Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • hey Teig ist den Fahrzeug wieder repariert? Alle Teile bekommen?

    Ansonsten toller Wert :thumbup:

    Stossstangen haben genau solange Lieferfristen wie das Auto. Von den 3 Teilen ist im Januar nur eines gekommen und ich hatte mein Auto nach 5 Tagen wieder zurück. immerhin konnten sie den Sensor in die alte Stosstange "Drücken". Jetzt meint VW die stosstange kommt am 17 März. sie haben einfach keinen Plan.


    Am Morgen wo es kälter war und in die andere Richtigung und mit Autobahn sah es nicht so gut aus. Mein Arbeitsort ist auch etwas höher gelegen (135m). Da hatte ich 21,7.

    Im schnitt 17kW/h). Das war bei kälteren Temeraturen noch näher bei 20. Bein gesamtschnitt war bis gestern wohl etwas über 21. Mit Autobahn und wenn du halt gerne mal etwas "Akku gibst" im Winter wird (miner steht nur im carport) ist das halt so und für mich okay

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Stossstangen haben genau solange Lieferfristen wie das Auto. Von den 3 Teilen ist im Januar nur eines gekommen und ich hatte mein Auto nach 5 Tagen wieder zurück. immerhin konnten sie den Sensor in die alte Stosstange "Drücken". Jetzt meint VW die stosstange kommt am 17 März. sie haben einfach keinen Plan.


    Am Morgen wo es kälter war und in die andere Richtigung und mit Autobahn sah es nicht so gut aus. Mein Arbeitsort ist auch etwas höher gelegen (135m). Da hatte ich 21,7.

    Im schnitt 17kW/h). Das war bei kälteren Temeraturen noch näher bei 20. Bein gesamtschnitt war bis gestern wohl etwas über 21. Mit Autobahn und wenn du halt gerne mal etwas "Akku gibst" im Winter wird (miner steht nur im carport) ist das halt so und für mich okay

    Wir hatten letzte Woche auch einen Parkschaden an der Heckschürze. Ersatzteil war innerhalb drei Tagen in der Werkstatt, einen Tag später bekamen wir das Auto. (Abwicklung dauerte genau 1 Woche).


    @topic, hatte gestern aufgrund der Außentemperaturen auch einen guten Verbrauch von 16.5kwh. (Überland-Stadt(70:30). Ohne Autobahn aber sportlich gefahren.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Bisschen wärmer bei der nach Hause fahrt von der Arbeit (10° Celsius) und ohne Autobahn (aber stopp and go) und schon ist die Effizient des Elektroautos hervorragend.

    Ein toller Verbrauchswert :thumbup:


    Das zeigt aber auch, wie ineffizient das pauschale Heizen der Batterie ist, wenn man die Leistung oder Leistungsverfügbarkeit garnicht gebraucht.


    Daher sollte aus der "Community" die Forderung nach einer selbstbestimmten Batterieheizung so laut wie möglich sein.

    Dann kann ich selber entscheiden, ob ich Performance gebrauche und den Mehrverbrauch akzeptiere oder halt nicht und die Leistungseinschränkung zugunsten des Verbrauches in Kauf nehme.


    (Gleiches gilt für mich aber auch für eine V_max)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe bei der Forderung nach "Batterieheizung manuell steuerbar" so meine Bauchschmerzen. Klar, wer die technischen Zusammenhänge versteht und weiß, warum das unter welchen Umständen sinnvoll ist, kann damit viel erreichen. Den unbedarften E-Auto-Umsteiger dürfte die korrekte Nutzung der Funktion aber überfordern. Ich wäre daher dafür, diese Funktion in einem der Fahrprofile unterzubringen, evtl. im Eco-Profil oder man definiert ein gesondertes Kurzstreckenprofil.

  • Ich habe bei der Forderung nach "Batterieheizung manuell steuerbar" so meine Bauchschmerzen

    (..)

    Den unbedarften E-Auto-Umsteiger dürfte die korrekte Nutzung der Funktion aber überfordern.

    Am Ende wird der Fahrer nur einen Konditionierungs-Wunsch einstellen können, die tatsächliche Konditionierung macht eh die Climatronic in Abhängigkeit vom Climatisierungs-Wunsch der HV-Batterie.



    Was man maximal erwarten kann sind halt "Modi":


    - Batterie-Vorkonditionierung aus

    (Ladeleistung und Fahrleistung sind ggf. eingeschränkt)

    - Batterie-Vorkonditionierung auto

    (macht das, was jetzt schon passiert bzw. geplant ist)

    - bis zum nächsten Ladepunkt vorkonditieren

    (die Vorkonditionierung wird in Abhängigkeit zum nächsten gewählten Ladepunkt

    gesteuert. Stärke und Dauer rechnet die Climatronic in Abhängigkeit der

    Batterietemperatur und berechneten Dauer bis zum Erreichend des gewählten Ladepunktes)

    - jetzt für optimale Performance vorkonditieren

    (die Climatronic startet die Batterie-konditionierung, bis diese meldet, dass sie im

    optimalen Bereich befindet und hällt diesen)



    Mehr Modi gebraucht es nicht.


    Der 3. Modus funktioniert nur in Verbindung eines Navis. Schaltet man zu spät in diesen Modus und die Zeit zum passenden Vorkonditieren reicht nicht, gibt es eine entsprechende Meldung

    Ist kein Ladeziel gewählt, wird keine entsprechende Vorkonditierung gestartet.


    Wird der 4. Modus zum Vorkonditionieren des Ladens verwendet kann es passieren, dass die Vorkonditionierungszeit bis zum Erreichen des Ziels nicht ausreicht. Dafür kann dieser Modus unabhängig von einem Navi verwendet werden.


    Von keinem Kunden kann man verlangen, dass er weiss, wann er eine Batterievorkonditionierung passend zum Ladestop starten muss.

    Diese Modi sollten aber keinen User überfordern.

    Sonst kann er gern auf default "auto" stehen lassen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie wird dann die Garantie auf die Batterie gelöst?

    Die Batterie ist eigensicher.

    Solange ich bei einer zu kalten Batterie keine zu hohen Ladeströme oder Entnahmeströme anlege, wird die Batterie nicht geschädigt. Damit kein Problem für die Batterie.

    Das Problem ist hier ehr die dann eingeschränkte Performance..


    Sowie die Batterie zu heiss wird, startet eh die Batterie-Climatsierung zum Zellschutz.


    Das einzige, was ich am Ende beeinflussen kann, ist dass ich selber entscheiden kann, in wieweit ich auf Lade- oder Fahrperformance verzichten will, damit ich Energie einspare.

    Mehr kann ich nicht.


    Die HV-Batterie des e-Up und des eGolf war auch nicht vorkonditioniert und hat eine Garantie für 8 Jahren oder 160.000km erhalten.

    Die Fahrzeuge haben aber entsprechende einschränkungen beim Laden und Fahreen, wenn die Batterietemperatur nicht passt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Heute das erste Mal den Schnellladevorgang getestet.

    Beim ersten mal war bei 50 kW Schluss, mittags habe ich ihn dann versucht auf Temperatur zu bringen (ordentlich beschleunigt und rekuperiert).

    Fürs Foto war ich leider zu Spät auf dem Auslöser, max. Ladevorgang lag bei 135 kW 8)