Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

• Das es Ladeverluste gibt war anzunehmen, aber das der so hoch ausfällt, war mir nicht bewusst. Ich habe gerade mal google bemüht und das hier gefunden. Da sind die Verluste dann nochmal etwas genauer beziffert.

Ladeverluste im Detail

Cupra Born 58 kWh | Quasar Grey | 20" BLIZZARD Black/Copper | Dinamica Pack Grey | Privacy Glass | WP | Cargo | AR HuD | Tech L | BeatsAudio | Pilot M | Protect

Bestellt: 18.02.2022 | AB: 27.02.2022 | Gebaut: 01.07.2022 | Übergabe: 06.08.2022

• Das es Ladeverluste gibt war anzunehmen, aber das der so hoch ausfällt, war mir nicht bewusst. Ich habe gerade mal google bemüht und das hier gefunden. Da sind die Verluste dann nochmal etwas genauer beziffert.

Ladeverluste im Detail

Interessant, danke für den Link. Vor allem das der Leitungsverlust einen so geringen Anteil am Ladeverlust hat überrascht mich.

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Ja das mit den Ladeverlusten ist leider so. Wobei 10% sehr niedrig wären. Und je länger der Ladevorgang dauert desto höher sind die anteiligen Verluste. Steuergeräte die Strom verbrauchen etc. Wenn man PV Überschuss lädt wird ja oft mit geringer Leistung geladen. Je nach Größe der PV Anlage und Wetter halt. Trotz Verluste ist es halt immer noch die beste Möglichkeit zu Hause zu laden und das am besten mit PV wenn man die Möglichkeit hat. Leider gibt es bei Diskussionen zwischen E Auto fahren auch immer diesen Dummen Spruch. „ich lade mit PV kostet ja nichts.“ Ich muss natürliche die entgangene Einspeisevergütung + wenn ich in der Regelbesteuerung bin die Mehrwertsteuer für den Strom Rechnen. Somit kostet die kWh aus der PV je nach Höhe der Einspeisevergütung auch mindesten 10 Cent. Was natürlich immer noch unschlagbar günstig ist. Bei 18 kWh Verbrauch laut Bordcomputer + 10% Laderverluste bin ich halt bei ca. 2 Euro pro 100 Km. Dafür gibt es an der Tanke 1000ml Diesel. 😂😂😂

Viele Grüße

Guido

2 Mal editiert, zuletzt von gw67 ()

Ladeverluste im Detail

Ladeverluste in der Größenordnung des Born (ca. 10%) sind eigentlich top. Das geht noch viel schlechter, wie der ADAC rausgefunden hat: https://www.electrive.net/2020…oft-hoeher-als-angegeben/

• Wir liegen nach ca3000km bei einem Langzeitverbrauch von 15,6kwh/100km nach BC, errechnet über Spritmonitor mit Ladeverlusten sind es 17,0kwh/100km. Alles gut, sind sehr zufrieden!

PS: Mir wäre es schon zu blöd die Klima immer an und aus zu schalten, die bleibt an!

https://wohnwagen-forum.de/

Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

Bestellt : 11.02.22

Bestätigung: 27.02.22

Unverb. LT : 06/22

Eingeplant: KW18

gebaut: 15.05.22

beim AH: 17.05.22

Übergabe: 17.06.22

Winterräder: 13.12.22

• Also wir haben mit unserem nach zwei Wochen Pendeln einen Durchschnittsverbrauch von 16,3 15,9kWh. Wir fahren ca.110km am Tag, 50% Schnellstraße (Zweispurig 130kmh) 25% Landstraße und 25% Stadt. Dabei immer Klima wie es eben passt. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, hätte so mit 18kwh im Sommer und 20 im Winter gerechnet (wobei ich die 20 im Winter immer noch für realistisch halte, aber mal sehen…). :thumbup:

Edit: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass bei den 16,3kwh Ladeverluste mitgerechnet sind!

Das Auto zeigt einen Verbrauch von 15,9kwh an.

Also noch mal besser :love:

Edit2: 16,3 hab ich aus TRONITY gezogen und ist Unsinn. Es sind 15,9kWh ohne Ladeverluste. :saint:

• Edit: Ich sollte vielleicht ergänzen, dass bei den 16,3kwh Ladeverluste mitgerechnet sind!

Das Auto zeigt einen Verbrauch von 15,9kwh an.

Das wären ja nur 2% Ladeverluste...

Zugegebener Maßen kann da dann was nicht stimmen.

Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

Bestellt: 12/2021 für Q2/22

Produktion 01.07.22

Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

• Stimmt, da passt was nicht. Ich dachte TRONITY zeigt die Werte incl. Ladeverluste an, aber die liegen eher so um die 10%. Hab ich nicht überschlagen, dann ignoriert die 16,3, die 15,9 sind die vom Auto angegebenen Werte.

• ca. 20 -21 KW auf den ersten 1000 Km immer im persönlichen Sport Modus und B an, Klima 21 ° immer an. Autobahn meist aus Gewohnheit oftmals V Max bis mich die Polos überholen. Auf der Straße auch am Überholen und im Spass Modus. Spurhalte Assistens "Nervt" aus.

Entertainment hängt bei 30 ° Wärme und kann kein Navi mehr anzeigen oder den Modus wechsel =O

CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, z.Z. Ohne Cupra ID da nicht möglich. Motor, Bremse, Klima,Laden funktionieren aber Stand heute 10/24 <3

Tolles Auto :cursing:

• Hallo zusammen,

laut Anzeige bin ich 996 Km mit einem Schnitt von 15,5KWH/ 100Km gefahren. Natürlich hat der Wagen in der Anfangszeit sehr viel verbraucht über 22KW / 100 Km

Bekommen hab ich ihn mit 96 % am 10.08 Später Nachmittag und gelaben hab ich ihn am 11.08 Abends , von 18 auf 100% , wievel Km ich gefahren bin kann ich gar nicht sagen.

Alles einstellen und durchprobieren kostet halt Strom ;)

Das zweite mal auf dem weg zur Arbeit... 70 % Landstraße 20 % Autobahn ( 100Km begrenzung ) und 10 % Stadt