Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Helft mir mal, ging es in diesem Thread nicht um Verbräuche?🤔

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Habe da noch eine Frage zum Verbrauch,


    gestern Abend AC geladen, Target_SoC=80%, Laden etwa 22:00 gestoppt bei 80%, Vorklimatisierung für heute morgen eingestellt. Als ich losgefahren bin, war der SoC 94%.
    lädt er während dem Vorklimatisieren einfach weiter?

  • Habe da noch eine Frage zum Verbrauch,


    gestern Abend AC geladen, Target_SoC=80%, Laden etwa 22:00 gestoppt bei 80%, Vorklimatisierung für heute morgen eingestellt. Als ich losgefahren bin, war der SoC 94%.
    lädt er während dem Vorklimatisieren einfach weiter?

    Normalerweise nicht, allerdings hatte ich jetzt die Situation, dass die App mal wieder meine Anpassung an die Anpassung der Ladegrenze nicht aktualisiert hat.


    Geplant waren anfangs 100% SOC und in der App habe ich dann auf 90% SOC reduziert. Laut App wurde die Aktualisierung vom Auto empfangen. Als ich dann im Auto saß, waren es dann doch 100% SOC

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Habe da noch eine Frage zum Verbrauch,


    gestern Abend AC geladen, Target_SoC=80%, Laden etwa 22:00 gestoppt bei 80%, Vorklimatisierung für heute morgen eingestellt. Als ich losgefahren bin, war der SoC 94%.
    lädt er während dem Vorklimatisieren einfach weiter?

    An WB lädt er weiter bis zur eingestellten Ladestand/Target. Zumindest bei mir ist es so. Aber in Deinen Fall ist es interessant.

  • Ein paar Seiten zuvor wurde in diesem Thread auf jeden Fall schon bestätigt, dass der Born den Strom für die Vorklimatisierung aus der Wallbox nimmt, sofern das Auto angesteckt ist. Dass er aber über den Bedarf für die Klima dann auch noch „on top“ den Akku lädt, sollte sicherlich nicht so sein, sofern man ein SoC-Ziel gesetzt hat – das macht man ja schließlich nicht umsonst.

  • Spannend, hiermit ist bewiesen, dass die MEB Autos wohl doch beim (Vor)klimatisieren den Akku mitheizen. Zumindest bis zu einer gewissen Temperatur. Achtet auf das Feld PTC Heater Battery current und multipliziert dieses mit der DC Battery voltage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannend, hiermit ist bewiesen, dass die MEB Autos wohl doch beim (Vor)klimatisieren den Akku mitheizen. Zumindest bis zu einer gewissen Temperatur. Achtet auf das Feld PTC Heater Battery current und multipliziert dieses mit der DC Battery voltage.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Steht aber eigentlich sogar im verbotenen Buch, dass dem so ist...

    17019559384627959382846119973042.jpg

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx