Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Kickdown geht nach meiner Erfahrung immer. Aber vielleicht ist das auf die Boost-Modelle beschränkt?

    Im Range-Modus ist das Beschleunigen jedenfalls sachter und ich meine auch das Rekuperieren. Meine Frau beklagt sich jedenfalls im Comfort-Modus darüber, dass er beim Rekuperieren mit "B" zu abrupt und heftig bremse, beim Range-Modus hingegen nicht so spürbar.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Meine Frau beklagt sich jedenfalls im Comfort-Modus darüber, dass er beim Rekuperieren mit "B" zu abrupt und heftig bremse, beim Range-Modus hingegen nicht so spürbar.

    Welche Schuhgröße trägt deine Frau :) :) :)


    Ich denke eher das es etwas an Übung fehlt. Wenn deine Frau mehr mit dem Auto fährt wird Sie auch lernen sich etwas an das neue Fahren anzupassen.


    "Übung macht den Meister" der Spruch hat durchaus seinen Sinn auch wenn es sich hier um eine Meisterin handelt :)

  • Welche Schuhgröße trägt deine Frau :) :) :)


    Ich denke eher das es etwas an Übung fehlt. Wenn deine Frau mehr mit dem Auto fährt wird Sie auch lernen sich etwas an das neue Fahren anzupassen.


    "Übung macht den Meister" der Spruch hat durchaus seinen Sinn auch wenn es sich hier um eine Meisterin handelt :)

    Es geht um sie als Beifahrerin und ggf. um meine Schuhgröße. ;)

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Habe einen e-Boost, und ich merke beim Kickdown schon eine etwas bessere Beschleunigung, als wenn ich das Pedal nur bis zum Druckpunkt drücke.

    Hängt aber auch mit der Akkuladung zusammen - bei unter 55% habe ich "nur noch" die normale Leistung beim Kickdown, also gleich wie wenn ich nur bis zum Druckpunkt drücke.

  • Der Kickdown aktiviert immer sofort die aktuell höchstmögliche Motorleistung. Bei gutem Wetter und halbwegs vollem Akku heißt das bei meinem e-Boost: 231 PS. Wenn ich also im Range Modus von "voll durchgetreten" aus den Kickdown nutze, gibt es einen ordentlichen Ruck. Im Comfort Modus fällt das ganze bedeutend subtiler aus, da dort "voll durchgetreten" ja bereits 204 PS bedeutet, der Kickdown also nur noch marginal mehr Power mobilisiert. Im Cupra Modus ist das Gaspedal eh absolut unbedienbar, entweder -60 PS oder volle 230 PS, je nachdem ob man es berühert oder nicht (okay, ich übertreibe etwas); Jedenfalls macht der Kickdown da dementsprechend gar nix mehr aus.

    Mit meinen Beobachtungen würde ich jetzt vermuten, dass der Kickdown bei den Standard-58ern wenn dann nur im Range Modus etwas tut. Nämlich die vollen 204 PS (bzw was auch immer der Akku gerade hergibt) sofort zu mobilisieren.


    PS: Es ist übrigens eine ganz schlechte Idee, im Range Modus abzubiegen wenn man in eine sehr kleine Lücke hüpfen will. Und dann festzustellen, dass die Lücke vielleicht doch etwas knapp war. Und dann, um es doch noch zu schaffen, den Kickdown zu drücken. Denn dann quietscht und rutscht's

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Meine Frau beklagt sich jedenfalls im Comfort-Modus darüber, dass er beim Rekuperieren mit "B" zu abrupt und heftig bremse, beim Range-Modus hingegen nicht so spürbar.

    Das fühle ich auch so. Und ergibt ja auch irgendwo Sinn. Denn während im Comfort Modus -60 bis 204 PS auf dem Gaspedalwege "verteilt" sind, sind es im Range Modus nur -60 bis 150. Dementsprechend lässt sich das schon leichter dosieren so, mMn insbesondere auch beim Anfahren. Deshalb fahre ich auch in der Stadt immer nur im Range Modus. Find ich einfach komfortabler als "Comfort" ^^

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Habe gestern auf der Fahrt in die Schweiz mal einen Test gefahren mit möglichst gleichmässiger Gewindigkeit.

    2 Personen - viel Gepäck, auch Rückbank - Comfort-Modus - 19" Winterreifen - 5 bis 8"C - trocken

    Die Strecke A5 südwärts Raststätte Bruchsal West nach Raststätte Mahlberg-West bot sich dafür an. Entlang Karlruhe Limit 120 (real Tempomat 126) sonst Temopat 130.

    Ergebnis: Strecke 126 km - Durchschnitt 123 km/h - 22,2 kWh/100km

    Zum Vergleich: Sept2022 - 20" Sommerreifen - 16 bis 18°C - sonst identisch 18,7 kWh/100km

    ABARTH 500e Cabrio Scorpionissima - acid green: bestellt 20.02.2023

    SKODA Enyaq Coupe RS - mamba-grün: EZ 14.10.2022

    CUPRA Born 170/77 - glacial white: EZ 19.07.2023

  • Ich habe jetzt eine Woche lang (etwa. 1.000km) versucht mit Comfort Modus zu fahren, vorher immer Range Modus benützt (3 Monate lang, 7.000km)


    Ich muss sagen, das fahren selbst ist in Comfort Modus viel, wie soll ich sagen...interessanter. Beschleunigung, Rekuperation...alles fehlt sich bisschen mehr "sportlich". Mehr Cupra. Und Klima bläst kein Kaltes Luft von mittel Konsole aus nach 20 Minuten fahrt (ist ein sehr großes Vorteil).


    Den Verbrauch ist auch nicht stark gestiegen, vielleicht 0,5 kWh/100km, wenn überhaupt.


    Ich teste es weiter, aber ich glaube ich werde nie mehr auf Range umschalten...macht kein sinn beim diesem kleinem Verbrauch unterschied.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Teste mal im Vergleich den Performance.

    Mein Gefühl ist, dass es sich da ähnlich verhält: Verbrauch geht nicht exorbitant hoch (wenn man normal fährt), aber er spricht nochmal deutlich direkter an. Einzig nervig ist, dass man den jedesmal einstellen muss (deswegen bin ich auch meist in comfort unterwegs)

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.