Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Mich würde mal interessieren, mit welchem Drive Profile Ihr vorwiegend fahrt: Comfort oder Range ?

  • Immer Comfort. Und beim Überholen oft e-Boost, also Cupra-Modus 8)

    Ich fahre auch so wie mit dem Verbrenner was Klima, Heizung und Sitzheizung betrifft - also keine Einschränkung. Die einzige Umstellung im Fahrbetrieb war für mich eigentlich die Rekuperation, die nutze ich recht oft im B-Modus.

    Mit meinem Langzeitverbrauch von 16,7kWh bei Durchschnittsgewschindigkeit 89km/h bin ich sehr zufrieden.

  • Immer Comfort, immer Klima, Heizung (Sitz & Lenkrad) bei Bedarf, ohne Einschränkung, immer D-Modus.

    Alles Top, super zufrieden!

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Ich fahre immer im Individual Modus, weil ich hier alles einzeln einstellen kann.

    Beim Motor z.B. wähle ich dann Range weil mir hier die Gaspedal Kennlinie sympathischer ist. Und beim Überholen mache ich erforderlichenfalls kickdown.

    Und die adaptive Fahrwerksverstellung geht sowieso nur über Individual.

  • Hallo in die Schweiz,

    meine Erfahrungen sind auch vorwiegend auf den D-Mode ausgerichtet und ich benutze B selten.

    Vor allem im Vergleich zum vorherigen Seat Mii Electric, der sich in drei Stufen feiner auf Rekuperation einstellen lässt und ansonsten keine weiteren Helferchen an Bord hat.

    Allerdings rekuperiert unser Born ja auch beim (gefühlvollen ;) ) Bremsen (wenn man vorausschauend fährt) und auch bei Nutzung von ACC.

    Die eigentlichen Bremsen werden nach meiner Beobachtung bei mir eher selten genutzt.

    Und dann hängt die sinnvolle Nutzung des B-Mode auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

    Wenn man Berge hat wie in der Schweiz macht es sicher sehr viel Sinn abwärts mit B zu fahren und die eigentlichen Bremsen weniger zu nutzen. Aber im Flachland wie hier in Brandenburg ist „Segeln“ die bessere Option.

    Und wie gesagt, die Nutzung von ACC sorgt auch für sinnvolle Energieverwendung.


    Gruß aus dem Speckgürtel von Berlin

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: