auto wäre ganz klar die bessere Software gewesen!
    Bug, der mir leider auffiel: Die Naviansagen von Google Maps werden mal leise, mal sehr laut angesagt. Keine Ahnung ob es an Android Auto/Google Maps oder unserem Infotainment liegt.


    Also im Großen und Ganzen hat mich das Auto sicher von A nach B gebracht. Achja: Ich war bewusst permanent OFFLINE und weiterhin ohne Standardbenutzer unterwegs und es fehlte mir an nichts!


    ----------------------------------------------------------


    BUGS, die ich auf der Fahrt festgestellt habe:


    ACC: Fahr ich zB 124 km/h laut ACC und schalte dann mit +/- auf zB 100 km/h zurück und will dann mit SET auf 95 runter, zählt er nicht von 100 runter sondern beginnt bei 104. Ich glaube das ist, wenn man zuerst mit SET/RES eine Geschwindigkeit eingestellt hat, und dann mit +/-, und dann wieder mit SET/RES. Meiner meinung ein BUG. Passierte mir definitv mehrmals.


    Fenster: Lässt man mit der Fernbedienung alle Fenster runter (aber nicht ganz), und will dann während der Fahrt wieder die vorderen Fenster hoch, dann passiert es manchmal auf der Fahrerseite, dass das Fenster nach unten geht obwohl ich die Schalter links/rechts hochgezogen habe. Hab ich auch schon mehr als 3x gehabt.


    Spurhalteassistent: Nun zum nervigsten Fehler überhaupt. Ich mein ich bin ja schon zuvor extrem unzufrieden mit dem Spurhalteassistent gewesen, aber mittlerweile ist der in meine Augen einfach nur mehr Schrott.
    1. Er ist viel zu ungenau. Er lenkt mir immer entgegen und erkennt angeblich die Spur, obwohl ich noch weit entfernt von der Linie bin. 2. Auf der langen Strecke immer wieder der Warnhinweis, ich soll doch bitte in der Spur bleiben! WTF, mittiger konnte ich nicht mehr fahren! einfach nur ein Müll, den man hier per Gesetz aufgedrückt bekommt :cursing: Ich weiß man kann ihn abstellen aber ist halt jedesmal mühsam.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    4 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Er ist viel zu ungenau. Er lenkt mir immer entgegen und erkennt angeblich die Spur, obwohl ich noch weit entfernt von der Linie bin. 2. Auf der langen Strecke immer wieder der Warnhinweis, ich soll doch bitte in der Spur bleiben! WTF, mittiger konnte ich nicht mehr fahren! einfach nur ein Müll, den man hier per Gesetz aufgedrückt bekommt :cursing: Ich weiß man kann ihn abstellen aber ist halt jedesmal mühsam.

    Das klingt für mich klar nach einem Kalibrierungsfehler! Ich hab den Born erst seit Samstag, aber der Spurhalte Assi funktioniert bei mir (z. B. auf BAB, große Landstraße) sehr gut. Er kann sogar leichte kurven selbst lenken.


    Aber nun zurück zum Topic: Werte sind sehr gut! Welche Reifen hast du drauf und wie war ungefähr die Außentemperatur? Bei mehr als 32°C fängt meiner aktuell zu saufen an. Dann hab ich auf ner 12kWh Strecke nen Durchschnitt von 16.5kWh.

    Dazu wird die Kopfregion mMn durch die abgeschaltete Beifahrerseite nicht richtig kalt.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Hatte bisher auch keine Probleme mit dem Spurhalteassi...


    Hab heute übrigens nochmal 300km hinter mir, wieder Chiemsee - Schwäbische Alb auf der A8.

    Range Mode ohne Klima, ACC/Tempomat aktiviert, Außentemperatur zwischen 20 und 30°C.

    Die ersten 100 km Autobahn mit max. 100 km/h, meist eher 80 oder stockender Verkehr.

    Die nächsten 150 km quasi durchgehend mit Tempomat auf 120 km/h.

    Die letzten 50 km waren dann noch Landstraße, die erste Hälfte mit 70 km/h, die zweite Hälfte konnte ich es dann noch schön laufen lassen 😉

    Kam mit 25% Akku bzw. 102 km Restreichweite an. 👍👍👍

    Wirklich sehr feine Werte 👌20220805_171754.jpg

    20220805_204047.jpg

  • Die ersten 100 km Autobahn mit max. 100

    Klar mit schleichgeschwindigkeit auf der AB und 70 auf Landstraße ohne Klima ect. ….. wolltest du nen verbrauchrekord aufstellen ? Das doch keine normalen fahrdaten der Durschnittsfahrer hier ;) ich fahre morgen mal die 400 km mit 70 km/h auf der AB nach Bayern und 60 km/h über Land …..wetten ich schaffe es unter 13 kw , lasse sogar das infotainment aus und Klima natürlich auch, egal ob es 30 grad draußen sind :D man man Scherz 8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Soll ja jeder machen wie er will , aber bei dem Wetter ohne Klima zu fahren nur um Strom zu sparen und sich dann über die niedrigen Werte zu freuen finde ich realitätsfremd .

    Sorry will da niemand angreifen aber das musste ich mal loswerden .

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Immer wieder krass zu sehen, wie manche Leute einfach keinen Spaß am Auto fahren haben wollen. ?(

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Das klingt für mich klar nach einem Kalibrierungsfehler! Ich hab den Born erst seit Samstag, aber der Spurhalte Assi funktioniert bei mir (z. B. auf BAB, große Landstraße) sehr gut. Er kann sogar leichte kurven selbst lenken.


    Aber nun zurück zum Topic: Werte sind sehr gut! Welche Reifen hast du drauf und wie war ungefähr die Außentemperatur? Bei mehr als 32°C fängt meiner aktuell zu saufen an. Dann hab ich auf ner 12kWh Strecke nen Durchschnitt von 16.5kWh.

    Dazu wird die Kopfregion mMn durch die abgeschaltete Beifahrerseite nicht richtig kalt.

    Kann der von der Werkstatt nachkalibriert werden? :/


    Also bei der Rückfahrt hatte ich schon typische 34 Grad Kroatien Temperatur. Also Klima lief von Anfang an mit. Aber der Verbrauch der Klima ist ja abhängig von der Niveau Stufe auf dem sie läuft oder? Also wenn du mal die Innenraum Temperatur erreicht hast und du nur mehr auf Stufe 1 oder 2 klimatisieren musst, dann sollte die Außentemperatur keine Rolle mehr spielen. Aber klar, je heißer es draußen ist desto länger braucht sie natürlich bis sie das niedrige Niveau erreicht.


    Reifen hab ich die 20 Zoll Conti drauf

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Kann der von der Werkstatt nachkalibriert werden?

    Ich denke schon. Das muss sich aber die Werkstatt auf Garantie anschauen. Am besten mal den Beifahrer ein Video machen lassen oder es dem Händler bei einer Probefahrt zeigen!

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22