12v ->230v Spannungswandler dauerhaft nutzbar?

  • Ich wäre bezüglich der 12V Batterie im Born vorsichtig. Es gibt einige Threads hier darüber. Wenn die Batterie unter einen bestimmten Wert fällt (weis ihn nicht mehr aber es war nicht viel unter 12V) dann geht im Born gar nix mehr ausser der Anruf vom Handi beim Cupra Service. Aber sucht mal danach.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • habe hier einen interessanten Artikel gefunden.

    Elektroauto: Das verborgene Leben der 12-Volt-Bleibatterie
    Die meisten Elektroneulinge wundern sich, wenn sie das erste Mal von der Existenz der 12-V-Batterie in ihrem Auto erfahren. Doch die gibt es aus guten Gründen.
    www.heise.de

    Da steht, dass die meisten eAutos einen DC-DC Spannungswandler haben mit um die 1,5-3,5kw. Also gar nicht mal so wenig.



    Seite 2: Elektroautos könnten sich selbst retten, tun es aber oft nicht
    Sie führt in ihrer Schwäche jede Pannenstatistik an: Die 12-V-Batterie ist ein integraler Bestandteil aller Autos, aber auch der Liegenbleibegrund Nummer Eins.
    www.heise.de

  • dann geht im Born gar nix mehr ausser der Anruf vom Handi beim Cupra Service.

    Die Kiste wird sich doch dann hoffentlich via 12-V-Ladegerät oder Starthilfekabel wiederbeleben lassen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW