Also ich wage zu behaupten, dass die Anzeige im Auto recht genau ist, da ich bei meiner WB ja auch sehe, wie viele kW ich bereits getankt habe, wenn ich den Wert runterbreche, komme ich, unter Berücksichtung der Ladeverluste, ziemlich genau dahin, was mir der Born anzeigt.
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Heute bin mal ein etwas längere Strecke gefahren, vom mir zu Hause (Höhe 472m) nach Realp 1550 m).
Auf der Hinfahrt hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 17.6 kWh/100km angezeigt.
Bis zur Raststätte Gotthard Nord war der Verbrauch noch bei 13.9 kWh/100km, ging also die letzten 32 km rasant hoch, da es nur noch bergauf ging (von 457 m auf 1550m).
Interessanterweise zeigt EEVEE für die beiden Etappen folgendes an:
Hinfahrt_Etappe1.png Hinfahrt_Etappe2.png
Für die erste Etappe eine Reduktion der Akkukapazität von 100% auf 75%, also 14.5 kWh. Das entspricht also 14.5 kWh/100 km und der Born hat circa 13.9 kWh/100km angezeigt. Bei der zweiten Etappe zeigt EEVEE eine Reduktion von 72% auf 54% an, also 18% oder 10.44 kWh. Wieso zwischen der ersten und der zweiten Etappe 3% Akkukapazität verloren gehen, ohne dass EEVEE einen Verlust während des Stands anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gemäss EEVEE habe ich also insgesamt 46% Akkukapazität (26.68 kWh) für die 132 km verbraucht. Das würde also 20.2 kWh/100km entsprechen, was ein rechter Unterschied zur Anzeige im Born ist.
Interessanter ist aber die Rückfahrt. Von Realp bis zur Raststätte Gotthard Nord geht es nur bergab und der Born hat einen Verbrauch von -4.2 kWh/100km und einen Zugewinn an Reichweite von knapp 40 km angezeigt.
EEVEE zeigt für diese Strecke eine Reduktion der Akkukapazität von 54 auf 53%, also keine Rekuperation. Das eine Prozent, also 0.58 kWh geteilt durch 36 km entspricht also einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.6 kWh/100km.
Die restliche Strecke (ein etwas andere Weg als auf der Hinfahrt) hat 26% Akkukapazität verbraucht (15.1 kWh) auf einer Strecke von 89 km, was einem Verbrauch von 16.9 kWh/100km entspricht. Für die Gesamtstrecke ergibt das also 12.5 kWh/100km.
Rückfahrt_Etappe1.png Rückfahrt_Etappe2.png
Der Born zeigt für die gesamte Strecke einen Verbrauch von 10.2 kWh/100km, also wieder ein rechter Unterschied zu EEVEE.
Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.
Gemäss myCupra App hat der Born noch 27% Kapazität und 115 km Restreichweite. Insgesamt wären also mit einem 100% vollen Akku 138 + 127 + 115 = 379 km möglich, dies würde dann einem Durchschnittsverbrauch von 15.3 kWh/100km entsprechen.
Der Anzeige in Fahrzeug kannst du schon trauen. Hier wird intern der gemessene Strom integriert. Ich vermute, dass die Ungenauigkeit von der Rückrechnung SOC entspricht genau x kWh kommt. 58kWh müssen nicht zwangsläufig 100% SOC sein.
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Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.
Bei den Berechnungen musst du bedenken, dass EEVEE nur den Kilometerstand und den Ladestand in % übermittelt bekommt.
Wenn du mit diesen Werten deinen Verbrauch errechnest, darfst du nicht mit 58kWh sondern nur mit 54kWh Nettokapazität rechnen (Link zu ähnlichem Thema).
D.h. bei deiner ersten Etappe von 100% auf 75% und 100km Fahrstrecke sind es eher 13,5kWh/100km statt den 14,5kWh/100km, die du mit 58kWh errechnet hast.
Das erklärt den Unterschied zum Bordcomputer zwar nicht komplett, relativiert ihn aber ein bisschen.
Tronity macht den gleichen Rechenfehler bei Ermittlung des Durchschnittsverbrauch aus gefahrenen Kilometern und Ladestand.
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Bei den Berechnungen musst du bedenken, dass EEVEE nur den Kilometerstand und den Ladestand in % übermittelt bekommt.
Bist du sicher, dass die nur das übermittelt bekommen? Auf jeden Fall scheinen sie es auch übemittelt zu bekommen, wenn die Cupra App gar nichts erhält
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Bei Tronity ist es so. Sonst könnten sie ja direkt den Verbrauch aus dem Fahrzeug abgreifen.
Hatte es bei Tronity auch schon, dass die App nicht funktioniert hat, Daten aber an Tronity übermittelt wurden.
Ich schiebe es mal auf die dürftigen VW Server und Appanbindungen.
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Gestern bin ich die erste Langstrecke ( 540 km ) gefahren. Und was soll ich sagen?
Ich bin mehr als positiv überrascht! Fahrzeug fährt auf der Autobahn mega entspannt, das zwischenladen bei KM 300 lief super. Am Schnellader bei 6% SoC angesteckt und mit 121kw geladen! Ladestopp dauerte 32 min bis etwas mehr als 80%.
Am Ziel angekommen hatte ich einen Verbrauch von 16,2 kwh, finde ich mehr als akzeptabel. 120 - 130 km/h gefahren wo ich konnte, ein paar mal auch 165.
Ich bin gespannt wie die Rückfahrt wird und werde berichten!
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Dito, meine 600km waren auch ein Traum. Kam mit viel Gepäck und zu dritt im Auto bei Tempomat 130 auf 17,5 kWh pro 100km. Anbei meine Ladekurve bei 32 Grad und eingeschalteter Klima.
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Bei mir jetzt nach 22.000km liegt die Verbrauch beim genau 15,00 kWh/100km.
Sehr zufrieden.
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Ich habe nach knapp 1.500km einen Verbrauch von 14.6kwh und bin auch mehr als zufrieden
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Wie weit kommt euer Born (58) laut Bordcomputer bei 80% laden?
Hatte ein Leihwagen Born 58 der schaffte bei 80% 315 km… meiner schafft net mal 300 km