Bist Du eher kürzere Strecken gefahren?
Ich hab nach fast 1 Jahr und fast 35000 km Durchschnitt 15.8 kWh/100km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 55 km/h
Ja ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke. Firma und zurück. Jeweils 22 km.
Bist Du eher kürzere Strecken gefahren?
Ich hab nach fast 1 Jahr und fast 35000 km Durchschnitt 15.8 kWh/100km. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist 55 km/h
Ja ich fahr hauptsächlich Kurzstrecke. Firma und zurück. Jeweils 22 km.
Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.
Als kleiner Nachtrag zum ursprünglichen Beitrag.
Habe mir gerade das YouTube-Video zum ID.3 Supertest von Bloch angeschaut: YouTube - VW ID.3 (Facelift 2023) E-Auto Supertest
Scheinbar waren die von mir ermittelten Konstantverbräuche relativ genau. Denn diese sind mit dem ID.3 (auch 20") sehr vergleichbar.
Zufälligerweise fährt er den Test sogar auf dem gleichen Autobahnabschnitt wie ich es getan habe. Also A3 bis Emmerich und zurück.
CupraBorn_Konstantverbräuche.jpgVW_ID3Facelift_Konstantverbräuche.jpg
Wen es interessiert, hier ist eine Tabelle, die den Verbrauch in Relation zur Geschwindigkeit setzt. Demnach sollte man bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 80 und 110 km/h am "effizientesten" vorankommen.
Langsamer und ich spare zwar Energie und Kosten, aber brauche unverhältnissmäßig lange für die Strecke. Schneller und man nimmt für die Zeitersparnis einen hohen Verbrauch und Kosten in Kauf.
Dennoch fahre ich meist 120 oder 130 km/h auf der Autobahn. Da schwimmt es sich besser im Verkehr mit.
In sonnigen Zeiten, mit PV-Überschuss, fällt schnelleres Fahren zum Glück nicht ins Gewicht.
Ein weiterer grosser Vorteil gegenüber den Verbrennern.
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch vom Born...habe mit mehr gerechnet. Hatte mich tierisch darauf gefreut ein E-Auto zu bekommen (Dienstwagen), da es zu meiner Fahrweise (vorausschauend) passt.
Da mir dir Ladekosten quasi "egal" sein können, lege ich nach jetzt 1,5 tkm etwas zu
Heute 5 Stunden unterwegs...dabei mal diesen Abschnitt Autobahn genullt. Meist 120 max 130 kmh im Verkehr mitgeschwommen.
Dazu diese Woche mal den Heimweg (10km Autobahn aber einiges Baustelle und 5km Stadt) unter 10kWh geblieben (9,5 wobei dies noch nicht übertrieben sparsam gefahren).
Fahre zu 99,9% in D und ohne ACC, keine Eco-Fahrlehrer etc. Vorausschauend, möglichst wenig manuell rekuperieren via Bremspedal und am besten keine mechanische Bremswirkung.
Modus B hatte ich 2,3x getestet...dachte es hätte einer nen Anker geworfen
Wenn es meine Stromkosten wären würde ich noch verstärkt in N Stellung Hügel runter komplett ohne Rekuperation
Wie die ERgebnisse 2 Posts über mir zeigen, denke ich auch ~120 kmh fährt es sich am effizientesten. Glaube auch deshalb auf 160 begrenzt weil sonst der Verbrauch schnell jenseits von 35 kwh liegt und das Geschrei groß da 150km Reichweite. Trotzdem sollten mMn 180/200 kurzzeitig gehen...dachte sich wohl auch die Ford Fiesta ST Fahrerin bei 160 an meiner Stoßstange
Wenn es meine Stromkosten wären würde ich noch verstärkt in N Stellung Hügel runter komplett ohne Rekuperation
Und wo siehst du dabei ein Vorteil?
Bergab fährt man im b... muss ich wohl nicht verstehen.
Und wo siehst du dabei ein Vorteil?
Bergab fährt man im b... muss ich wohl nicht verstehen.
Es kommt auf den Winkel der Steigung an. Wenn in N gerade so die Geschwindigkeit gehalten wird ist das segeln der sparsamste Weg zum Ziel
Bergab in B um dann soviel Geschwindigkeit zu verlieren, dass man wieder beschleunigen muss? DAS kann ich nicht verstehen...
Bergab in B um dann soviel Geschwindigkeit zu verlieren, dass man wieder beschleunigen muss? DAS kann ich nicht verstehen...
????
Ich hatte doch geschrieben segeln um die Geschwindigkeit zu halten. Nicht B
Alles klar? Ich rede doch gar nicht mit dir oder über dich.
mein gott macht doch alle einfach den Tempomat an. dann rekuperiert er wenn du zu schnell wirst und beschleunigt wenn du zu langsam wirst.
B Modus macht nur sinn wenn man unbedingt one pedal will.
Für mich ists nix, weil man da andauernd das Gaspedal malträtieren muss.