Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich habe nun auch meine erste Langstreckenerfahrung gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden.

    :)

    Speckgürtel Berlin in die Zentralschweiz mit 950km in 12 Stunden 15 Minuten mit 4 Ladestops bei EnBW oder Fastned 3x je ca. 25 Minuten - bei 3 Stops wirklich für kurze Zeit 130kWh Ladung zum Schluß bei 80% um 50kWh.

    Wichtig war die Erfahrung am ersten Ladestop - geplant mit PUMP-App ohne eingebautem Navi war die Ladung nur bei 50kWh über die gesamte Kaffetrinkpause. Danach mit eingebautem Navi und vorgeschlagener Ladestation wurde offenbar der Akku sauber vorbereitet und dann die 130kWh Ladung zum Start.


    Durchschnittsverbrauch 18,1kWh/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 101km/h

    Ziemlich gleichmäßig um 120km/h auf Autobahn und ohne Stau oder „zähfließendem Verkehr“.


    Der Born fährt sich sowas von entspannt mit dem ACC - wir sind glücklich!

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Nun wieder zurück aus der Schweiz mit etwas Pech bei den Ladesäulen - einmal defekte Stecker und einmal nur ein leider besetzter 150W Lader und Ausweichen auf einen 50er

    Dennoch vergleichbare Werte wie bei der Hinfahrt mit 12 Stunden 30 Minuten für 965km incl. 5x Ladestops

    VW sollte an der Navigation arbeiten wegen verfügbaren Ladestationen im Navi. Dann braucht man nicht erst die jeweilige Betreiber-App anzuschauen was während der Fahrt ohnehin mühsam ist. Aber wenn ich mich recht erinnere soll es bei der SW 3.1 Verbesserungen diesbezüglich geben.


    Durchschnittsverbrauch 17,6kWh/100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit 96km/h


    Weiterhin sehr gute Ladezeiten und Werte mit bis zu 130kWh bei Beginn der Ladung.


    Fazit: Für uns ist der 55er Born sehr gut langstreckenfähig und wir sind mit dem Auto sehr glücklich.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ladeverluste in der Größenordnung des Born (ca. 10%) sind eigentlich top. Das geht noch viel schlechter, wie der ADAC rausgefunden hat: https://www.electrive.net/2020…oft-hoeher-als-angegeben/

    Danke für den interessanten Link! Dann will ich mit den 10 % ma nix gesacht haben ;) . Ist schon echt krass das bei einem Tesla Model 3 LR die Ladeverluste bei knapp 25 % liegen. Hätte ich im Leben net so hoch vermutet.

    Cupra Born 58 kWh | Quasar Grey | 20" BLIZZARD Black/Copper | Dinamica Pack Grey | Privacy Glass | WP | Cargo | AR HuD | Tech L | BeatsAudio | Pilot M | Protect

    Bestellt: 18.02.2022 | AB: 27.02.2022 | Gebaut: 01.07.2022 | Übergabe: 06.08.2022

  • Bin mir nicht sicher, aber meine, dass in diesem Versuch als Ladeverlust die Differenz zwischen der gemessenen Strommenge und der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer definiert wurde. Damit wäre der wundersparsame Tesla Model 3 (wie aus zig Carreviews hervorgeht) nur ein kleiner Schummler.

  • Bin mir nicht sicher, aber meine, dass in diesem Versuch als Ladeverlust die Differenz zwischen der gemessenen Strommenge und der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer definiert wurde. Damit wäre der wundersparsame Tesla Model 3 (wie aus zig Carreviews hervorgeht) nur ein kleiner Schummler.

    So würde ich das auch verstehen, das der reelle Verbrauch (Fahrzeugdaten) ins Verhältnis zu dem Verbrauch gesetzt wird, der an der Wallbox angezeigt wird. Ich denke das ist praxisnah und auch von jeden Nachvollziehbar. Sollten hier andere Messmethoden (wie auch immer die Aussehen) verwendet werden, dann wirds für den Ottonormalverbaucher irgend wann nicht mehr nachvollziehbar.

    Cupra Born 58 kWh | Quasar Grey | 20" BLIZZARD Black/Copper | Dinamica Pack Grey | Privacy Glass | WP | Cargo | AR HuD | Tech L | BeatsAudio | Pilot M | Protect

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  • Ich hab mal ne allgemeine Frag an all die, die ihr BEV schon länger in der "Garage" stehe haben.


    Um die Daten so genau wie möglich beispielsweise bei Spritmonitor eintragen zu können, brauche ich die geladenen kWh. Leider bekomme ich die weder in der MyCupra App, noch im Fahrzeug und auch nicht am mobilen Ladegerät angezeigt. Woher bekommt ihr die geladene Leisrung. Rechnet ihr das irgenwie über die Zeit + Ladeverluste damit ihr einen möglichst genauen Wert bekommt?


    Mir ist schon klar, dass das vermutlich total übertrieben ist, aber würde mich trotzdem interessieren wie ihr das macht. :/


    Danke für ein paar Ehrfahrungsberichte.

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  • gar nicht warum soll ich den Spritmonitor benutzen. sehe kein nutzen darin.

    Und wieviel pro Ladung genau in den Akku geht interessiert mich auch nicht, Hauptsache es fährt ;)

    So kann mans natürlich auch sehen ;) .


    Ich hab alles gern irgendwie in kurven und zahlen schwarz auf weiß, da kann ich für mich so ein wenig besser kontrollieren wie eine Veränderung der Fahrweise sich auf den Verbrauch auswirkt. Das das ein wenig bekloppt ist weiß ich selbst, sacht mir die Frau auch immer wieder...


    Jeder Verrückte ist ein wenig anders... :saint:

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  • Am Dienstag konnte ich meinen Born auch im Tessin (Südschweiz) abholen. Ich konnte einen Vorkonfigurierten zu einem sehr guten Preis innert 3 Monaten bekommen, da habe ich zugeschlagen.


    Der Verbrauch war aber deutlich höher als Gedacht. Auf halber Strecke hat er die 40 kWh/100km gerissen. Das könnte aber an der Strasse und meinem rechten Fuss gelegen haben. :)


    San Bernardino.png


    Falls Ihr mal über die Schweiz nach Italien geht: Der Born liebt Passstrassen!! Ihr müsst nicht durch den Tunnel, die Passstrasse (Gotthard und San Bernardino) ist auch landschaftlich einen Umweg wert. Beim Gotthard hat es aber noch Kopfsteinpflaster, was sich nicht zum zügig fahren eignet.


    Jetzt wird aber effizient gefahren. ;)