Würde eher mal sagen das deine
16,6 kw nicht gestimmt haben und der jetzige durschnittverbrauch der korrekte ist……ich hab auch genau 20 kw bei 17.000 km
Würde eher mal sagen das deine
16,6 kw nicht gestimmt haben und der jetzige durschnittverbrauch der korrekte ist……ich hab auch genau 20 kw bei 17.000 km
Wieso sollen die 16,6 nicht gestimmt haben? ich hab 16,2 nach 20.000 km
ich hab 16,2 nach 20.000 km
Dein Bordcomputer lügt
Ich hab 20,3 nach 9.000 km. Und ich fahre weitgehend so stromsparend wie möglich bis auf den ein oder anderen zügigen Beschleuniger.
Ich hatte Mitte Januar mal das Ladelog aus dem Wattpilot ausgelesen und damit den Zeitraum Ende Oktober bis Mitte Januar errechnet, wie ich es auch bei meinem 5er nach dem Tanken mache.
Von Ende Oktober (Wechsel Winterräder) bis Mitte Januar waren das gerundet 512 kWh, davon 27 kWh bei Ikea, 195 kWh PV-Überschuss und 290 kWh Netzbezug.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.
Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.
Ich bin erstaunt über den geringen errechneten Verbrauch und die große Differenz zum Bordcomputer. Geladen wurde der Born seit dem Reifenwechsel bis 80%.
Geladen habe ich in der Zeit ausschließlich Zuhause und das eine mal bei Ikea.
Hat der Born in der Zwischenzeit den Berechnungsalgorithmus geändert? Hat jemand anders aus dem Forum etwas ähnliches beobachtet?
Solch einen großen Sprung kann ich mir nicht erklären und konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
16,6 kWh/100km laut Bordcomputer wird man schon erreichen können.
Bei mir sind es nach über 11.000 km nun 17,8 kWh/100km. Gerade jetzt im Winter auch mit viel Kurzstrecke wo man schnell bei um die 30 kWh/100km liegt.
Klima immer an, ab und zu auch Standheizung (ausschließlich aus Akku), dafür aber bei Kurzstrecken im Winter nur 16 °C eingestellt, weil er anfangs sowieso stark heizt.
Zusammen mit einer Fahrstrecke von 3.385 km in diesem Zeitraum ergibt sich ein Verbrauch von 15,18 kWh.
Der Langzeit-Bordcomputer wurde beim Reifenwechsel genullt, und zeigte Mitte Januar einen Schnitt von ca. 21 kWh/100 km an.
Irgendetwas scheint da in dein Ladelogs des Wattpilotes nicht zu stimmen
Das wären ja negative Ladeverluste. Und 15 kWh/100km halte ich im Winter für sehr unrealistisch.
Bei mir sind es in etwa 20 kWh/100km (jeden Ladevorgang in Spritmonitor aufgenommen) zu 17,8 kWh/100km im Bordcomputer.
Macht etwa 12% Ladeverluste bei überwiegend 11 kW AC-Laden an öffentlichen Ladesäulen.
Ich war auch überrascht, aber das Ladelog ist definitiv vollständig.
Erwartet hatte ich ein Ergebnis analog zu deinem, ich werde die nächste Periode Ende Februar/Anfang März errechnen, mal gespannt was dabei rauskommt.
Diesmal gab es keinerlei Fremdladen bisher, nur Zuhause an der Wallbox.
Wir liegen jetzt nach 7000km bei berechneten 19,31kwh/100km inkl. Ladeverluste. Im Winter ist es jetzt gestiegen, wird im Frühling wieder besser
Mal was zum Thema „Winterverbrauch“
Morgens „hoch“ ins Sauerland:
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Nachmittags wieder „runter“ zurück:
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Jeweils ca. 15km Autobahn mit 120km/h und der Rest ist Land/Dorf/Stadt mit ein wenig Stau.
Klimaanlage ist auf 19°C und Automatik eingestellt, Sitz- und Lenkradheizung sind an.
Macht also bei den Temperaturen ein Schnitt von gut 18 kWh/100km.
Bei zweistelligen Temperaturen war ich schon bei unter 15kWh.
Mit meinem vorherigen Leon 1.5 TSI ACT habe ich laut Spritmonitor gut 6,5l verbraucht.
Ich hatte es schlimmer erwartet. Also ist es selbst jetzt in den „schlechten“ Monaten günstiger als mit dem Benziner.
Kann mich wegen dem Verbrauch nicht beschweren …..70% Autobahn 20% Landstraße 10% Innerorts