Vorkonditionierung AKKU MJ 2025

  • Nein, dies wurde im Forum bereits besprochen, die Wärmepumpe bringt keine Zusatzfunktionen mit sich, verbessert nur leicht den Verbrauch bei Kälte und erhöht damit die Reichweite.

    Also 1020 Euro soll man ausgeben, um etwas mehr Reichweite zu haben?


    Wieviel besser wird denn die Reichweite bei Kälte?


    Sind ja immerhin 2040 kw/h,die ich bei 50 Cent die kw/h dafür kaufen kann. Sprich bei 18 kw/h pro 100km Verbrauch, würde sich die Wärmepumpe erst rentieren, wenn ich 11300 km weiter komme als ohne die Wärmepumpe.

    Klingt für mich nach absolut rausgeworfenen Geld.


    (Falls ich nicht irgendwo einen Denkfehler drin habe :) )

  • Was genau kann die Wärmepumpe jetzt genau, was kanpp 1000 Euro kosten soll??


    Soviel ich weiß, kann ich doch auch im Winter per App den Innenraum wärmen OHNE Wärmepumpe,oder??


    Diese quasi Standheizungsfunktion ist nicht Wärmepumpenabhängig. Oder doch?

    Ohne Wärmepumpe wird eben über Heizdrähte geheizt. Da werden viele Elektronen durch einen verhältnismässig dünnen Draht gepresst, wodurch es denen kuschelig warm wird und der Draht sich aufheizt. Da wird dann aus 1 kw elektrische Energie 1 kw Wärmeenergie.

    Die Wärmepumpe dagegen heizt gar nicht, sondern das Kältemittel nimmt die Wärmeenergie der Umgebung um das Auto bzw. der angesaugten Umgebungsluft auf und gibt diese Wärmeenergie in den Innenraum ab. Die kalte Umgebungsluft wird also noch kälter und der Innenraum dafür wärmer, wobei nicht die absolute Temperatur übertragen wird sondern die (Energie-)Differenz. Dieses Pumpen braucht auch Energie, aber nur 1/3 oder gar 1/5 der Energie für die gleiche Wärme, dafür wird die Umgebungsluft ein klein wenig kälter um das Auto herum.

    Ansich ist es die Klimaanlage die nur auch anders herum arbeiten kann und da heizen mehr Energie braucht als das Kühlen im Sommer muss sie deutlich stärker ausgelegt sein, was wohl den Aufpreis rechtfertigen soll.

    Da die Wärmepumpe bei ganz arschkalten Aussentemperaturen auch nicht mehr ausreichend funktioniert braucht man trotzdem noch den Heizdraht für die kuscheligen Elektronen.

    Es ist also letztlich nur ein Sparen der Energie, was im Auto zu mehr Reichweite im Winter führt. Die Einsparung an Energie dürfte sehr lange brauchen um die Kosten wieder reinzufahren.

    Möglicherweise könnte auch die Wärmepumpe etwas schneller aufheizen, aber das müsste man ausprobieren.

    Da im Gegensatz zu manch anderen BEV die Wärmepumpe nicht die Batterie aufheizt geht damit auch das Laden nicht schneller

    Andere Eigenschaften bleiben gleich, mit beiden kann man vorheizen um mit einem warmen, eisfreien Auto losfahren zu können (der Heizdraht wird dabei mehr Strom brauchen, das kostet also ein wenig mehr) und beide machen das Auto im Winter watm.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Zur WP gibt es schon einiges hier im Forum, u.a. auch einen Schaltplan als Bild mit der kompletten Verrohrung, da ist zu sehen, dass sogar die Abwärme des Motors mitgenutzt werden kann, sofern vorhanden natürlich und ich meine auch die Batterieheizung ist in dem Kreislauf drin, die Möglichkeit ist also da, zumindest funktioniert die Batteriekühlung beim Laden, was allerdings auch ohne WP klappen sollte.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Sprich bei 18 kw/h pro 100km Verbrauch, würde sich die Wärmepumpe erst rentieren, wenn ich 11300 km weiter komme als ohne die Wärmepumpe.

    Klingt für mich nach absolut rausgeworfenen Geld.

    Die Wärmepumpe rentiert sich definitiv nicht, man muß sie als Option zur leichten Erweiterung der Reichweite sehen. Auf einer Langstrecke im Winter zum Beispiel können 15 km mehr Reichweite bis zum nächsten Ladestop einen Unterschied machen...


    Ich sehe die WP auch als Pluspunkt für den Wiederverkauf des Autos...

