lädst du mit Wallbox oder schuko?
Ausschließlich öffentliche Ladesäulen.
90% AC, selten an der Autobahn mit DC.
lädst du mit Wallbox oder schuko?
Ausschließlich öffentliche Ladesäulen.
90% AC, selten an der Autobahn mit DC.
Oha ok dann sind 11% eigentlich echt viel
Eigentlich nicht. Um die 10% sind doch normal, da sind 11% für mich jetzt nicht "echt viel".
Ist auch an der heimischen Wallbox so um die 10%
Ja klar, aber das war mir selbst gar nicht so bewusst, wie viel das eigentlich ist
Wir haben einen extra Stromzähler an unseren Wallboxen, da kann man es schön sehen
Ja, beim Verbrenner geht kaum was beim Tanken daneben. Wobei da der Energieverbrauch drum herum auch schon im Benzinpreis mit eingerechnet ist, z.B. die Pumpe, die Beleuchtung der Tankstelle, die Überwachungskamera, die mit Mindestlohn bezahlte Person an der Kasse...
Alles anzeigen12.000km seit Ende Dezember.
20,3 kwh Durchschnittsverbrauch.
Ich bin sehr zufrieden.
Auf der Landstraße 25-27 kwh. Sehr sportlich, viele Kurven, viel Beschleunigen.
Top!
Grüße gehen raus an alle Spar-Weltmeister.
Ergänzung:
Pendelverkehr: 60/40 Autobahn/ Stadt
= Sommer 16-17
= Winter 20-22
so ziemlich genau schaut es bei mir aus...
vllt etwas mehr Stadt als Autobahn...wenn aber mal frei dann gib ihm
Ich bin vergangene Woche je 500km von Bremen nach Würzburg und zurück gefahren.
Streckenprofil:
5km Bremer Stadtverkehr
Dann A1 - A27 - A7 runter bis nach Würzburg
In Würzburg selber nochmal kurz Stadtverkehr
Zurück natürlich umgekehrt, durch einen Stau auf der A7 allerdings eine Umleitung über eine schöne bergige Landstraße gefahren (ca 20km).
Ab Hannover dann natürlich Kasseler Berge und Harz, ab dort in den B-Fahrmodus geschaltet.
Jeweils mit ca 90% Ladung losgefahren.
Auf der AB immer nach Tempolimit via Travel Assist gefahren und gemerkt, dass der manchmal echt wirre Limits sieht/eingespeichert hat, die echt nicht stimmen. Aber seis drum, das ist ja fix korrigiert.
Bei freien Strecken dann mit 130kmh gefahren, also nie geschlichen.
Motor im Range-Modus und Klimaanlage meist aus, Wetter passte ja mit 15-25°.
Was soll ich sagen?
a) Das Auto macht sehr viel Spaß beim Reisen, weil der Travel Assist einem halt einiges abnimmt. Wenn die falschen Limits nicht wären, wäre ich top zufrieden, aber auch so ist es klasse.
b) Der Verbrauch ist deutlich besser als ich es mir vorgestellt hatte. Habe mit 20+ kWh Verbrauch gerechnet, es waren am Ende aber nur 17.
Geladen werden musste immer nur zur Halbzeit in Göttingen an der EnBW-Säule, dann auf 100%, und ich kam jeweils mit ca 20% in Würzburg und Zuhause wieder an.
Hat mir also deutlich gezeigt, dass Reisen mit dem Born locker möglich ist. Die Pausen hätte ich eh gemacht und die vllt 15 Minuten mehr als Pause + Sprit tanken habe ichd ann mit dem Hund verbracht oder im Internet rumgesurft. Bin jedenfalls ganz in Ruhe in jeweils unter 6 Stunden angekommen.
Top Auto, den zu holen war die bislang beste Entscheidung in meinem noch recht kurzen Autofahrer-Leben (sind ja erst 12 Jahre FS 😅).
Ich hab ebenfalls meine Italien Reise hinter mir. 750 km je Strecke. Gefahren laut Limit. Ab Venedig bis Rimini bin ich dann aber von der AB abgefahren und Landstraße entlang der Küste gefahren. War leider zacher als gedacht. Bei der Ankunft kam ich somit auf 15.7 kwh Verbrauch. Klima an.
Beim Heimfahren hatten wir noch eine Nacht in Jesolo als Zwischenstopp. Von Jesolo nach Hause, ca 500 km, waren es dann 17,2 kwh, allerdings fast nur Autobahn laut Limit und Klima durchgehend an. Bergauf gings natürlich in Summe betrachtet auch vom Meeresspiegel weg.
Abgeschaltet hab ich den Spurhalteassistent, sonst hätt ich irgendwann vor Zorn das Lenkrad rausgerissen. Der ist einfach Dreck.
Die erkannten Geschwindigkeitlimits sind wie schon zuvor erwähnt auch meist fürn Hugo. Vor allem in Italien, wo bei jeder AB Abfahrt ein 40er Schild steht, das natürlich für die Abfahrt gilt, wurde ständig als Autobahn Geschwindigkeit erkannt. Also wer sich auf die angezeigten Limits im Auto verlässt, ist verlassen.