Lade immer 100% da ich 250 km am Tag Fahre deswegen auch um 300km Reichweite. Leider gab es damals denn 77kw Akku nicht.
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Nur die umbereifung auf Winterreifen hat 2kw mehr auf 100km ausgemacht.
Für die nächste Saison werde ich andere Reifen kaufen die Sparsamer und leiser sind.
Bei konstanten Geschwindigkeiten ist das Gewicht der Reifen nicht so schlimm, der Rollwiderstand ist wichtiger.
Also wenn du einen SUV-Reifen mit geringen Rollwiderstand hast, kannst du die weiterfahren.
.. ausser du fährt selten konstant und bremst und beschleunigst viel. dann besser auf die Massenträgkeit des Rades achten
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Nach einem Jahr bin ich 8'528 mit meinem Born gefahren. Hauptsächlich Überlandstrassen und Autobahn (70/30). Gemäss Infotainment ist der durchschnittliche Verbrauch bei 16.6 kWh/100km und die Durchschittsgeschwindigkeit liegt bei mickrigen 41 km/h
Bis zum Herbst lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 15.6 kWh/100km
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Nach einem Jahr bin ich 8'528 mit meinem Born gefahren. Hauptsächlich Überlandstrassen und Autobahn (70/30). Gemäss Infotainment ist der durchschnittliche Verbrauch bei 16.6 kWh/100km und die Durchschittsgeschwindigkeit liegt bei mickrigen 41 km/h
Bis zum Herbst lag der Durchschnittsverbrauch noch bei 15.6 kWh/100km
Ampelphasen und 30er Zonen ziehen den Durchschnitt extrem nach unten.
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Strecke: ca 490km (ca. 95% BAB)
Temperatur: ca. -4°C
Ich bin nicht gefahren und war auch nicht dabei.
Verbrauch ist okay.
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ich frage mich, wie ihr diese Verbräuche schafft?
Ich komme selbst bei +4 Grad auf der Bundesstraße nicht unter 22kw/h, und da beschleunige ich wirklich behutsam und fahre dabei nur zwischen 80 und maximal 100........
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Wart mal den Sommer ab. Mit Sommerreifen und ohne Heizung hast du dann bei gleicher Fahrweise und Strecke mindestens 6 kWh/100km weniger Verbrauch.
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Ich habe mein Born seit eine Woche und hab das jetzt auf meinem Strecke durchgetestet.
89km, 79km BAB, 10km AB, Verbrauch wenn ich langsam fahre,wirklich passiv und vorsichtig im B Modus liegt Verbrauch zwischen 17 und 18 kWh/100km.
Wenn ich aggressiv und sportlich fahre mit viel Beschleunigungen dann geht Verbrauch bis 21 kWh/100km.
Hab auf den Strecke ein Bergpass mit 500 Höhenmeter.
Und ja, auf AB über 110 km/h ist ein NO GO. Dann geht denn Verbrauch in Hose.
Ich fahre mit Familie im 2 Tagen 250km zum See, alles Autobahn. Mal schauen wie das funktioniert. Ich hoffe das ich eine Richtung schaffe mit 100% Batterie.
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Und ja, auf AB über 110 km/h ist ein NO GO. Dann geht denn Verbrauch in Hose.
Bei welchem Verbrauch ist denn "die Hose"?
Auf welche Werte kommst du dann, wenn du statt 110km/h auf der Autobahn 130km/h fährst?
Meine Strecke wird auch 80km sein, davon 60km Autobahn (davon 20km ohne Begrenzung), 7km Stadt, 13km Landstraße. Damit werden deine Werte für meine Strecke vermutlich eine gute Näherung sein, außer dass 500 Höhenmeter im Rheinland nirgends zu finden sind -
Bei welchem Verbrauch ist denn "die Hose"?
Auf welche Werte kommst du dann, wenn du statt 110km/h auf der Autobahn 130km/h fährst?Hab diese Woche zufällig eine andere Strecke zu Büro genommen und da habe ich 80km auf AB gemacht, Verbrauch beim 130 war deutlich höher, zwischen 25-30 kWh, wobei beim 110 noch "normal" zwischen 19-22 kWh.
Aber wie gesagt, große AB Test kommt am Dienstag.