Heute waren es nach der nach Hause fahrt ohne Autobahn noch 12,8kw/h. Denke ohne Autobahn bei warmen Temperaturen wird es ab ca. 25-30km immer unter 15kw/h sein
Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)
- Bornheim101
- Geschlossen
-
-
Heute haben wir einen etwas längeren Ausflug gemacht. Auf der Hinfahrt (60.5 km, etliche km Autobahn mit bis zu 120 km/h, die letzten 14.4 km ging es von 580 m auf 1077m hoch. Temperatur so um die 5°C ) lag der Verbrauch bei 20.9 kWh/100km.
Bei der Rückfahrt über eine andere Strecke (64 km, ebenfalls etliche km Autobahn mit 120 km/h, aber halt von 1077m auf 472m im Ziel) lag der Verbrauch bei 10.6 KWh/100km (Temperatur zwischen 11° und 14°).
Der Gesamtverbrauch betrug 16.3 kWh/100km:
-
Wobei ich auch nicht verstehe warum E-Autos auf so große Räder getrimmt sind.
Rollwiderstandsreduktion und somit Reichweitervergrösserung:
je grösser der Reifendruchmesser ist, desto kleiner ist sein Laage (die "platte" Stelle, die den Reifen mit der Strasse verbindet). Mit kleiner werdenden Laage sinkt der Rollwiderstand.
(kennt man vom Fahrrad: 28" rollt deutlich besser, als 26").
Schon 2012 hatte Conti 195/55R20 auf seinem BEV Demonstrator, um die Reichweite zu vergrössern. Wir hatten 18" auf nem Ford Fiesta..
Auf Motorsport-total.com kann man einen alten Artikel über das Fahrzeung und seine Reifen lesen
-
Moin, also wenn es nur das Loch in der Mitte wäre, was größer wird, dürfte sich ja nichts am Verbrauch tun.
-
Jochen macht alles Sinn was du schreibst,,
aber warum liest man dann oft das 18" Räder weniger Verbrauch haben?
Denke wegen dem Gewicht, oder eine andere Theorie ?
-
aber warum liest man dann oft das 18" Räder weniger Verbrauch haben?
In meiner Antwort ist der Effekt des Reifendurchmesser und nicht des Felgendurchmesser beschrieben. Exkater sollte man vom Umfang sprechen, wenn man den Laage beschreibt.
Also, warum ein ID.3/Born einen im Durchmesser deutlich grösseren Reifen fährt, als es z.B. er Golf8/Leon macht.
Der Reifenlaage aller 215iger Reifen am Born ist nahe zu gleich, warum dieser Effekt hier nicht greift.
Warum ein 18" Rad dennoch weniger Verbrauch gegenüber einem 19" oder 20" Rad mit gleiche Umfang erzeugt, liegt an dem Trägheitsmoment im Durchmesser grösserer Felgen.
Gerade wenn man viel Beschleunigt und Bremse verliert man dann Energie in der Trägheit der Felgen, beim konstanten Fahren macht es keinen Unterschied, nur so fährt man selten.
Hier hatte ich diesen Effekt schon einmal beschrieben.
Analog kann eine im Durchmesser grössere Felge gleiches Trägheitmoment haben, wenn diese deutlich leichter gebaut ist.
Dann ist auch der Verbrauch wieder gleich, warum auch bei BEVs das Felgengewicht und ihr Trägheitsmoment einen deutlichen Fokus erhält (wenn die Kosten eine untergeordnete Rolle spielt)
-
15,4 kWh Durschnitt heute. Ich bin ca. 250 km gefahren und ein Drittel davon habe ich immer Recht zügig beschleunigt. Es waren so um die 18 bis 20 Grad.
-
Heute zum Wandern gefahren und wieder zurück, Landstraße und Stadt:
-
Heimfahrt von der Abholung heute. Das macht doch Lust auf mehr:
-
Heute zum Wandern gefahren und wieder zurück, Landstraße und Stadt:
Ist ja sagenhaft niedrig der Verbrauch. Wieviel % von den 50 km war da ca Stadt?