Habt Ihr 110km/h Höchstgeschwindigkeit? Ich dachte 130 wäre erlaubt
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Ja 130 sind erlaubt - wollte aber einen guten Verbrauch zusammenbringen und im Grunde ging es auch um eine Wette.
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bei einer solchen Topologie, war ich schon unter 10kw/h Verbrauch
Ist also schon möglich, ändert sich halt schnell sobald es anfängt zu steigen..
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Hier mal ein Langstrecken Beispiel. 110km/h Schnitt mit einem Verbrauch von 18.5. Strecke Stockach-Siegburg. Einmal Laden in Bruchsal. Bis Bruchsal geht es bergab, von ca. 450hm auf 150hm, das bedeuted korrigiert wurden 2 kWh mehr verbraucht, dh. eigentlich lag er bei ca. 20 kWh/100km. Auf dem ersten Abschnitt bin ich viel 135-140 und bergab auch 150kmh gefahren, wodurch die 118 zustande kamen. Zweiter Abschnitt nur 120-125 damit es gerade so langt und ich mit <5% SoC ankomme. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist immens, im Winter lag er bei fast 22 (gleiche Strecke und gleiche Zeit im Schnitt).
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Hier mal ein Langstrecken Beispiel. 110km/h Schnitt mit einem Verbrauch von 18.5. Strecke Stockach-Siegburg. Einmal Laden in Bruchsal. Bis Bruchsal geht es bergab, von ca. 450hm auf 150hm, das bedeuted korrigiert wurden 2 kWh mehr verbraucht, dh. eigentlich lag er bei ca. 20 kWh/100km. Auf dem ersten Abschnitt bin ich viel 135-140 und bergab auch 150kmh gefahren, wodurch die 118 zustande kamen. Zweiter Abschnitt nur 120-125 damit es gerade so langt und ich mit <5% SoC ankomme. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter ist immens, im Winter lag er bei fast 22 (gleiche Strecke und gleiche Zeit im Schnitt).
Vielen lieben Dank für Deine Mühe,
Mit deinen Screenshots kann man was anfangen.
Der Born hat wirklich die besten Verbrauchswerte aller von mir bekannten Fzg.
So kommt man auf der flotten Urlaubsfahrt locker mit 200km Reichweite zwischen den Ladestopps (20-80%) gut zurecht.
In Östereich und Italien evtl. sogar mit 300km.
Die Ladeverluste halten sich mit 5kW/100km (AC11kW) im Durchschnitt.
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Letztes Wochenende Bremerhaven -> Düsseldorf und zurück.
Fahrt ging komplett über die Autobahn. Tempomat in 120er Zonen immer auf ca. 125 Km/h eingestellt. Auf Abschnitten ohne Begrenzung immer mit Tempomat 130.
Ich bin nicht bewusst sparsam gefahren. Auch mal Leistung abgerufen, wenn nötig.
Verbrauch auf der Rückfahrt sah dann folgendermaßen aus:
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Heute ca. 100 km mit Fahrradträger, beladen mit zwei E-Mountainbikes, unterwegs gewesen.
Auf überwiegend Landstraße mit zügiger Fahrweise und Ganzjahresreifen einen Verbrauch von 18,0 kWh/100 km.
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Wir haben unsere erste größere Reise hinter uns, aus dem Schwabenland an die Nordsee, etwas hin und her und zurück. Klima immer an, Tempomat auf 125km/h.
1635km gesammt und 333,84kwh ergeben einen errechneten Durchschnitt von 20,42kwh/100km. Paßt für mich, aber die Ladeinfrastruktur muß ausgebaut werden, war stellenweise "verbesserungswürdig"
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Wir haben unsere erste größere Reise hinter uns, aus dem Schwabenland an die Nordsee, etwas hin und her und zurück. Klima immer an, Tempomat auf 125km/h.
1635km gesammt und 333,84kwh ergeben einen errechneten Durchschnitt von 20,42kwh/100km. Paßt für mich, aber die Ladeinfrastruktur muß ausgebaut werden, war stellenweise "verbesserungswürdig"
Krass, wie lange warst du denn insgesamt an der Säule?
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Nach etwas mehr als 3000km sieht es so bei mir aus:
Wenn man den ersten recht kalten Monat März bedenkt, ein top Wert.
Derzeit fahre ich ohne Komfortverlust (Klima nur sporadisch an, sonst 19° Lüftung) auf 14-15kWh.
Fahrprofil ist recht simpel: 95% nordisches Flachland, ca 35km täglich, davon viel Stadt.
Komme damit inkl. Freizeitfahrten bei 80% locker über die Woche.