58 km/h Durchschnitt bei 70% Autobahn ist definitiv kein Alltag. Ich habe bei 70% AB zur Arbeit bei max. 130 km/h einen Durchschnitt von fast 100km/h.
Das heisst bei dir, entweder massiv Stau oder LKW Ausbremser..
58 km/h Durchschnitt bei 70% Autobahn ist definitiv kein Alltag. Ich habe bei 70% AB zur Arbeit bei max. 130 km/h einen Durchschnitt von fast 100km/h.
Das heisst bei dir, entweder massiv Stau oder LKW Ausbremser..
Nicht jeder fährt auf einer leeren Autobahn in Deutschland rum. Auf meinem Arbeitsweg bin ich froh, wenn ich bei dem üblichen Verkehr 60 km/h fahren kann. Mehr ist meist im Berufsverkehr einfach nicht machbar
Nicht jeder fährt auf einer leeren Autobahn in Deutschland rum. Auf meinem Arbeitsweg bin ich froh, wenn ich bei dem üblichen Verkehr 60 km/h fahren kann. Mehr ist meist im Berufsverkehr einfach nicht machbar
Das dann wiederum als Autobahn fahrt zu bezeichnen ist dann aber auch grenzwertig.
Das ist wie wenn man Kart fahren als Auto fahren bezeichnen würde
Definieren wir mal bitte "Autobahn fahren", bevor hier noch mehr rumgenörgelt wird?
Ein Beispiel aus meinem Alltag: Auf meinem Arbeitsweg (Höhenunterschied nahe 0) sind gut 90% der Strecke als Autobahn ausgeschildert: Österreich, max. 130km/h. Ca. die Hälfte schaffe ich tatsächlich mit 130, dann kommt ein Teil wo regelmäßig mehr Verkehr herrscht und meist max. 100-120km/h gehen. Und dann kommt die Tangente in Wien, eine Stadtautobahn mit max. 80km/h. Je nach Verkehrssituation sind dort zwischen 80 und 0 km/h möglich.
Entsprechend schwankt meine "Autobahn"-Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 55 und 90km/h. Ich selbst bezeichne die Tangente nicht als Autobahn, obwohl sie gesetzlich eine ist, sondern zähle sie zum Landstraßen-Schnitt dazu.
Warum sollte man so eine Strecke also nicht als Autobahn-Strecke bezeichnen dürfen? Weil sie nicht in D liegt wo man streckenweise vmax fahren kann? Weil die Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Verkehrssituation unter dem Wert x liegen kann? Weil ein Teil eine Stadtautobahn ist? Weil heute Mittwoch ist?
Und los gehts
58 km/h Durchschnitt bei 70% Autobahn ist definitiv kein Alltag. Ich habe bei 70% AB zur Arbeit bei max. 130 km/h einen Durchschnitt von fast 100km/h.
Das heisst bei dir, entweder massiv Stau oder LKW Ausbremser..
Also für alle aus dem Rheinland und Ruhrgebiet sind 58 km/h Durchschnitt auf der Autobahn schon "Normal" :D:D:D
Ich selbst komme auf ca. 65 - 75 Km/h und fahre mein Auto ganz normal und Hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit.
Bei 15% Stadt, 10% Landstraße, 75% Autobahn komme ich um Berufsverkehr auf ca. 70-80Km/h im Durchschnitt. Die Autobahn wird dann je nach Verkehr mit 100 - 120 Km/h gefahren.
Ich selbst komme bei meinen jetzt gefahrenen 8000Km auf einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 - 20,2 KW/100km
Alles anzeigenAlso für alle aus dem Rheinland und Ruhrgebiet sind 58 km/h Durchschnitt auf der Autobahn schon "Normal" :D:D:D
Ich selbst komme auf ca. 65 - 75 Km/h und fahre mein Auto ganz normal und Hauptsächlich zum pendeln zur Arbeit.
Bei 15% Stadt, 10% Landstraße, 75% Autobahn komme ich um Berufsverkehr auf ca. 70-80Km/h im Durchschnitt. Die Autobahn wird dann je nach Verkehr mit 100 - 120 Km/h gefahren.
Ich selbst komme bei meinen jetzt gefahrenen 8000Km auf einen Durchschnittsverbrauch von 19,8 - 20,2 KW/100km
Deine Durchschnittsgeschwindigkeit mit Verbrauch gehe ich absolut mit. Das zeigt schon eher einen Alltagsverbrauch..
Neben Durchschnittsgeschwindigkeit und Topologie ist auch die Länge der gefahrenen Strecken wichtig. Wenn man nur kleine Strecken fährt braucht im Winter die Heizung/Akkuheizung viel Strom im Sommer die Klimaanlage. Deswegen kann es durchaus sein dass Leute mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit über Tausende von Kilometern deutlich unterschiedliche Verbrauchszahlen haben.
Alltag ist eben nicht gleich Alltag.
Mein Winterverbrauch mit 18" Winterräder: 17.9 kWh/100km
- Fast nur meine tägliche Pendelstrecke
- Auto steht im Freien
- Am Morgen wird vorgeheizt
- Weniger als 5% Autobahn
- Sotware 3.2
Geladen habe ich in der Zeit aber 22.2 kWh/100km. Das heisst, das Vorheizen und die Ladeverluste machen bei mir 24% Unterschied. Das empfinde ich nicht als wenig.
Positiv überrascht war ich aber letzte Woche, als ich mal ein paar Höhenmeter gemacht habe bei etwa 2 bis 5°C.
Ich weiss nicht, ob der Boardcomputer das richtig berechnet hat.
Mein Winterverbrauch liegt zur Zeit bei 21 - 27 kwh/100 laut meiner Wallbox plus der unterwegs geladen. So liege ich bei 10-15% Ladeverluste gegenüber dem Bordcomputer.