Wie bekomme ich wieder den Bordcomputer anstatt der Navigation angezeigt !? IMG_1895.jpg
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
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Auf dem View Slider unten rechts am Lenkrad zweimal nach links wischen.
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Wie bekomme ich wieder den Bordcomputer anstatt der Navigation angezeigt !? IMG_1895.jpg
Soweit sind wir in Österreich noch nicht was die Anzeige/Software betrifft...aber zumindest haben wir keine 360° Dame🤣.
Betreffend Software ist es ohne weiteres möglich ein in AT angemeldetes Fahrzeug in DE updaten zu lassen. Problem ist aber das die Werke das Auto 2 Tage benötigt 🤦🏻♂️. Wäre in Passau, aber das könnte ich nur mit einen Urlaub verbinden. Tja muss man halt warten...verdammt schwach muss ich sagen.
Range...ist momentan bei 289km bei 100% Akku(normale Fahrweise), aber das permanente Bergauf und runter ist leider nicht gerade Akku Freundlich. Also Spitzenranges kann ich nicht replizieren wie es andere können (Flachland). Trostpflaster ist meine Photovoltaik/Überschussladen.
Lg
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Meine Frau hat seit kurzem ihren Born und ich hab sie heute mal gebeten, nach dem Verbrauch zu schauen, weil es mir recht seltsam vor kam, dass sie trotz recht weniger km alle paar Tage mit 30% Akku an die Wallbox geht.
Verbrauch: 22,3 kWh/100 km
Das is bisschen hoch, oder? Sie fährt im Comfort und B , bisher eigentlich nur Stadtverkehr und paar km Landstraße 100 km/h
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Meine Frau hat seit kurzem ihren Born und ich hab sie heute mal gebeten, nach dem Verbrauch zu schauen, weil es mir recht seltsam vor kam, dass sie trotz recht weniger km alle paar Tage mit 30% Akku an die Wallbox geht.
Verbrauch: 22,3 kWh/100 km
Das is bisschen hoch, oder? Sie fährt im Comfort und B , bisher eigentlich nur Stadtverkehr und paar km Landstraße 100 km/h
Bei den aktuellen Temperaturen und viel Kurzstrecke ist das nicht ungewöhnlich. Welche Räder sind denn montiert? Das hat erheblichen Einfluss auf den Verbrauch.
Weiterhin ist es im Regelfall besser, in D statt in B zu fahren. Es ist nämlich effizienter das Auto rollen zu lassen als permanent zu rekuperieren. In B gibt man meist zu lange Gas/Strom und bremst dann direkt.
Der Born regelt die automatische Rekuperation in D durch Schilder, Kartendaten und Radar eigentlich sehr gut. -
Also ich finde 22,3 kWh ist bei diesen herbstlichen Temperaturen schon ein wenig hoch.
Wir sind selten über 18,5
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Das is bisschen hoch, oder? Sie fährt im Comfort und B , bisher eigentlich nur Stadtverkehr und paar km Landstraße 100 km/h
Über welchen Zeitraum und Fahrstrecke waren die 22,3kWh/100km denn?
Gerade wenn sie viel Stadt fährt und eher kurze Strecken, wird das Aufheizen des Innenraums sehr viel Energie fressen.
Um das zu beurteilen, müsste man die Fahrprofile genauer kennen und welche Temperatur sie normalerweise einstellt.
Ob sie in D oder B fährt, würde ich nicht so viel Bedeutung zuschreiben. Viel wichtiger ist da vorausschauendes Fahren.
Ich fahre ausschließlich in B und habe über die letzten 4200km seit dem Softwareupdate ( da hat sich die Anzeige zurückgesetzt) 15,9kWh/100km als Durchschnittsverbrauch.
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Morgens die ersten 5 bis 8km ist mein Verbrauch auch so 22-24KWh. Dann geht er langsam Richtung 17-18KWh.
Bei kurzen Strecken unter 10km wird es wohl normal sein. Aktuell morgens ca 8-10Grad.
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Kommt halt auch drauf an, ob man die Heizung auf 24 oder 18 Grad hat...