vorheizen an der Wallbox kann jedes E Auto - da hat man halt den Strom woanders her aber "verbraucht" ist er trotzdem
er erscheint halt nicht in der Bilanz vom Auto
bezahlen muss ich so oder so - gut, es geht nicht sooo auf die Reichweite
vorheizen an der Wallbox kann jedes E Auto - da hat man halt den Strom woanders her aber "verbraucht" ist er trotzdem
er erscheint halt nicht in der Bilanz vom Auto
bezahlen muss ich so oder so - gut, es geht nicht sooo auf die Reichweite
Du verstehst mich nicht. Tesla speichert Wärme in der Batterie und gibt diese dann ab bevor der PTC Heizer aktiv werden muss. Das spart Massen an Energie. Zusätzlich wird auch übrige Wärme der Statoren in den Innenraum geleitet. Die Wärme wird also nicht sinnlos an die Umwelt abgegeben obwohl sie eigentlich an anderer Stelle gebraucht wird. Ziemlich geil eigentlich. Aber geht am Thema vorbei merke ich....
ich versteh dich schon
nur, wenn ich von irgend wo Energie entnehme, dann muss ich sie vorher dort "ablagern" PLUS die Verluste
auch Tesla hat das Perpetuum Mobile noch nicht erfunden
Aber die Batterie wird doch eh geladen, die Wärme fällt also eh an. Es wird keine zusätzliche Energie dazu verwendet sondern nur das Abfallprodukt besser genutzt.
Im Gegensatz zum Born. Da wird gar nichts genutzt. Und das sieht man eben am Verbrauch.
Der Verbrauch hängt bei Kälte halt immer deutlich von der (durchschnittlichen) Fahrstrecke ab, da die Heizung vor allem bei Fahrbeginn mit voller Leistung läuft und dabei teilweise mehr verbraucht als der Antrieb.
Die Leistung der WP ist höher als der Antriebsmotor? Das kann ich nicht glauben .
Najaaaaa... Das Model 3 von Freunden konditioniert den Akku an der Wallbox vor und zieht dann während der Fahrt die überschüssige Wärme über das Octovalve zusätzlich in den Innenraum. So hat man gerade auf Kurzstrecken einen krass niedrigen Verbrauch.
Es geht also auch anders
Das Geht doch mit dem Born auch.
Wenn ich morgens das Auto an der Wallbox hängen habe, dann heize ich 30 min vor Abfahrt zur Arbeit den Innenraum vor. Dabei wird der Akku auch vorkonditioniert.
Ich habe eine Strecke von 4km zur Arbeit und der Unterschied liegt bei ca 5kwh/h mit Heizung zu ohne.
Also bei den aktuellen Temperaturen knapp unter Minus.
Ohne vorheizen ca. 23kw/h
Mit vorheizen ca 18kw/h.
Das Auto steht in einer Garage.
Dann ist der Akku schön warm aber der Innenraum hat nichts davon....
Warum ist der Innenraum nicht warm?
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Ich setzte mich täglich in ein 22C warmen Innenraum?
Les doch noch mal was du von mir zitiert hast.
Warum ist der Innenraum nicht warm?
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Ich setzte mich täglich in ein 22C warmen Innenraum?
Tesla zaubert Energie eben aus dem Hut - die ist einfach da
wenn Tesla die Akkuwärme zum Heizen nutzt - dann muss auch Tesla die nötige Energie dem Akku erst zuführen