Nach 13.000km ist mein Verbrauch beim 16,2 kWh/100km.
Wobei in letzten Monat und letzten 3.000km bin ich beim 15 kWh/100km.
Sehr zufrieden.
Nach 13.000km ist mein Verbrauch beim 16,2 kWh/100km.
Wobei in letzten Monat und letzten 3.000km bin ich beim 15 kWh/100km.
Sehr zufrieden.
Krass, wie lange warst du denn insgesamt an der Säule?
Strecke hin 1Std 51min (3 Ladungen) zurück 1Std 44min (4 Ladungen). Dazwischen angestöpselt wenn wir Essen waren, einkaufen, am Strand, ... also unerheblich für uns und nicht notiert.
PS: Auf der Rückfahrt lief die Kühlbox, da war der Verbrauch höher...
Mein Born ist vergangenenes Wochenende ein Jahr jung geworden. Zur Einordnung meines Verbrauchs: fahre kaum Autobahn, meist Überland, ohne besondere Rücksichtnahme auf den Verbrauch 😁
Muss sagen, dass ich seeeeeehr zufrieden mit den Werten bin ✌️20230522_073039.jpg
Muss sagen, dass ich seeeeeehr zufrieden mit den Werten bin ✌️
Kann ich so nur unterschreiben. 🙂
Ich werde heute noch die 30.000 km Grenze mit meinem Born überschreiten- nach etwas über 10 Monaten.
Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 16.1 kWh/100km. Ca 20% Autobahn. Der Rest Landstraße und Stadt. Also recht ähnlich zu Euren Verbrauchswerten. Hätte ich mir auch nicht gedacht dass er so sparsam ist der Born.
Das sind schon sehr gute Werte, solange es keine Autobahn ist, ist der Born, bzw. dessen Antriebsstrang schon recht effizient.
Hat eigentlich von euch schon Mal wer komplett leer gefahren? Ich hab mich am Wochenende verfahren und so wurde es auf dem Rückweg eng. Mit 1 % Akku bin ich dann bei angezeigten 5 km Restreichweite doch noch an die Ladesäule gefahren weil es Nachhause noch 6 km waren. Wahrscheinlich hätte er das sicher noch geschafft aber ich wollte Frau und Kind nicht zumuten 1 km zu schieben. 🤣
Habt ihr irgendwelche Infos wie viel km er bei 0 km Restreichweite noch schafft?
Bin mal mit 3km heimgekommen im Winter, da ich jemanden ungeplant nach hause fahren musste, der von mir noch 30km weit weg wohnt und wir davor schon gut verbraucht haben
Nochmal will ich dem Akku das aber nichtmehr zumuten.
Im Sommer bin ich mit dem 77 kWh Akku schon mal ca. 20 km unter 0% gefahren. Auch tatsächlich ohne Schildkrötenmodus o.Ä.
Dafür ist im Winter die Schildkröte auch schon bei 3% gekommen. Die Akkutemperatur hat da einen recht großen Einfluss.
Anscheinend sind beim 58 kWh Akku nur ca. 54 kWh bis 0% nutzbar. 4 kWh Restpuffer unter 0% entsprechen dann bei sehr sparsamer Fahrweise (15 kWh/100km) ca. 25km.
Bei meinem 77 kWh sind nur ca. 72 kWh nutzbar. 5 kWh entsprechen dann grob 30km. Wie sehr sich dieser Puffer durch Alterung des Akkus verkleinert, kann ich aber nicht sagen.
Ausnutzen würde ich es nur im absoluten Notfall
Schneidig!