Bin jetzt über den Winter auch um ca 15% im Verbrauch gestiegen. Aktuell immer ca 20-22 kWh/100km bei Autobahngeschwindigkeiten. Um die Reichweitenangst zu überwinden hab ich von meiner Freundin das Foto eines Teslas mit verbauten Dieselgenerator aus der Ukraine bekommen:
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Ist dies in D zulässig? In CH wohl nicht.
Zumindest reicht dies für 2 (nicht so schlecht). Wenn ich mit den Kids unterwegs bin brauche ich aber 4 Bikes und mit dem Tarraco ist das kein Problem
Es gibt auch eine Lösung hier in der Schweiz: https://www.ricardo.ch/de/a/an…ng-cupra-born-1199612150/ Kurvenflitzer aus dem Forum hat diese verbaut, soviel ich weiss: RE: CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast
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Interessant
Hoffentlich verstehen viele CH-Dialekt
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Es gibt auch eine Lösung hier in der Schweiz: https://www.ricardo.ch/de/a/an…ng-cupra-born-1199612150/ Kurvenflitzer aus dem Forum hat diese verbaut, soviel ich weiss: RE: CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast
Lösungen gibt es schon, aber wohl nicht zulässig.
Ich hatte den ersten Smart in CH und Smart verkaufte in CH auch die Original Fahrradträger, obwohl diese in CH nicht zugelassen waren!
Wenigstens wurde beim Kauf darauf hingewiesen (Grund war die breite). E
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Ich habe heute letztmalig im Dezember geladen.
Abschlussrechnung für Dezember.
Gefahren: 621 km - deutlich unter Durchschnitt. Ausschließlich Stadtstraßen in Berlin und Autobahn A100 und A111. Diese Autobahnen sind auf den genutzten Abschnitten auf 60 bzw, 80 km/h begrenzt.
Geladen: 158,14 kWh gemäß Rechnungen.
Verbrauch somit 25,47 kWh/100 km. Wer Berlin kennt, weiß wie niedrig die Durchschnittsgeschwindigkeit ist. Der im Dezember höhere Standverbrauch wirkt sich deutlich aus.
Strompreis: € 51,73 ohne Berücksichtigung THG Quote (ADAC € 350) und Grundbetrag Easy Charging Power (€ 9,99). Mitgliedervorteil ist noch auf ADAC eCharge, wartet auf Nutzung.
Strompreis: € 32,56 unter Berücksichtigung THG Quote und Grundbetrag.
Genutzt habe ich Easy Charging Power, LIDL, Kaufland und Bonnetguthaben (mit 25% Rabatt), AC 82% und DC 18%.
Das ergibt pro 100 km Stromkosten in Höhe von € 8,33 bzw. € 5,25
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Selbst bei 1,60 pro Liter Super müsste ein 204 PS Benziner im dem Szenario unter 5 L verbrauchen um mithalten zu können.. Und das bei dem Szenario ohne die THG Quote/KfZ Steuer. Wenn sich die Preise 2023 erhöhen, schaut es leider nicht mehr ganz so klar aus.
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Selbst bei 1,60 pro Liter Super müsste ein 204 PS Benziner im dem Szenario unter 5 L verbrauchen um mithalten zu können.. Und das bei dem Szenario ohne die THG Quote/KfZ Steuer. Wenn sich die Preise 2023 erhöhen, schaut es leider nicht mehr ganz so klar aus.
Mein Easy Charging Power (Stand April 2022) läuft bis zum 30.11.2023. Ich habe den am 27.05.2022 abgeschlossenen Easy Charging Pure (Laufzeit bis 27.05.2023) per "Upgrade" auf Power geändert. Damit neue 12-monatige Laufzeit zu alten Bedingungen. AC 37 ct, DC 47 ct, Ionity 35 ct. Elli hat die Preise in diesen Jahresverträgen bislang nicht erhöht. Sollte Elli die Preise erhöhen, dann gibt es ein Sonderkündigungsrecht - oder ich akzeptiere die neuen Bedingungen.
Ich gehe davon aus zum Dezember 2023 deutlich höhere Kosten zu haben.
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Ich schau gerne in Tronity, zwar wird der Verbrauch über die Prozentangaben berechnet aber als Anhaltepunkt ist das gut 👍
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Ich schau gerne in Tronity, zwar wird der Verbrauch über die Prozentangaben berechnet aber als Anhaltepunkt ist das gut 👍
Tronity liefert diese Angaben leider nicht in Verbindung mit der "alten" Fahrzeugsoftware. Es werden nur die Ladungen aufgezeichnet. Ich trage daher den Kilometerstand beim Ladevorgang und die tatsächlichen (berechneten) Ladedaten über die Bearbeitungsfunktion auf der Website ein. Von Tronity ermittelte Preise korrigiere ich anhand der vorliegenden Abrechnungen, denn Tronity registriert das, was im Auto ankommt und nicht das, was die Ladesäule registriert.
Beispiel: Tronity sagt 12,18 kWh und rechnet auch mit diesem Wert, die Ladesäule sagt 12,60 kWh und weist das auch in der Abrechnung aus. Von daher liefert Tronity einen Anhaltswert.
Die Fahrten werden auch nicht aufgezeichnet, Den Aufwand das jetzt auch manuell einzutragen, treibe ich nicht.
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Stimmt, sehe die Abweichung zwischen Tronity und der Seat Charge App by Elli auch sogar bis zu knapp 2kwh unterschied pro Ladung. Für mich reicht das aus als Anhaltswert. Tronity zeichnet doch jede Fahrt bei dir automatisch auf oder?