Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • das wird sich noch senken, ist dein erstes E-Auto oder?

    Wenn du mit einem E-Auto so fährst wie mit einem Verbrenner wirst du nie unter 18-20kw/h kommen.. ;)

    Mir hat der Graue Born auch schon Ratschläge gegeben, daß ich doch ein E-Auto nicht wie einen Verbrenner fahren soll.

    Leider hat er hier noch nicht erklärt wie man ein E-Auto fahren soll. Ich denke er weiß das selber nicht. ha,ha. ??

  • Hab jetzt noch nicht den Mega Erfahrungsschatz, bisher hab ich aber unterwegs geladen wenn Zeit war (meist aber nur ein paar Minuten - bei kurzen Pausen halt) und in der Firma wenn der Akku zu neige geht oder längere Fahrten anstehen, also meist zwischen 5 und 25%.


    LG

    Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.

    Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .

    Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.


    LG

  • Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.


    LG

    mach dir selbst keinen Stress. Zunächst einmal sind die Akkus darauf ausgelegt von 0-100% zu funktionieren ohne dass der Mond auf die Erde stürzt. Wenn man möchte, dass der Akku sehr lange hält, ohne dass nennenswerte Kapazitätsverringerungen entstehen, dann ergibt sich ein minimaler SOC von 20% und maximal 80% als Empfehlung.

    Du kannst also problemlos bei jedem SOC dazwischen laden ohne der Empfehlung zu widersprechen. Und technisch ist das vollkommen ok wenn Du das tust.

    Und nicht vergessen, der Akku verschleißt auf jeden Fall, sei es durch langes Stehen mit sehr niedrigem oder hohem SOC, thermische Belastung, hohe Entlade- oder Ladeleistungen, aufgrund vieler Ladezyklen (ein Zyklus ist 0-100, andere Ladungen sind dann anteilig zu rechnen) und einfach nur durch Zeit. Das lässt sich nicht verhindern und mit Verschleiß leben wir beim Verbrenner schon ewig.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Der Akku hat es (wie schon geschrieben) nicht gerne wenn er ganz leer (d.h. unter 20%) oder ganz voll (d.h. über 80%) geladen ist. Im Alltag würde ich daher nicht unter 20% runterfahren.


    Langsames laden ist auch Akku-schonender als schnelles laden.


    Der Akku geht aber nicht kaputt, wenn man ab und zu schnell, hoch lädt oder den Akku fast leerfährt. Man sollte das einfach nicht generell tun.


    Es gibt ein YouTube Video, wo der Akku eines ID3 an Kapazität verloren hat. Der Fahrer hat aber praktisch ausschliesslich von sehr leer mit 100kW und mehr vollgeladen. Das sollte man nicht tun.


    Ich lade ab meiner PV Anlage und stecke immer ein. Das Auto lädt dann bis 80%, wenn ich PV Überschuss habe. Ob ich mit 30%, 50 oder 70 nach Hause komme, spielt keine Rolle.

  • In einem Mehrzellensystem bestimmt die schwächste Zelle über die Kapazität des Gesamtsystems. Daher ist es sinnvoll, den Akku zwischendurch voll zu laden und auch nach Erreichen von 100% am Stecker zu lassen. Dann setzt das Balancing ein. Die Elektronen wandern von Zelle zu Zelle. Dies sorgt für eine gleichmäßige Befüllung.

    Die 20-80% Regel ist grundsätzlich richtig, kann aber dazu führen, dass das BMS verlernt, wann der Akku wirklich voll ist.

  • Ich lade bei Sonnenschein fast täglich mit 2,3 kW aus meiner PV-Anlage (4 kWp). Bei 80% ist allerdings Schluss. Auf diese Weise komme ich selten unter 30 %. Bei mehreren trüben Tagen lade ich spätestens bei 20 %, notfalls aus dem Netz.

  • Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.

    Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .

    Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.


    LG

    Mach dir keinen Stress. Als ich vor zwei Jahren halbvoll geladen mit dem e Golf losfuhr, hatte ich schon Schweißperlen auf der Stirn, aus Angst nicht zur nächsten Ladesäule zu kommen. Mittlerweile grüßt mich ständig die Schildkröte, der ich den Mittleren zeige. Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl dafür, wie weit man kommt.

  • Lignano hat 6x 22kw Ladestationen

    2 sind derzeit gerade ausgefallen.

    Cupra Born e-Boost - Vulkan Grau Metallic


    DCC - Sicherheits Paket - Winter Paket

    Österreich Paket L Plus - doppelter Ladeboden

    Komfort Paket Plus

  • Genau das ist mein Problem , die fehlende Erfahrung . Ich fahre jetzt über 35 Jahre Verbrenner und wuste immer genau wie weit ich noch mit meiner Tankfüllung komme.

    Und wenn es eng wurde ,ab an die Tankstelle. Bei einem E-Auto ist es doch ein wenig anders , da sollte man Vorher wissen wie weit man noch fahren muss ( möchte ) .

    Ich Lade meinen Born Zuhause über eine Wallbox oder auf der Arbeit und da kann ich halt nicht wie Empfohlen immer die 20 / 80 regel einhalten. Ich glaube 18 % war das niedrigste was mir der Bordcomputer angezeigt hat , drunter habe ich es noch nicht riskiert. Ich habe aber auch schon mehrfach von 34 auf 80 % wieder Aufgaladen.....was für den Akku bestimmt auf dauer auch nicht gut ist.


    LG

    34 bis 80 % ist sogar besser, als 20 bis 80!

    Es geht drum, den Ladehub (Differenz zwischen SoC bei Anfang/Ende der Ladung) gering zu halten und das Verharren auf sehr hohen bzw. niedrigen Ladezuständen auf möglichst kurze Zeit zu beschränken. Dazu kommt noch die Temperatur, insbesondere bei hohen Temperaturen und Ladezuständen altert der Akku schneller.

    Also keine Sorge, du musst nicht genau bei 20 % einstecken, 30, 40 oder 50 sind sogar noch besser. Und wenn du die 80 % im Alltag nicht brauchst, kannst du auch nur bis 60 oder 70 % laden.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich lade meinen Born wenn sich die Gelegenheit dazu bietet und er unter 60% ist.

    Zum Beispiel wenn ich bei Rewe einkaufe denn auf dem Parkplatz stehen 2 Schnellladesäulen der EnBW,

    also nutze ich die Zeit die ich zum Einkaufen brauche auch zum Laden.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.