Vorkonditionierung an Wallbox möglich?

  • Hi Leute,


    das Problem der angeblichen nicht vorhandenen Batteriekonditionierung verstehe ich nicht.

    Der Born hat eine Batterieheizung. Aber keine vorhandene Batteriekonditionierung (Schnittstelle zwischen Navi und Batterieheizung)? Oder sehe ich das falsch?


    Beispiel:

    -kalter Winter -15°C

    -11kw Wallbox zu Hause

    -lange Autobahnfahrt geplant


    Kann man dem Auto sagen, das es während der Ladung den Innenraum UND die Batterie aufwärmt?

    Dann könnte man mit 100% losfahren, hätte einen warmen Innenraum und Batterie. Somit zum nächsten Ladestop keine reduzierte Reichweite. Wobei das Fahren auf der Autobahn ja angeblich auch die Batterie erwärmt.

  • Bis du bei den genannten Temperaturen an der nächsten Ladestation ankommst ist die Batterie ohne weitere Vorkonditionierung schon längst wieder abgekühlt, wäre also unnötige Energieverschwendung. Der Akku erwärmt sich durch das Laden selbst ja schon. Ja schnell fahren erwärmt den Akku aber je kälter es ist desto weniger hilft das wirklich weiter. Abgesehen davon, dass dann die Reichweite auch wieder ins Bodenlose sinkt wenn Du mit 160 durchballerst nur um die Batterie warm zu bekommen.


    Ab Software 4.0 aufwärts ist das mit der Vorkonditionierung über Navi (und auch manuell) ja möglich.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024

  • Beim Laden auch mit 11kW wird die Batterie schon warm und ja, wenn Börnla draußen steht bei -x°C dann wird automatisch beim Vorheizen des Innenraums die Batterie geheizt. Sollte auch am Lader so sein, ich hab's nur noch nicht getestet, da ich keine WB hab.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • und ja, wenn Börnla draußen steht bei -x°C dann wird automatisch beim Vorheizen des Innenraums die Batterie geheizt. Sollte auch am Lader so sein, ich hab's nur noch nicht getestet, da ich keine WB hab.

    Sollte nicht nur so sein, ist definitiv so, wenn am Lader angesteckt. Wurde hier schon diskutiert. Es gibt auf YouTube Videos, die das ebenso aufzeigen.

    Die Batterievorwärmung lässt sich aber nicht bewusst beeinflussen. Zumindest nicht beim MJ < 2025.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.