12v ->230v Spannungswandler dauerhaft nutzbar?

  • Hi Leute,


    der Born hat ja eine 12v Batterie für die Bordelektrik sowie die 400v Batterie für den Antrieb.


    Wenn man dann so übliche 230v Wechselrichter an die 12v Batterie hängt, hätte man theoretisch die volle Batteriekapazität zur Verfügung? Oder muss das Auto eingeschaltet sein damit die 400v Batterie die 12v auflädt?


    Das öffnet recht interessante Möglichkeiten. z.B:

    -Campingurlaub mit 24/7 Kühlbox

    -Feste abseits vom Stromnetz. Kein Benzin-Stromgenerator mehr nötig

    -Versorgung von einzelnen Verbrauchern im Haushalt bei Stromausfall etc.

  • Mit der richtigen Wallbox kann der Cupra Born wohl Vehicle to Home (V2H), mit dem du dein Haushaltsnetz beim Stromausfall betreiben könntest.

    Für die anderen Anwendungsfälle würde ich nach Fahrzeugen schauen die V2L (Vehicle to Load) können.


    Es gibt die Funktion die 12v Batter über die 400v Batterie zu laden, aber ich bin mir nicht sicher ob das für diese Anwendungsfälle geeignet ist ;)

  • Mit der richtigen Wallbox kann der Cupra Born wohl Vehicle to Home (V2H), mit dem du dein Haushaltsnetz beim Stromausfall betreiben könntest.

    Für die anderen Anwendungsfälle würde ich nach Fahrzeugen schauen die V2L (Vehicle to Load) können.


    Es gibt die Funktion die 12v Batter über die 400v Batterie zu laden, aber ich bin mir nicht sicher ob das für diese Anwendungsfälle geeignet ist ;)

    Ein neues Auto kaufen steht jetzt erst mal nicht zur Diskussion :-).

    Auch das The V2H leider nicht. Wäre geil, geht aber erstmal nicht.


    d.h. die 12v Batterie wird NICHT geladen, wenn das Auto aus ist? Mir geht es nicht um die Zigarettenanzünder, sondern direkt um die Batterie. So 230v Sinuswandler mit 1-2kw muss man ja direkt an die Batterie hängen.

  • Schau mal hier:


    Sicherung umstecken und in der App die "LV-Batterieschutz" aktivieren.


    Ich habe das grade letztes Wochenende getestet. Es wird die 12V Batterie bis ~30% entladen und lädt dann über die HV wieder nach bis ~70%.

    Die 12V Batterie scheint relativ klein zu sein, man konnte quasi zugucken, wie eine 40W Kühlbox die leer gezogen hat.

    Beim Nachladen zieht er 400W aus der HV, ist also ziemlich verlustbehaftet.

    Es geht, aber mit "1-2kw" würde ich da definitiv nicht experimentieren =O


    Evt könnte man einen Powerstation an die 12V hängen und es irgendwie so steuern, dass die Zyklen auf die 12V Batterie minimiert werden, indem die Powerstation dann parallel nachlädt, wenn die HV Batterie sowieso grade Strom für die 12V freigibt.

    Also:

    1. 12V 70% & Powerstation Voll: Powerstation laden deaktivieren

    2. 12V 70% & Powerstation Leer: Strom von 12V durchlassen bis:
    3. 12V 30% & Powerstation Leer: Born gibt HV frei um 12V zu laden, gleichzeitig Powerstation laden (Leider nur 20A*12V=240W)

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Mir tut der DC/DC-Wandler leid, der ist bei mehr als 50W im Dauerstress, ich möcht' nicht ausprobieren, wie lange der das mitmacht. V2H geht nur über DC-WB von E3DC swiw mit 11kW oder so. V2L ist nicht vorgesehen und direkt 'nen WR an die 400V Batt. würd ich aus Gründen (Garantie) von abraten.


    Edit: Für diesen Zweck empfehle ich den Lightning von Ford, der hat auch 'n Büschn mehr Kapazität.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Mir tut der DC/DC-Wandler leid, der ist bei mehr als 50W im Dauerstress

    Woher weißt du das? Laufen die ganzen Steuergeräte nicht alle über 12V und demzufolge auf jeder Fahrt über den Wandler? Glaube kaum, dass die 12V Batterie die Systeme auf ner 4 Stunden Fahrt speist.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Jo, da hab ich mit 50W wohl bissl knapp kalkuliert, der hält bestimmt mehr aus, wer's mag, darf's gern ausprobieren die Steckdose im Heck hängt an ner 20A Sicherung, 200W packt die bei 12V locker. Damit kann man schon einiges anfangen, aber damit würd ich's dann belassen.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)