Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

• Ich fahre praktisch immer im D. Und auch praktisch immer mit ACC. Somit rekuperiert das Auto wenn Bedarf besteht. Wenn ich im B-Modus bin ist mir beim Deaktivieren des ACC die Verzögerung zu groß. Das dosiere ich dann lieber selbst mit dem Bremspedal. Da wird ja auch zunächst rekuperiert, bevor die Bremse packt. Selten benutze ich B. Vor allem aber da, wo ACC unpraktisch ist und aufgrund der Topographie eine stärkere Bremswirkung notwendig ist. Bergabfahrt mit vielen Kurven z.B.

Ansonsten steht bei mir der Fahrmodus immer auf "Comfort".

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Born_Grau: Gerade umgekehrt ist es. Am sparsamsten fährt man im D-Modus vor allem in der Stadt, weil jedes Rekuperieren mit Verlusten verbunden ist. Vorausschauend fahren und möglichst lange rollen lassen ist also am effektivsten.

Das halte ich für ein Gerücht. Bzw hab ich mir die selbe Frage auch schon mal gestellt. Deswegen bin ich mal auf einer langen Gerade mit Acc 100 kmh gefahren und hab mir den Momentan Verbrauch anzeigen lassen. Wenn man dann zwischen D und B hin und her geschalten hat, war kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Er hat sowohl im D als auch in B Modus zwischen den selben Werten herum gependelt.

Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

Beats Audio, Panorama Dach

Österreich Paket L

Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

• Das halte ich für ein Gerücht. Bzw hab ich mir die selbe Frage auch schon mal gestellt. Deswegen bin ich mal auf einer langen Gerade mit Acc 100 kmh gefahren und hab mir den Momentan Verbrauch anzeigen lassen. Wenn man dann zwischen D und B hin und her geschalten hat, war kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Er hat sowohl im D als auch in B Modus zwischen den selben Werten herum gependelt.

weil das ACC nicht zwischen B und D unterscheidet. Bei einer notwendigen Verzögerung wird immer so weit es geht rekuperiert. Der Unterschied zwischen B und D ist nur beim "manuellen" Fahren relevant. Und auch da ist es eine Komfortfrage. Es wird beim Bremsen rekuperiert, so weit es geht. Bei D muss man halt mehr ins Pedal treten. Dafür ist Segeln einfach. Bei B muss man weniger reintreten und dafür ist das Segeln über leichtes "Gas"geben schwieriger zu regeln. Beides hat seine Berechtigung. In beiden Modi wird rekuperiert, wenn verzögert werden soll.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

• weil das ACC nicht zwischen B und D unterscheidet. Bei einer notwendigen Verzögerung wird immer so weit es geht rekuperiert. Der Unterschied zwischen B und D ist nur beim "manuellen" Fahren relevant. Und auch da ist es eine Komfortfrage. Es wird beim Bremsen rekuperiert, so weit es geht. Bei D muss man halt mehr ins Pedal treten. Dafür ist Segeln einfach. Bei B muss man weniger reintreten und dafür ist das Segeln über leichtes "Gas"geben schwieriger zu regeln. Beides hat seine Berechtigung. In beiden Modi wird rekuperiert, wenn verzögert werden soll.

Danke ! :thumbup:

Cool das alles lesen zu können, wenn man mit EL-Autos noch keinerlei Erfahrung hat. Dachte für mich bisher, dass ich dann viel im B fahren werde, nun schaut es aber eher nach D aus, da ich im Mittelland/Flachland wohne.

Fahr dann ab u. zu in die Berge, dass der B-Modus nicht einrostet ;)

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Im D muss man zu sehr aufs Bremspedal treten , ich fahre auch im Flachland im B uns spiele mit dem Gaspedal und nutze zum Bremsen die Rekupation…..ist ein viel angenehmeres fahren und macht ja erst das e fahren aus wenn man fast nur mit einem Pedal fahren kann ……aber jedem das seine :)

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Hallo, habe jetzt schon 24000km gefahren fahre jeden Tag 240km 75% Autobahn und 25% Land Stadt. Fahre auf der Autobahn im ACC immer zw. 100 und 110 kmh . Im Winter lag der Verbrauch zw. 15-18kw , im Sommer lag ich zw 12-14kw. Habe 20" Sommer sowie 20" Winterreifen drauf. Fahre mit ACC weil angenehmer und entspannter ist auf der Autobahn, und auf dem Land Stadt meist ohne.

Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

Bj. 11.2021

• Dienstag auf 100% in der Garage an der Wallbox geladen.

Mittwoch dann insgesamt 579 Km gefahren.

Unterwegs am DC Charger 43,3 kWh nachgeladen, zu Hause dann 56,03kWh wieder auf 100% - Anzeige in den Apps, sollte ja dann mit Ladeverlust sein(?).

Insgesamt also 17,16 kWh/100km

Temp: Ca. 15 Grad, 10% Stadt, ca. 30% Landstrasse, 60% AB.

AB nicht mehr als 120 km/h, meist mit ACC gefahren.

• Anzeige in den Apps, sollte ja dann mit Ladeverlust sein(?).

Insgesamt also 17,16 kWh/100km

ja. sollte mit Ladeverlust sein und finde ich so ganz in Ordnung.