Ich lade meinen wenn ich unter 20% bin und immer auf 90%.
Damit komme ich dann rund 400 km.
Ich lade meinen wenn ich unter 20% bin und immer auf 90%.
Damit komme ich dann rund 400 km.
In einem Mehrzellensystem bestimmt die schwächste Zelle über die Kapazität des Gesamtsystems. Daher ist es sinnvoll, den Akku zwischendurch voll zu laden und auch nach Erreichen von 100% am Stecker zu lassen. Dann setzt das Balancing ein. Die Elektronen wandern von Zelle zu Zelle. Dies sorgt für eine gleichmäßige Befüllung.
Die 20-80% Regel ist grundsätzlich richtig, kann aber dazu führen, dass das BMS verlernt, wann der Akku wirklich voll ist.
Aber sobald man 100 % erreicht hat zieht er doch keinen Strom mehr sondern das BMS schaltet die Stromzufuhr ab. Wie kann dann ein von dir genanntes Balancing erfolgen, wenn der Stecke dran bleibt?
Ich denke, das Balancing setzt zum Ladeschluss bereits ein. Also ist ein Akku erst auf 100%, wenn das Balancing abgeschlossen ist. So soll es beim komplexeren aktiven Balancing sein. Dieses soll auch bei E Autos Verwendung finden.
Lignano hat 6x 22kw Ladestationen
2 sind derzeit gerade ausgefallen.
Die sind alle in Hotels. Die einzige öffentlich die nicht ausgefallen ist, ist im Aquasplash und da siund 2 Ladepunkte. Bei dem derzeitigen Betrieb dort war es mir zu gefährlich mich darauf zu verlassen. Ausserdem ist man quasi gezwungen stundenlang dort zu laden, selbst wenn was frei ist.
Dann setzt das Balancing ein. Die Elektronen wandern von Zelle zu Zelle. Dies sorgt für eine gleichmäßige Befüllung.
Nein, beim Ballancing werden die Zellspannungen aller Zellen auf die niedrigeste Spannung angepasst. Hierzu werden Zellen mit einer höheren Ladespannung (höherer Ladung) über einfache Widerstände entladen, bis alle Zellen mehr oder minder auf gleichen Niveau sind.
Also ist ein Akku erst auf 100%, wenn das Balancing abgeschlossen ist.
Ja aber auf einem anderen Weg:
das Ballancing wird erst zum Ende des Ladevorgangs gestartet.
Sind alle Zellen im Tollereanzband, wird die Ladung bis zur maximalen, erlaubten Zellspannung fortgeführt und der Akku auf 100% Nutz-SOC geladen.
Aber sobald man 100 % erreicht hat zieht er doch keinen Strom mehr sondern das BMS schaltet die Stromzufuhr ab
Nein, das BMS schaltet die Schütze nicht bei 100% Nutz-SOC ab, der das Ladegeräte reduziert den Ladestrom, sodass bei 100% Nutz-SOC der Ladestrom zu Null wird und die Ladung beendet ist.
Das BMS schaltet die Schütze nur wenn es im Ladegerät zu einem Fehler kommt, der Ladestrom über dem zulässigen liegt und sich die Batterie selber schützen muss.
Zudem kann ein Zellballancing auch bei geöffneten Schützen im "inaktiven-Zustand" stattfinden.
Der Vorteil ist hierbei, dass die nicht belasteten Zellspannungen ballanziert werden.
Der Nachteil, dass ich SOC im abgeschalteten Zustand verliere.
Nein, beim Ballancing werden die Zellspannungen aller Zellen auf die niedrigeste Spannung angepasst. Hierzu werden Zellen mit einer höheren Ladespannung (höherer Ladung) über einfache Widerstände entladen, bis alle Zellen mehr oder minder auf gleichen Niveau sind.
Bist du sicher Jochen? Ich nicht, deshalb frage ich nach Meine Erfahrung vom Modellbau...
Bei meinem Modellbau Lipos, werden die Schwächsten Zellen auf den Stand der stärksten Zellen gebracht, und wenn der Ausgleich erfolgt lädt es alle Zellen normal weiter. Kann jede Zelle wärend dem Ladevorgang anschauen. Und da sehe ich immer das eben die schwächsten Zellen Strom bekommen bis sie den gleichen Stand wie die Stärkste haben.
Ansonsten ist der Akku immer nur so stark wie die schwächste Zelle.
Bist du sicher Jochen?
ja, alle HV-Batterien, mit denen ich gearbeitet habe, hatten ein widerstandsbasierendes Zell-Ballancing.
Und da sehe ich immer das eben die schwächsten Zellen Strom bekommen bis sie den gleichen Stand wie die Stärkste haben.
dafür musst du aber jede Zelle individuell laden können. Das gibt es in einer Fahrzeugbatterie nicht.
Ich habe jetzt auch die ersten 2000 km runter.
Bei den Temperaturen mit andauernd laufender Klima bin ich doch ganz positiv überrascht.
So auch ich hab die erste längere Fahrt gemacht:
Berlin Hamburg via A24.
90%BAB 10% Landstraße
16.5kWh bei 20C Außentemperatur
Hamburg Niebüll 65% BAB 35% Landstraße
16.1kWh 16C Außentemperatur
Auf der BAB jeweils max 120km/h, zum Überholen entsprechend schneller.
mach dir selbst keinen Stress. Zunächst einmal sind die Akkus darauf ausgelegt von 0-100% zu funktionieren ohne dass der Mond auf die Erde stürzt. Wenn man möchte, dass der Akku sehr lange hält, ohne dass nennenswerte Kapazitätsverringerungen entstehen, dann ergibt sich ein minimaler SOC von 20% und maximal 80% als Empfehlung.
Du kannst also problemlos bei jedem SOC dazwischen laden ohne der Empfehlung zu widersprechen. Und technisch ist das vollkommen ok wenn Du das tust.
Und nicht vergessen, der Akku verschleißt auf jeden Fall, sei es durch langes Stehen mit sehr niedrigem oder hohem SOC, thermische Belastung, hohe Entlade- oder Ladeleistungen, aufgrund vieler Ladezyklen (ein Zyklus ist 0-100, andere Ladungen sind dann anteilig zu rechnen) und einfach nur durch Zeit. Das lässt sich nicht verhindern und mit Verschleiß leben wir beim Verbrenner schon ewig.
Vielen Dank für deine gute Erklärung.
LG