Das heißt ich bin langsamer als du gefahren und dennoch nicht sparsamer
Das habe ich auch gesehen und mich gewundert. Gute Frage wie ich das hinbekommen habe. Vorausschauend fahren und vor allem keinen rechten Blei Fuß haben 😁
Das heißt ich bin langsamer als du gefahren und dennoch nicht sparsamer
Das habe ich auch gesehen und mich gewundert. Gute Frage wie ich das hinbekommen habe. Vorausschauend fahren und vor allem keinen rechten Blei Fuß haben 😁
Mit dem E-Auto muss man leider sein Fahrverhalten komplett ändern um an solche Werte zu kommen. Auch die Topographie und die Umwelt (Wärme, Wetter etc.) haben einen großen Einfluss. Stop & Go sind genauso nicht gut für den Durchschnittsverbrauch, aber gut für eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit
Ich habe mit dem 77 KW ID.3 Pro S ähnliche Verbräuche hinbekommen, bis in mittlere 12er Werte. Landstraße und Autobahn (Max 120) wo du viel Rollen lassen kannst, kaum stehen bleiben musst etc.
Edit: Und ja, vorausschauendes Fahren ist sehr sehr empfehlenswert!!
Kann mir jemand die 82 kWh und 77 "Nutzbare Batteriekapazität" erklären? Wenn ich lade, wieviel entspricht dann wieviel %?
Habe eben 30% (von 50% auf 80%) geladen und da zog er an der Wallbox 25kWh. 25/30*100=83. Lade ich also die Prozente auf die 82? Oder ist so viel Verlust?
Ich vermute bei meinem ja einen Fehler im Lade-Gleichrichter, da ich auch ein Geräusch in der Sicherung habe. Die Thesen von Elektrikern gehen von Spannungsspitzen bis zu "kleiner" Kurzschluss. Habe erst in 3 Wochen einen Termin in der Werkstatt. Jetzt versuche ich rauszufinden ob er übermäßig viel zieht beim Laden, oder ob das so stimmt.
Ich bin 145km über die Autobahn gefahren. Tronity zeigt mir hin 20,4kWh/100, zurück (3°C) 27,5kWh/100 und in Summe 23,1kWh/100 an.
An der Wallbox waren es jetzt 37,1kWh. Was dann effektiv 25,6kWh/100km entspräche. (Mit den 235er Sommerreifen)
Ich habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.
Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.
Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.
So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.
Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.
Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.
Alles anzeigenIch habe bisher maximal 81 kWh in den Akku laden können. Das war dann wirklich von 0% auf 100% über 11 kW AC-Laden.
Das kommt also ganz gut hin, was deine Wallbox dir anzeigt.
Nehme ich die Verbräuche des Bordcomputers im Vergleich zu den verbrauchten Prozenten, komme ich auf 72 kWh netto Akkukapazität im Schnitt.
So genau ist die Anzeige aber scheinbar auch nicht, da es je nach Fahrt zwischen den Ladezyklen zwischen 69 kWh und 76 kWh liegt.
Das wären im meinem Fall dann 12,5% Ladeverluste.
Vergleiche ich den bisher angezeigten 17 kWh/100km Durchschnittsverbrauch im Auto mit den Aufzeichnungen im Spritmonitor (19,1 kWh/100km), komme ich auch ziemlich genau auf die 12% Ladeverluste.
Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen? Ich frage deshalb weil man aufpassen muss auf was man guckt. Wenn du die 81kWh z.B. an der Wallbox abliest, dann gehen die 81kWh nicht in die Batterie. Es gibt Ladeverluste (schreibst du ja auch :)).
Zur ursprünglchen Frage: Grundsätzlich ist netto dein Bereich von 0 bis 100% SOC. Brutto braucht dich fast nicht interessieren. Das sind Vorhalte, damit der Hersteller später deinen Kapazitätsverlust ausgeglichen kann, der über die Alterung entsteht.
Hi Daniel, wie hast du denn die 81kWh gemessen?
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Die 81 kWh sind das Maximum, was mir bisher die Ladesäule nach dem Ladevorgang angezeigt hat.
Im Vergleich zu den 72 kWh, die der Born netto laut Verbräuchen und Ladezuständen bei mir hat, sind das dann 12,5% Ladeverluste.
Was dann dem gleichen Wert entspricht, wenn man sich Langzeitverbrauch und nachgeladene Strommenge am Stromzähler anguckt und daraus die Ladeverluste errechnet.
Also Ich kann auch nicht meckern =D
Dazu gehört aber auch etwas Glück und die Passende Strecke. Auf dem Rückweg nach Hause schaffe ich das nicht =D
Bin grade so zwischen 20 und 23 kWh (inkl. Ladeverluste), kann Morgen gern mal ins Infotainment schauen.
Da ist aber recht viel Autobahn (sicher 50% Anteil, davon gut 75% >120 km/h) dabei. Sonst Stadt und Überland, aber eher zügig.
Also Ich kann auch nicht meckern =D
Dazu gehört aber auch etwas Glück und die Passende Strecke. Auf dem Rückweg nach Hause schaffe ich das nicht =D
Kannst du mir erklären, wie du den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen kannst? Bei mir ist das einfach ein leeres Feld. Welche SW hast du?
Kannst du mir erklären, wie du den Verbrauch im Tacho anzeigen lassen kannst? Bei mir ist das einfach ein leeres Feld. Welche SW hast du?
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