Maximal 13,5 kWh pro 100 km mit dem 58er Akku zu verbrauchen ist für mich Hypermiling. Wir reden weder von Stadtfahrten noch von dem 77er Akku. Wir reden von "am Stück" und mit dem 58er Akku.
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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13,5 sind im Sommer aber keine unrealistische Zahl.
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Wie gesagt, mit 80 oder 90 bestimmt. Mit 120 oder 130 wird das anders aussehen. Ich rede von Autobahngeschwindigkeit. Ein Verbrauch von 13,5 kWh pro 100 km bedingt Geschwindigkeiten, die für mich keine Reisegeschwindigkeit darstellen.
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Du fährst ja keine 120 im Schnitt. Selbst mit langen Autobahnabschnitten ist man meistn zwischen 90-100km. Und damit schaffbar. Und, 100% Autobahn sind nicht realitätsnah.
Aber was red´ ich, bin ja erst 35.000km damit gefahren, und den ganzen letzten Sommer -
Und wie viele Male hast du 400km am Stück mit dem Born geschafft oder wie oft hast du es versucht? Wie oft hast du 13,5 kWh pro 100km auf der Autobahn mit 90-100 kmh geschafft?
PS: ABRP, welcher immer gute Werte liefert sagt, dass man eine Strecke von zB. 403 km zu einer Ladesäule von mir zu Hause aus nicht mal mit einer maximalen Geschwindigkeit von 80kmh schafft. Und das ist nicht nur Autobahn... Höhenprofil sind übrigens -500m, sprich der Zielort ist 500m niedriger als der Startort.
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Also auf meinem Norwegen Roadtrip zu den Lofoten hatte ich Werte unter 13 kWh/100km, meist lagen sie aber eher bei 15. Dort fährt man allerdings auch nur 80 maximal 90 auf der Landstraße. Die Temperaturen lagen so bei 13-18 Grad.
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Du fährst ja keine 120 im Schnitt. Selbst mit langen Autobahnabschnitten ist man meistn zwischen 90-100km. Und damit schaffbar. Und, 100% Autobahn sind nicht realitätsnah.
Aber was red´ ich, bin ja erst 35.000km damit gefahren, und den ganzen letzten Sommer
Willst du uns deine Erfahrungen teilen? Siehe Post #1.115 -
Dieses Jahr steht bei mir ein Test an. Von Unterhaching südlich von München (ENBW Schnelllader) nach Grado an der Adria ohne laden. Das sind 389km aber 3000m Steigung und 3600m Gefälle. Das mit einem Born 58kWh Akku. Laut ecalc.ch müsste man das gut schaffen mit 10-16% noch im Akku. Klar das meiste ist Landstraße aber eine sehr schöne Strecke. Ich brauche halt eine warme Nacht um so 3:00-4:00 Uhr starten zu können. Klar darf man nicht auf der Autobahn in Deutschland und Italien rasen aber so 100km/h sollte drin sein. Der Test ist wohl schärfer als WLPT ;-). Mit meinem ID3 AutoAbo habe ich mehrmals im letzten Sommer unter 10kWh/100km gebraucht. Mein Born mit Software 3.2 scheint sparsamer zu sein. Ich werde berichten.
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Mit meinem ID3 AutoAbo habe ich mehrmals im letzten Sommer unter 10kWh/100km gebraucht. Mein Born mit Software 3.2 scheint sparsamer zu sein. Ich werde berichten.
Unter 10kWh/100km?? Okay, das ist krass!
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Unter 10kWh/100km?? Okay, das ist krass!
Habe heute bei 5C auf meiner Arbeitsstrecke mit Stau in München, zu zweit im Auto, Winterreifen auch nur 14.1 kWh/100km gebraucht. Im Juni wenn es schön warm aber nicht zu warm ist sollte es wieder möglich sein 10kWh/100km zu schaffen. Ist halt eine normale Fahrt. TA an und gemütlich nach Hause fahren. Aber immer so 5km zu schnell also nicht einschlafen aber auch nicht rasen. Selbst einen Tarraco SUV PHEV habe ich schon auf 15.0kWh/100km bekommen auf der Strecke von 45km.