Effektive Reichweite bei 60kW als Laternenparker

  • Bei so wenig Laufleistung würde ich bei Lidl laden. Ist günstiger als EWE.

    Ich fahre 2000km im Monat. Für mich ist EnBw und der Ladetarif L mit Abstand die günstigste Möglichkeit für unterwegs. Egal wo ich unterwegs bin, eine EnBw Schnellladesäule steht immer irgendwo in der Nähe.

    Ionity hat noch etwas weniger Grundgebühr, steht aber im Vergleich zu EnBw fast nirgends.

    Überland (klingt komisch) bin ich ab und an auch unterwegs und da ist der Tipp mit EnBw gut. 👍 Bei mir um die Ecke stehen 5 Ladesäulen von denen.

  • Überland (klingt komisch) bin ich ab und an auch unterwegs und da ist der Tipp mit EnBw gut. 👍 Bei mir um die Ecke stehen 5 Ladesäulen von denen.

    Hier mal eine kleine Rechnung zum ganzen mit ca 250kWh geladner Energie im Monat immer an den eigenen Ladesäulen von denen:


    ENBW:


    Ladetarif M 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr


    Kosten von 128,49 €


    Ladetarif L 0,39€C/kWh + 17,99€ Grundgebühr


    Kosten von 115,49€


    Ionity:


    Ladetarif Passport Motion 0,49C/kWh + 5,99€ Grundgebühr


    Kosten von 128,49 €


    Ladetarif Power 0,39€C/kWh + 11,99€ Grundgebühr


    Kosten von 109,49€


    EWE GO ab November (aktuell andere Kosten Preise gehen runter)


    EWE GO (Ladestation EWE GO AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,52C/kWh


    Kosten von 130€



    Wenn du jetzt ausschließlich an den Partnerstationen Laden willst (hier habe ich auch die Grundgebühr mit eingerechnet) :


    ENBW 59-89C/kWh egal welcher Tarif


    Tarif M Kosten von 153,49€-228,49€


    Tarif L Kosten von 165,49€-240,49€


    Ionity:


    Nicht möglich


    EWE GO (Ladestation Partner AC/DC) Ladetarif keine Grundgebühr 0,62C/kWh


    Kosten von 155€



    Das größte Manko ist für mich halt die Grundgebühr, denn wenn ich weniger Lade oder gar nicht, Zahle ich trotzdem. Ja ich kann jedes mal kündigen macht für mich zum Beispiel keinen Sinn.


    Alternative sind noch Aldi Süd wo ich meine 0,39C/kWh ohne Grundgebühr oder Lidl mit 0,48C/kWh


    Mir ist dazu noch was eingefallen um das vielleicht etwas vergleichbarer zu machen ab welcher kWh im Monat lohnt sich im Vergleich von ENBW und EWE GO welcher Tarif. Ionity habe ich rausgelassen da die Station oft nicht in den Städten sondern an den Autobahnen sind


    Wenn ich jetzt den Tarif M mit dem EWE Go vergleiche ist der Tarif ab 199,67 kWh von ENBW im Monat günstiger


    beim Tarif L und EWE GO ist der Tarif ab 138 kWh im Monat Günstiger.


    Das Laden außerhalb vom ENBW Lader bleibt happig deswegen der Rat nutz beide. Zuhause laden bei ENBW und außerhalb bei EWE Go selbst bei den Partnern ist es günstiger. Denn im günstigsten fall bei 0,59€/kWh lohnt sich das erst wenn ich über 599kWh im Monat lade. Ich habe wo die Preisanpassung von ENBW kam immer bei den AC Ladern 0,89€/kWh angezeigt bekommen deswegen hatte ich dann den Tarif gekündigt.

  • Vielleicht auch mal beim eigenen Stromanbieter für den Haushaltsstrom anfragen. Manche lokalen Stadtwerke bieten Rabatte für die eigenen Stromkunden die ihren Haushaltsstrom dort bekommen an wenn sie eigene Ladesäulen betreiben die dann auch oft in der Nähe der eigenen Wohnung liegen oder günstig beim Einkaufen erreichbar sind.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Krux an deiner Rechnerei, du beziehst die Lademöglichkeiten und Gegebenheiten vor Ort nicht ein.

    Mag sein das EWE Go Ladesäulen manchmal günstiger sind. Das bringt aber nichts wenn ich keine davon habe oder aber andere genauso gut zur Verfügung stehen.

    In HH gibts zwar viele Säulen wo man mit dem EWE Go Tarif laden kann. Aber EnBw gibts auch in jedem Stadtteil.

    Da fahre ich lieber für 30 Minuten an den 300kW Lader von EnBW statt mich für 2 Stunden an den 11kW Lader von EWE Go. Das ist bei den meisten Säulen in HH die Höchstladedauer bevor Blockiergebühren fällig werden. Zudem gibts dann aber die regionale Ladekarte die mit 49Ct günstiger ist als EWE Go.

    Ich hab EWE nur als Notfalltarif.

    Oder eben Lidl. Die sind dann auch wieder gunstiger als EWE und stehen auch überall.

  • Das mag sein ich kenne deine Wohnsituation natürlich nicht.

    Das war ja auch nur ein Beispiel und soll nur helfen, die Entscheidung liegt bei dir wie viel du Zahlen willst und ob sich ein Tarif mit Grundgebühr und Ladesäulenzwang lohnt.


    Desweiteren fallen bei EWE halt keine Blockiergebühren an. Das findet man nur bei den anderen Anbietern aktuell. Was im einzelnen die Städte jetzt für Standzeuten haben entzieht sich meiner Kenntnis.

    Aber selbst der Hamburg Tarif hat keine Grundgebühr und auch keine Blockiergebühren.

    Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich diesen dann auch nehmen.