Die Reichweite geht ganz schön runter bei -3 grad
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Bei uns war heute Morgen -7 Grad
CH-Mittelland
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Die Reichweite geht ganz schön runter bei -3 grad
Puh….
meiner muss sich noch anpassen, gestern bei 100 Prozent hat er 354 km angezeigt - glaub ich aber nicht
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Bin gestern bei starkem Schneefall, -1,5°C und Schneefahrbahn 200km weit gekommen, mit einer Restreichweite von 35km bei 10% Restakku. Also 90% für 200km. Ist viel, aber die 100km Rückfahrt waren wirklich tiefwinterlich, Schneefahrbahn auf der gesamten Strecke (erhöhter Rollwiederstand..). Aber ja, im Winter ist es für mich ja trotzdem so, dass ich einfach weniger unterwegs bin, deswegen für mich verschmerzbar. Ein Golf 8 mit einer 1,0TSI Maschine braucht umgerechnet mehr als das doppelte an Energie auf 100km (>50kWh).
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Ja, bin halt erst 2 Tage unterwegs und bei so unterschiedlichen Wetter und Verkehsverhältnissen ist irgendein Durchschnitt eh nicht messbar…
Fahre einfach locker rum, meist mit ACC, oder B Fahrstufe
Überland sind 16-19kWh normal
Autobahn bei konstant 120 braucht dann schon 21 kWh
Muss mich aich zuerst mal ans Efahren gewöhnen, einfach toll aber so viele technische Unterstützungen, die sich dann auch teilweise überlagern. Gebt ihr mit noch ein wenig Zeit?
PS:
TOLLES FORUM!
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Heute Morgen habe ich auf meinem Arbeitsweg (16 km, 6 km Landstrasse und 10 km Autobahn) 27 kWh/100 km verbraucht. Bei der Abfaht war es -5°C und während der Fahrt konstant -4°C. Heizung war Anfangs auf 22°C eingestellt und die ersten 10 Minuten hatte ich Defrost der Frontscheibe, Sitzheizung und Lenkradheizung eingeschaltet.
Im Sommer verbrauche ich auf der Strecke um die 15 kWh/100 km.
Der heutige Mehrverbrauch ist schon sehr hoch.
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Wie schnell fährst du auf der AB?
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Wie schnell fährst du auf der AB?
Wenn die Verkehrslage es zulässt 120 - 125 km/h. Der grösste Teil der AB ist aber auf 80 - 100 km/h beschränkt (Zürich Nordring).
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Bin jetzt auch bei realen 210-220 km Reichweite... Wenn die Standklimatisierung (also Heizung) aktiv ist, dann werdens auch mal 40% für 70km.
Fahre nicht besonders sparsam und 80% Autobahn (90-130).
Habe eine Wärmepumpe.
Bei uns heute btw. -13 Grad
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Heute Morgen bei der Fahrt nach Zürich (-8°C , 13.5 km, 20°C Heizung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, nur Stadtverkehr) auf dem Hinweg 37.0 kWh/100 km verbrannt . Auf dem Rückweg (-6°C Aussentemperatur) etwas weniger, so dass ein Gesamtverbrauch von 30.2 kWh/100km resultierte. Im Sommer wäre ich die gleiche Strecke wohl mit 14-15 kWh/100 km oder sogar weniger gefahren.
Ich hoffe, dass der Akku nicht schon ein Problem hat.