250km im Winter und davon fast nur Autobahn ist sehr sehr knapp. Ausser du fährst wirklich nie schneller also 110km/h, dann könnte es klappen, aber selbst dann wirst du bei unter 10% Restreichweite liegen.
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
-
-
250km im Winter
Nicht zu schaffen bei 0 grad oder weniger und dann alles Autobahn Dann musst gute Nerven haben und hoffen das deinen Born bei Ankunft sofort laden kannst und die ladesäule auch noch frei ist
-
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre regelmäßig eine Strecke 250 km (~80% AB) mit Tempomat auf 120, zum Überholen auch Mal etwas schneller und im Tunnel / Baustelle natürlich nur die erlaubten 80.
Lade direkt davor immer auf 100% auf. Im Sommer bin ich so Mal im Bestfall mit mehr als 30% Rest angekommen, jetzt sind es i.d.R. eher so an die 10-20%. Also immer noch etwas mehr als das, womit ich auf Langstrecke einen Schnelllader ansteuern würde. An Start und Ziel hab ich aber sicher eine Ladesäule direkt oder so ziemlich direkt vor der Tür, auch wenn die vielleicht nicht direkt frei ist💁
Finde den Mehrverbrauch merkt man auf langer Autobahnstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit relativ wenig. Da steht bei mir statt um die 16-18 im Sommer jetzt halt im Normalfall irgendwas zwischen 18 und 20. Auf meinem Arbeitsweg (auch mehr als 50% AB, aber nur 20km insgesamt) merk ich den Mehrverbrauch aber enorm: Auf dem Hinweg (etwas bergab) hatte ich im Sommer nicht selten eine 12 vorm Komma, jetzt geht unter 18 gar nix. Auf dem Rückweg war im Sommer 17-18 die Norm, jetzt bin ich froh wenn da nur 'ne 22 steht. Auf Heizung verzichten werd ich deswegen aber nicht - Dann muss ich mich halt zweimal die Woche auf Arbeit anstöpseln, wo im Sommer locker 1x reichte.
Im (noch rollenden) Stau konnte man dem Verbrauch im Sommer beim Sinken zusehen, während er da jetzt halt durch die Decke schießt. Klar, 2kW Heizleistung bei nur 20km/h mach halt einen Mehrverbrauch von 10 kWh/100km🥲
-
Nicht zu schaffen bei 0 grad oder weniger und dann alles Autobahn Dann musst gute Nerven haben und hoffen das deinen Born bei Ankunft sofort laden kannst und die ladesäule auch noch frei ist
Schon zu schaffen, mit angepasster Geschwindigkeit.
-
Nicht zu schaffen bei 0 grad oder weniger und dann alles Autobahn...
Solche Phrasen bringen nichts. Gar nichts. Natürlich schafft man es wenn man will!!
-
Ich weiss ich gehöre in dem Forum zu den wenigen die den Born als kein vollwertiges 365Tage halten (was für mich, weil Zweitwagen auch nicht so tragisch ist).
Heute morgen Fahrt ins Büro. Verbrauch 24,4kW/100km
Ergibt eine rechnerische Reichweite von 237km (100%) und bei den empohlenen 80% noch gerade noch für 190km.
Temperatur war zwischen -2,5 und -1,5 Grad Celsius
Läd ihr im Winter den Akku gleich wie im Sommer? Ich lade seit diesem Winter immer bis 90% (Sommer 80%). Dies als Standardladen ohne das ich weiss es gibt eine weitere Fahrt.
-
Solche Phrasen bringen nichts. Gar nichts. Natürlich schafft man es wenn man will!!
Du hast deinen Born doch noch garnicht @Panse, also kannst es garnicht beurteilen……oder fährst du dann mit 90 über die AB in Urlaub im Winter Richtung Süden in die Berge? da möchte ich mal sehen ob du die Nerven hast mit 20% Rest bis zu deinem Domizil auf den Berg zu fahren es geht auch hier um nen 58er Born, nicht den 77er
-
Es geht nicht darum ob ich Ihn habe oder nicht, es geht auch nicht drum wie schnell man fährt... Wenn jemand behauptet "Nicht zu schaffen bei 0 grad oder weniger und dann alles Autobahn", dann ist das faktisch einfach Bullshit!
Man schafft es, die Frage ist nur wie sehr man es möchte und dafür bereit ist, seine Zeit und seinen Komfort dafür zu opfern.
-
Hab diese Woche zufällig eine andere Strecke zu Büro genommen und da habe ich 80km auf AB gemacht, Verbrauch beim 130 war deutlich höher, zwischen 25-30 kWh, wobei beim 110 noch "normal" zwischen 19-22 kWh.
Aber wie gesagt, große AB Test kommt am Dienstag.
Also grob gemittelt statt 20,5kWh/100km bei Tempo 110 dann 27,5kWh/100km bei Tempo 130?
=> Demnach über 30% Mehrverbrauch.
Das wäre auf identischer Strecke schon heftig, mE, aber eine geänderte Strecke kann natürlich auch viele andere Effekte haben
Bin gespannt auf den "großen AB Test".
Ich hatte für mich und meine 80km mal 25kWh/100km als Max-Wert angenommen, wenn man (wo erlaubt) 130km/h oder (kurzfristig) auch mal drüber fährt, weil das dann immer für Hin/Rück ausreicht ohne zu zittern.
Wenn dann bei 130km/h schon bis zu 30kWh/100km rauskommen, wäre das schon ernüchternd. -
Also bei 10 Grad und Autobahn mit Winterreifen fahre ich die Strecke Bodensee-Bonn mit unter 22 kWh. 110kmh waren der Durchschnitt, wobei ich generell zwischen 125-135 km/h fahre, vor der Ladesäule auch gerne mal mehr, wenn noch Energie übrig ist. 250 km sollte man bei 110kmh auf jeden Fall im Winter schaffen, bin mit mehr km/h bei 8 Grad schon 250 km gefahren, allerdings auf 0% SoC. Im Sommer schafft man auf jeden Fall über 280 km, da lag mein Verbrauch eher unter 18 kWh auf der Autobahn.