nicht vergessen bei uns ist Ausserorts 80km/H bei euch glaub ich 100km/h oder?
Ja, 100. 50 in der Stadt: Ich meinte ja auch nur FAST
nicht vergessen bei uns ist Ausserorts 80km/H bei euch glaub ich 100km/h oder?
Ja, 100. 50 in der Stadt: Ich meinte ja auch nur FAST
Angesteckt nach ca. einer Stunde Autofahrt. Die letzten 20 Minuten ging es Berg rauf, Berg ab, sprich hohe Akkubelastung, sollte daher gut vorgewärmt gewesen sein.
Turmtank mit einem 150kWh Lader.
Trauriges Ergebnis
Angesteckt nach ca. einer Stunde Autofahrt. Die letzten 20 Minuten ging es Berg rauf, Berg ab, sprich hohe Akkubelastung, sollte daher gut vorgewärmt gewesen sein.
Turmtank mit einem 150kWh Lader.
Trauriges Ergebnis
Die Batterie war zum Zeitpunkt des Fotos auf 72% Ladestand?
Die Ladeleistung war 40,5 kW?
Wenn das so ist, dann ist die Ladeleistung doch in Ordnung entspricht dem Ladeverhalten der MEB-Fahrzeuge mit der 58er Batterie ...
Die Batterie war zum Zeitpunkt des Fotos auf 72% Ladestand?
Die Ladeleistung war 40,5 kW?
Wenn das so ist, dann ist die Ladeleistung doch in Ordnung entspricht dem Ladeverhalten der MEB-Fahrzeuge mit der 58er Batterie ...
Naja, aber bei gut 14 geladenen kWh in den letzten knapp 20 min war die Ladeleistung über die ganze Zeit nicht berauschend...
Edit: bacupra
Wenn beim Stand von 72% erst 14,37kWh geladen wurden, heißt das aber, dass der Ladestand beim Anschließen bei ca. 47,2% lag. Das ist viel zu hoch, um eine hohe Ladeleistung zu erreichen. Ein möglichst geringer Ladestand am Anfang ist mindestens genauso wichtig wie eine gute Akkutemperatur.
Zudem lädt ein temperierter ID.3 58kWh Akku mit 50kW zwischen 70 und 85%, davor sollte er im idealfall eine höhere Ladeleistung haben.
Das kann man von Born auch erwarten..
So läd übrigens der Mustang Mach E…Quelle: Electrobays YT-Video. 853FD39F-4975-433F-95D9-35F7C3D34504.png
Halbe Stunde Autofahrt auf der Autobahn (120-130km/h), dann angeschloßen beim 150kWh Fastcharger
Start:
Ende:
VERBRAUCH AUTOBAHNFAHRT 156Km davon ca. 10 Km Landstraße und Ortsdurchfahrten bei ca: 12 Außentemperatur und Heizung auf 18° da durch die Sonne schön warm im Fahrzeug!!!
Max. 120 KmH
Ø 105 KmH
Verbrauch Ø 17,5 KwH
vs.
Max. 130 KmH
Ø 107 KmH (längerer Abschnitt mit 100 KmH Beschränkung)
Verbrauch Ø 19,5 KwH
--> es wird besser denn im Winter waren die Verbäuche auf dieser Strecke bei 22 - 25 KwH
Heute mal eine Runde nach Würzburg und zurück gefahren.
Landstraße mit wenig Verkehr, eher zügig (100-115 km/h) und ein paar LKW-Überholvorgänge und geringer Stadtanteil, Außentemperatur 13-15°C, keine Vortemperierung/Klimatisierung.
Edit: Bei angenommenen 0,30 EUR/kWh entspräche das beim heutigen Dieselpreis einem Verbrauch von 2,35 L/100 km
Heute mal eine Runde nach Würzburg und zurück gefahren.
Landstraße mit wenig Verkehr, eher zügig (100-115 km/h) und ein paar LKW-Überholvorgänge und geringer Stadtanteil, Außentemperatur 13-15°C, keine Vortemperierung/Klimatisierung.
Edit: Bei angenommenen 0,30 EUR/kWh entspräche das beim heutigen Dieselpreis einem Verbrauch von 2,35 L/100 km
Der Vergleich mit dem theoretischen Dieselvergleich gefällt mir sehr gut!