Das ist dann natürlich verständlich, wenn du einen direkten Vergleich zu einem anderen E-Auto hast. Möchte hier auch keinen angreifen oder so.
Aber dennoch verstehe ich diese Traumwerte nicht, die manche hier mit anderen Fahrzeugen erreichen.
Wenn man bei Spritmonitor den Durchschnittsverbrauch für Fahrzeuge ab 15.000km Fahrleistung filtert, ergeben sich folgende Werte:
16,66 kWh/100km - Renault Zoe
18,16 kWh/100km - Peugeot e-208
18,40 kWh/100km - Tesla Model 3
18,56 kWh/100km - Cupra Born
18,88 kWh/100km - VW ID.3
20,23 kWh/100km - VW ID.4
20,69 kWh/100km - Hyundai Ioniq 5
22,07 kWh/100km - Polestar 2
Bezogen auf seine Karosserieform und Fahrzeuggröße finde ich den Born im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht besonders ineffizient.
Klar ein Zoe braucht weniger, ist aber auch deutlich kleiner. Und angesichts der 0,24 kWh/100km Unterschied zum Peugeot e-208, kann ich deine 3-5 kWh weniger auch nicht ganz nachvollziehen.
Da muss dein Fahrprofil maximal ineffizient für den Born und sehr effizient für den Peugeot sein.
Ich habe die Vermutung, dass Fahrprofil und Außentemperaturen bei E-Autos so große Schwankungen im Verbrauch verursachen, dass sich diese sehr selten 1zu1 vergleichen lassen.
Man muss dann wahrscheinlich schon mindestens den Durchschnittschnittsverbrauch über ein ganzes Jahr betrachten.