Effektive Reichweite bei 60kW als Laternenparker

  • Hi Leute,


    bin kurz davor mit einen Born 60kW zu leasen und hole gerade Angebote ein bzw. vergleiche die Unterhaltskosten meines bestehenden Seat Diesels. (Wagen wird hauptsächlich für Arbeitsweg verwendet)
    Es wäre mein erstes E-Auto. Bin Laternenparker und habe keine Lademöglichkeit zuhause. HPC Laden wäre bei Tesla in 2km Entfernung für aktuell 47 Cent außerhalb der Stoßzeiten für Fremdmarken möglich. (Österreich)
    Alternativ habe ich die Möglichkeit per Moon Power2Go Kabel 11kw in der Familie zu laden. (jedoch nicht regelmäßig)


    Wenn ich mich hier im Forum so einlese und die 10-80% Ladezyklen richtig interpretiere, interessiert mich: was ihr im Schnitt an Reichweite mit den 42 bzw. 40kW der älteren Modelle schafft?
    Mir ist Bewusst, dass viele andere Fahrprofile und Wegstrecken haben und da habe ich mich im großen Thread auch eingelesen. Mein Arbeitsweg sind 2x 17km (3km Landstraße Bergab und danach 14km Autostraße Tempo 110km/h, relativ gerade)

    Für die Spritkostengegenüberstellung wären realistische Werte echt hilfreich wobei ich das Innenraum vorheizen auf Batterie noch erwähnen sollte - hierzu habe ich vom Verbrauch noch keine Angaben gefunden und da wäre es auch Interessant wie oft man dadurch mehr laden müsste.

  • Mein Langzeitverbrauch über 2 Jahre bei wöchentlich 200km . 100km freitags nach Feierabend und 100km montags früh (5:00) mit 97% BAB bei maximal 120 und im Schnitt 87-92km/h liegt nach knapp 32Mm bei 17,8kWh/100km. HTH

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Du scheinst ja eine WP zu haben.

    Wie ist denn bei Dir der Verbrauch Sommer zu Winter?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich hab‘ meinen seit 2 Monaten, 2tkm

    Aktueller „Langzeitverbrauch“ bei 14,1kWh/100km

    Wird im Winter sicher mehr.

    Ich lade einmal am Wochenende von ~40% auf 80% mit der PV.

    Damit komme ich die ~200km, die ich unter der Woche pendele

  • Du scheinst ja eine WP zu haben.

    Wie ist denn bei Dir der Verbrauch Sommer zu Winter?

    Ja, hab ich, hier mein Auszug aus Tronity: pasted-from-clipboard.png

    Daran lässt sich der Unterschied Sommer zu Winter einigermaßen sehen,

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Momentan scheint EWE am günstigsten, bzw., besser gesagt, am wenigsten unverschämt zu sein.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Bei so wenig Laufleistung würde ich bei Lidl laden. Ist günstiger als EWE.

    Ich fahre 2000km im Monat. Für mich ist EnBw und der Ladetarif L mit Abstand die günstigste Möglichkeit für unterwegs. Egal wo ich unterwegs bin, eine EnBw Schnellladesäule steht immer irgendwo in der Nähe.

    Ionity hat noch etwas weniger Grundgebühr, steht aber im Vergleich zu EnBw fast nirgends.