Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 70Hm sind ne Menge.

    Im Sommer sehe ich bei mir sogar die 45Hm auf 35Km. Macht einen Unterschied von 3 bis 4KWh/100Km.

    Ich merke sogar den Unterschied auf dem Weg zur Arbeit, das bergab Autobahn und zurück bergauf Landstraße effizienter ist.

    Mit dem E-Bike merke ich die 45Hm auch, gibt fast eine Verdopplung der Reichweite.

  • So sieht’s aus Waldwichtel.

    Mein Profil ist ähnlich. Da hab ich auch im Winter auf dem einem Weg 16 ~ 17 kWh und zurück 21kwh im Schnitt passt das bei den Temperaturen aktuell.

    Aber das auf die wärmepumpe zu schieben ist komplett lächerlich. Die macht auf der Strecke nicht mal eine kWh aus. Egal was jetzt hinterher gesagt wird

    Deshalb irreführend und anderen die Nase lang machen ohne Randbedingungen zu nennen geht gar nicht

  • Dann frag mich doch mal aus über die Randbedingungen ^^

    Erkläre mir doch bitte mal wie der massive Unterschied im Verbrauch zustande kommt? Da sind die Randbedingungen übrigens erklärt :rolleyes:

    Wer A sagt muss auch B sagen.

    Wie kann der Vergleich von 2 Fahrten auf gleicher Strecke mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit "irreführend" sein? Ist dir die Bedeutung des Wortes klar?

  • Dann frag mich doch mal aus über die Randbedingungen ^^

    Erkläre mir doch bitte mal wie der massive Unterschied im Verbrauch zustande kommt? Da sind die Randbedingungen übrigens erklärt :rolleyes:

    Wer A sagt muss auch B sagen.

    Wie kann der Vergleich von 2 Fahrten auf gleicher Strecke mit der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit "irreführend" sein? Ist dir die Bedeutung des Wortes klar?

    Ich beziehe mich nicht auf deinen Verbrauch von 17kwh und das es bei 0 grad weniger ist sondern das du bewusst einen Verbrauch bei 5 grad postest und dazu schreibst die wärmepumpe hat bei den Temperaturen einen signifikanten Vorteil. Dann schreibst du das hoehenprofil würde auf 100km keine 10kwh einsparen, was ganz klar impliziert: ohne die Pumpe hat man auf der gleichen Strecke 10kwh mehr. Dabei ist hier doch ganz klar: das ist eine prognostizierte Hochrechnung zu gleichen physikalischen Bedingungen bei einer Fahrt von 32km. Die Einsparung liegt hier eher im 0.x Bereich auch wenn du das nicht hören willst. und das ist nicht wirklich signifikant oder?

  • Bewusst bei 5 Grad? Darf man nur Posten wenn die Temperatur nicht 5 Grad ist? :D :D :D

    Ich habe hier auch Verbräuche bei Minus Graden gepostet,was soll dieser Schwachsinn!


    Du hast meine Frage schon mehrmals wahrscheinlich versehentlich ignoriert... Wie kommt der Verbrauchsunterschied dann zustande bei gleichen Bedingungen?


    Lass dein impliziert und physikalisch weg und liefer Antworten und Fakten.

    ICH mache mir immerhin den Aufwand und poste meine Eindrücke und Erfahrungen und stell sie zur Diskussion während von dir nur theoretisches Gefasel ohne praxisnahen Bezug kommt

  • Diese ganze Diskussion über minimalistische Verbräuche ist schon erstaunlich. Hat es aber schon immer gegeben. Als ehemaliger Golf-GTD-Fahrer war ich auch oft erstaunt, dass manche Dieselkollegen Verbräuche von unter 5 Liter/100 km meldeten; ich jedoch niemals im Alltagsbetrieb unter 6,5 Liter/100 km kam - trotz sparsamer Fahrweise.

    Beim Born ist es ähnlich. Im Winter (unter 10 °C) komme ich selten unter 20 KWh im gemischten Betrieb (max. 30 km Fahrtstrecke). Habe eine Wärmepumpe verbaut, die jedoch auf diesen Strecken scheinbar keine Vorteile bringt. Fahre auch immer vorausschauend und meist im Comfortmodus. Das Höhenprofil bewegt sich auf 370 m +/- 20 m über NN, also eher flaches Land. Die Heizsysteme fressen eben einen erklecklichen Anteil der Akkukapazität. Da muss man schon lange im Stadtverkehr oder piano auf Landstraßen unterwegs sein, um das auszugleichen. Auch jede Steigung schraubt den Verbrauch in die Höhe, der dann erst mal wieder im Laufe der Strecke kompensiert werden muss. Aber 20°C im Innenraum möchte ich schon. Deshalb habe ich mir auch den großen Akku gekauft, um im Winter wenigstens über 300 km zu kommen. Mein Abarth 595 benötigt auf den gleichen Strecken auch deutlich über 9 Liter Sprit im Winter, wo ich zu gemäßigteren Jahreszeiten vielleicht weniger als 8 Liter benötige. Es gibt eben nichts umsonst...

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Nein ich hab die nicht ignoriert weil es nicht um 30% Mehrverbrauch bei 0 zu 5grad geht. Mein theoretisches gefasel hat mehr know how als deine praxisnahen Fotos und Verbräuche ohne fahrprofil Angabe. Denn das bergauf und bergab fahren hat einen sehr grossen Einfluss auf den Verbrauch. Mehr als deine „geschenkte“ Wärmepumpe . Vielleicht lesen hier ja einige mit die sich ein Bild von dem Auto machen wollen aber noch keins besitzen oder zweifeln ob Wärmepumpe notwendig ist. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen: Nein ist sie nicht. Von daher finde ich so aussagen einfach nur irreführend. Das ist der Hintergrund ! Kann gerne diskutiert werden

  • Fahrprofil Angabe? Man sieht Distanz, Zeit und Verbrauch.

    Das Fahrprofil ist irrelevant für den Verbrauch da es wie mehrmals geschrieben nahezu gleiche Bedingungen waren außer der Temperatur!


    Also steht mein Foto inkl Daten und Fakten, die zwei gleichen Fahrten auf der gleichen Strecke gegen deine Abneigung gegenüber der Wärmepumpe und der Tatsache, das du keine Antwort auf meine Frage bzgl. der Differenz geben kannst.


    Da sollten sich in der Tat einige ein Bild von machen :thumbup: