4K Dashcam - die Alternative

  • Es gibt ja einen Anbieter, der eine Dashcam anbietet, die in im Gehäuse hinter dem Innenspiegel untergebracht ist.

    Bei Aliexpress gibt es einen weiteren Anbieter, der eine englischsprachige Version incl. eigener App (iOS und Android) anbietet. Und da jeder weiß, dass es keine englischen Bilder gibt (sie sind also nicht seitenverkehrt :) ), habe ich das Angebot für unter 90,- Euro bestellt (incl. Versand und Zoll). Das Paket kam mit Hermes nach ca. einer Woche. Originaler Preis ist knapp über 90,- €, aber es gibt während der Bestellung einen Gutschein und dessen Nummer bringt noch mal volle 3,- € Rabatt. :)

    Falls jemand das bestellen will, bitte aufpassen! Es gibt die Kamera in verschiedenen Auflösungen! Ich habe die 4K Version genommen und davon sind auch die Bilder und die Angaben zum Codec. Die Videos lassen sich ohne Tricks o. ä. mit dem VLC wiedergeben. Damit habe ich auch die Screenshots gemacht.

    Der Link dazu: https://de.aliexpress.com/item/1005007316709969.html

    Und ein paar Bilder:

  • Könntest Du bei Gelegenheit noch Bilder bei Dunkelheit und schlechter Witterung zeigen?

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh Aurora Blue


    29.05.2024 bestellt • 07.06.2024 Welcome To The Tribe • 02.08.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen • 10.08.2024 CUPRA CARE • 24.08.2024 My Cupra App • 26.08.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut • 03.09.2024 Dein CUPRA BORN wurde gebaut • 05.09.2024 Die letzten Meter

  • glaube da gibt schon einen Thread dafür. Mal die Suche nötigen...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Zitat

    Gibts denn Infos, ob das Gehäuse auch beim Born MJ25 passt?

    Die FitCamX habe ich in ein MJ25 eingebaut, passt.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024

  • Bin gerade auch wieder an dem Thema dran. Um die Parkplatzüberwachung zu nutzen muss Strom bereitgestellt werden, dass könnte der ODB Dongle. Dadurch, dass er 2x USB hat könnte man auch noch einer weitere Kamera für hinten installieren.

    pasted-from-clipboard.png

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Baugleich zur Fitcamx gleicher Bildsensor und Prozessor

    Ist genau das Selbe habe auch die Aliexpress Version nutze aber die Fitcam App Fitcam hat die Aliexpress Kamera nur auf der Verpackung gebrandet und eine eigene app gemacht welche besser ist.

    Dafür verlangen sie aber doppelt so viel.


    Ich habe 120€ beim Ali bezahlt und noch die Kamera für hinten und den Kabel Satz für die park Überwachung.


    Man muss aber dazu sagen das die Kamera in Deutschland eigentlich nicht zulässig ist, das sie dauerhaft filmt und keinen crash erkennt oder auf Tastendruck speichert. Daher ist im falle eines Unfall Vorsicht geboten, da das Video dann eigentlich nicht zulässig ist. Daher würde ich dann nur einen 3 min ausschnitt runterladen und dies dann als beweis zur Verfügung stellen. Das sollte dann aber am besten über einen Anwalt laufen.


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden ich habe eine 128gb SD karte drin und die filmt während der fahr alles und speichert die letzten 8 stunden. ich habe immer einen SD zu usb c Adapter im Auto da ich unterwegs die Videodateien (Sind immer 1 min Sequenzen) direkt auf Handy ziehe da die App recht langsam ist und während man im Auto sitzt die Wlan Verbindung nicht gut funktioniert da das Android Auto die Verbindung andauernd unterbricht.


    Ich empfehle die 4k Version da man sonst die Kennzeichen kaum erkennen kann für hinten gibt es nur FHD und da ist die Qualität nicht besonders.


    Was super ist, das man die Kamera vorne auf den ersten blick gar nicht sieht und hinten sieht man die Kamera von Außen gar nicht wenn man das Privacy Pack hat.

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