Steckerverriegelung fehlgeschlagen

  • Hallo,


    wollte meinen Born gerade am Schnelllader laden und bekomme ständig den Fehler "Steckerverriegelung fehlgeschlagen". Habe 3 verschiedene Säulen probiert. Normalerweise hilft es wenn man in solchen Fällen den Stecker während der Verriegelung nach oben drückt, hatte diesmal aber auch nicht geholfen :cursing: . Natürlich 1 Woche vorm Urlaub :(


    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Ladebuchse ist etwas staubig aber sonst sauber, kann man die reinigen?


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • habe mir gerade nochmal den Stecker/Ladebuchse angeschaut und der obere rechte Kontakt ist viel weiter drinnen/kürzer. Ist das normal? Ich vermute der sollte aussen wie der nebendran. Wäre nett wenn das mal jemand vergleichen könnte.

  • Das ist wichtig, damit der Stecker tatsächlich voll gesteckt ist. Ist er nicht vollständig gesteckt, so gibt es Konstellationen, wo L1, L2, L3, N, PE und PP (ggf. schlechten) Kontakt haben, aber CP eben absolut keinen Kontakt hat und somit aus Sicht des Autos und Ladevorrichtung nicht ordentlich gesteckt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Nun hat mich auch der Fehler erwischt.

    Hatte jetzt mehrfach an 150Kw und 300KW Hypercharger das Problem "Steckerverriegelung fehlgeschlagen ".

    Der Stecker war aber immer verriegelt.

    Stecker anheben bringt hier nix .

    Was mich irritiert, es gibt im CCS Protokoll keine EV Meldung zur Verriegelung .

    Haben die Hypercharger einen kleinen Schalter oder Hall-Sensor um die Verriegelung zu erkennen?

    Bisher hatte ich absolut keine Probleme beim Laden. Jetzt im Urlaub hatten aber viele andere EV auch Probleme mit diversen Fehlern und defekten Ladestationen.