Vorkonditionierung AKKU MJ 2025

  • Hallo, ich überlege auf einen 77er MJ2025 umzusteigen und wollte fragen ob wer weis ob die Akkuvorkonditionierung auch ohne Wärmepumpe geht ?

    Der Verkäufer meinte das geht nur wenn die Wärmepumpe verbaut ist, aber im Menü gibt es den Punkt dafür aber testen ging nicht da viel zu warm X/

    Er hätte einen stehen wo alles für mich passt von der Ausstattung außer Wärmepumpe und wenn dadurch das manuelle Vorwärmen nicht geht wäre das ein Ausschlussgrund für mich.....

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg

  • Was stört Dich an der WP?

    Aber davon abgesehen sollte die Vorheizung des Akkus auch ohne WP gehen, denn das übernimmt bei mir trotz WP ein Heizelement, wenn ich im Winter bei Minusgraden das Auto vorheize.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • An der WP stört mich nichts aber das Fahrzeug welches sofort verfügbar wäre hat leider keine 🤦

    Der Händler meinte ohne der gibt es keine Möglichkeit zu vorkonditionierung und das hat mich unsicher gemacht ob ich ihn nehmen soll


    Aber Danke für die Info 🎉

  • Wärmepumpe ist für den Innenraum.


    Wenn der Wagen direkt verfügbar ist, dann ist es eh fraglich ob dieser Vorkonditionieren kann. Denn das können nur die neuesten Softwareversionen.


    Vielleicht meint der Händler auch Vorklimatisieren? Aber auch das geht ohne Wärmepumpe aber auch schon bei alten Softwareversionen.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • In der Bedienungsanleitung stehen im Kapitel Vorwärmen der Batterie (Menü "Optimieren") keinerlei Voraussetzungen. Rund herum beim Plug&Charge, beim Bidi-Laden wimmelt es von Voraussetzungen und Einschränkungen.
    Von daher wird es genauso wie bei der Innenraumheizung keinerlei Einschränkungen beim Vorwärmen der Batterie bedeuten.


    Die Wärmepumpe wird in der ganzen Bedienungsanleitung kein einziges Mal erwähnt.

  • Wärmepumpe ist für den Innenraum.


    Wenn der Wagen direkt verfügbar ist, dann ist es eh fraglich ob dieser Vorkonditionieren kann. Denn das können nur die neuesten Softwareversionen.


    Vielleicht meint der Händler auch Vorklimatisieren? Aber auch das geht ohne Wärmepumpe aber auch schon bei alten Softwareversionen.

    Ja der ist ganz neu Modell 2025 produziert Juli 2024, ich habe ja den alten und das ist definitiv der neue 😜 alleine die Geschwindigkeit vom Infotainment ist ein Wahnsinn im Vergleich zum alten....

  • Die einzigen verbindlichen Aussagen zur Wärmepumpe (bzw. auch in deutsch mal modern als Heat Pump geschrieben) finden sich in Preisliste, Katalog oder Konfigurator und dort heißt es sinngemäß und übereinstimmend: "Heat Pump - Wärmepumpe zur effizienten Klimatisierung und Reichweitenoptimierung". Und sonst findet sich keine einzige Aussage zur Wärmepumpe.


    Also ich geh mal davon aus, dass dein Händler sich seine Aussagen selbst zusammengereimt hat.