  • Klingt für mich nach absolut rausgeworfenen Geld.

    deswegen habe ich sie auch nicht in mein Auto konfiguriert.

    Ich sehe die WP auch als Pluspunkt für den Wiederverkauf des Autos...

    Gebrauchtwagenkäufer schauen noch mehr aufs Geld - da ist meist schon die teure Farbe häufig egal, da wird auch die WP egal sein.


    Das die Wärmepumpe bei MEB Fahrzeugen effektiv nix bringt ist eigentlich seit dem Nextmove-Test von vor 2 Jahren bekannt. Umgekehrt ist wohl die Mehrheit der Käufer von anderen großen Youtubern beeinflusst, wovon mir einer noch besonders in Erinnerung ist, der in jedem Video herausstellte, dass er nie ein Auto Ohne kaufen würde... Hat er am Ende aber doch gemacht, weil EQS hat auch keine Wärmepumpe.


    Der einzige Grund für eine WP für mich wäre eben der Verzicht auf dieses brandgefährliche und in der Umweltwirkung zweifelhafte Kältemittel xyz1234 (keine Ahnung wie das jetzt wirklich heißt). Die Wärmepumpe nutzt CO2 - was an diesem Einsatzort ausnahmsweise als umweltfreundliche Verwendung gilt.

  • Das die Wärmepumpe bei MEB Fahrzeugen effektiv nix bringt ist eigentlich seit dem Nextmove-Test von vor 2 Jahren bekannt.

    Bitte nicht veraltete und nicht damit inzwischen nicht mehr korrekte Erkenntnisse weiterhin verbreiten:


    mit der Klimaanlagen SW >=460 ist die WP inzwischen so effektiv geworden, dass sie einen deutlichen Reichweitevorteil gegenüber den PTC-Heizer erwirkt.

    Das war bei den Tests von Nextmove vor 2 Jahre noch nicht der Fall, hat sich aber inzwischen geändert.

    Die SW460 sollte beim Update SW3.2.1 auf das Klima-SG aufgespielt werden AFAIR..


    Also ist die Aussage nicht mehr korrekt !



    Was weiter hin besteht und hier beschreiben wurde:

    der Mehrpreis der WP wird durch den Reichweitengewinn und damit der Verbrauchsreduktion/Stromkosteneinsparung nicht kompensiert.

    Das ist aber ein monetäres Problem und sind zwei unterschiedliche Punkte.


    Alles schon ausführlichst beschrieben...



    Der einzige Grund für eine WP für mich wäre eben der Verzicht auf dieses brandgefährliche und in der Umweltwirkung zweifelhafte Kältemittel xyz1234 (keine Ahnung wie das jetzt wirklich heißt). Die Wärmepumpe nutzt CO2 - was an diesem Einsatzort ausnahmsweise als umweltfreundliche Verwendung gilt.

    Das "brandgefährliche" Kältemittle R1234xy ist in BEV wenig gefährlich, da die Entfammtemperaturen unter normalen Betriebszuständen nicht auftreten.

    Das Gefahrenpotential, wie es bei einem Verbrenner im Crash gibt, existiert bei einem BEV in dieser Form/Ausprägung nicht

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Gebrauchtwagenkäufer schauen noch mehr aufs Geld - da ist meist schon die teure Farbe häufig egal, da wird auch die WP egal sein.

    Gebrauchtwagenkäufer wollen weniger Geld aus für ein Neuwagen ausgeben... das wäre die eigentliche Aussage.


    Wer ein Born als Gebrauchtwagen kaufen wird, wird nicht nur aufs Geld schauen... und wird mehrere Fahrzeuge zur Wahl haben und hier sehe ich ein Argument für die WP im Vergleich zu gleichen Auto ohne WP.

  • Gebrauchtwagenkäufer wollen weniger Geld aus für ein Neuwagen ausgeben... das wäre die eigentliche Aussage.


    Wer ein Born als Gebrauchtwagen kaufen wird, wird nicht nur aufs Geld schauen... und wird mehrere Fahrzeuge zur Wahl haben und hier sehe ich ein Argument für die WP im Vergleich zu gleichen Auto ohne WP.

    Unwahrscheinlich. Klar wird welche geben. Aber die werden wohl 10 mal eher drauf achten, ob das Auto eine Sitzheizung hat ,oder DCC. Aber warum sollen viele auf eine Wärmepumpe achten, die im Winter nur ein bissel was bringt und dessen fehlen man fast gar nicht bemerkt?


    Eine fehlende Sitzheizung merkst du im Winter aber sofort.