Wie gefällt euch die Farbe Geyser Silber Metallic?

  • Na ja, es gehören ja immer 2 dazu. Zum einen hätte Dich Dein Händler über die Farbänderung informieren müssen, zum anderen hast Du für G.Silver den Vertrag unterschrieben. Nimm es mit nicht übel, aber so ganz unschuldig seid Ihr beide nicht

    Ja, nur wie hätte ich das wissen können? Die Farbe Silber existierte vorher ja nicht bei dem Wagen. Als ich mich über das Auto informierte, war es in Vapor Grey noch auf der Webseite.

    Wie hätte ich drauf kommen sollen, dass die neue kostenlos Farbe auf einmal eine andere ist?


    Ich wusste den Namen der Farben ja gar nicht.Brauchte ich eigentlich ja auch nicht zu wissen.Die Kostenlose Farbe hat mir gefallen, Farbthema erledigt. Da brauche ich ja nicht zu wissen, ob die Standartfarbe Greyzur, Vapor oder Detlef heisst ^^ .


    Gerade weil die Sachlage bei mir zum Zeitpunkt als ich mich über das Auto informierte so klar war (Vapor Grey war das damals und hat mir gefallen), habe ich mich ja nie mehr um die Farbe gekümmert.Und in der Zeit fiel die Änderung der Farbe. Aber welcher normale Autokäufer bekommt denn sowas mit?

  • Farben sind für mich die größte Abzockerei beim Autokauf, weil das null Mehrkosten für den Hersteller ist.

    Ähm…nein, das stimmt nicht. Es gibt durchaus gewaltige Unterschiede bei Farben, die gewisse Mehrkosten rechtfertigen. Vielleicht nicht unbedingt bei Cupra mit ihren 08/18 Farben aus dem Wasserfarbenkasten. Deswegen war ich auch nicht bereit für die unhübschen Farben beim Born Aufpreis zu zahlen und habe nur die Grundierung genommen. Bei BMW, Porsche oder Mercedes gibt es individuell wählbare Effektlacke. Da kannst Du Dir Dein Auto auch in Barbie Pink metallic bestellen. Das bekommt man eben nicht ohne Mehrpreis. Und die Farben die man da wählen kann sind schon echt ein Hingucker. Muss man aber wollen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm…nein, das stimmt nicht. Es gibt durchaus gewaltige Unterschiede bei Farben, die gewisse Mehrkosten rechtfertigen. Vielleicht nicht unbedingt bei Cupra mit ihren 08/18 Farben aus dem Wasserfarbenkasten. Deswegen war ich auch nicht bereit für die unhübschen Farben beim Born Aufpreis zu zahlen und habe nur die Grundierung genommen. Bei BMW, Porsche oder Mercedes gibt es individuell wählbare Effektlacke. Da kannst Du Dir Dein Auto auch in Barbie Pink metallic bestellen. Das bekommt man eben nicht ohne Mehrpreis. Und die Farben die man da wählen kann sind schon echt ein Hingucker. Muss man aber wollen.

    Ja, ich meinte das natürlich nicht generell.


    Aber beim Born sehe ich nicht, was da Mehrpreis kosteten müsste,weil teurer im Einkauf.

    Zumal man nicht vergessen darf, dass die Gratisfarbe auf einmal 990 Euro kostet.


    Ist irgendjemand der Meinung,die gleiche Farbe kostet Cupra auf einmal hunderte Euro mehr wie zuvor, so dass sie 990 Euro dafür nehmen müssen ? ;)

  • Also erst mal: Silber war der Born schon lange (immer?) bestellbar, hatte vor etwas über einem Jahr einen als Leihwagen und bei uns in der Gegend fährt einer in Silber rum.
    Nur das Schwarz und Grün ist neu meines Wissens.
    Auch in Rot gab es ihn schon lange (immer?).
    Ich persönlich finde Silber und Weiß langweilig, Rot passt nicht zu den Kupferakzenten.
    Schwarz hätte ich damals genommen, wenn es das schon gegeben hätte. Quasar Grey wäre schwarz nahe gekommen, aber als ich den mal Live sah, schimmerte er im Sonnenlicht in einem dezenten Kackbraun....

  • Also Rot gab es nicht im Konfigurator im Juni. Das weiß ich. Weil ich es traurig fand, dass es als richtige Farbe quasi nur Blau gibt.


    Ob Rot früher mal gab kann ich natürlich nicht sagen, kann nur sagen, dass auf Youtube,wenn ich Cupra Born eingebe, ich einen einzigen roten Born gesehen habe (bei 104 abgebildeten. Born dort. Von den 104 waren 4 Silber, 4 Videos aber vom gleichen silbernen Born :D) Und das kann dann natürlich auch Folierung gewesen sein.

  • Bislang war Vapor Grey die Standardfarbe, mit dem neuen Modell wurde diese geändert auf Geyser Silber, so dass du bald ganz viele Borns in dieser Farbe sehen wirst.

    Ich habe meinen in Midnight Black bestellt und auch noch keinen in echt gesehen.

    Danke für die Info. War ich dannd och nicht so doof.


    Man ich könnte kotzen. Wenn ich könnte, würde ich den Vertrag stornieren. Ich finde 08/15 Silber furchtbar. Aber weigere mich auch 20-25 Euro im Monat für etwas auszugeben, was Cupra genau 0 Euro mehr kostet.Farben sind für mich die größte Abzockerei beim Autokauf, weil das null Mehrkosten für den Hersteller ist.


    Frage, weiß jemand zufällig, WANN genau diese Änderung der Kostenlos Farbe gegeben hat?Erst letzten Monat?


    Die Änderung der Standardfarbe war der Modellwechsel von MJ24.2 auf MJ25 (Modelljahr) der ca. Mitte/Ende Juni war.

    Hat sich ja auch noch mehr geändert: Software/Hardware, Displaygröße, Batterieleistung+Ladeleistung, ... - Wenn ich das noch richtig im Kopf habe

  • Und Quasar Grey ist rausgefallen,oder?


    Ich meine mich nämlich dran zu erinnern, dass ich noch ganz am Anfang bei der ersten Benutzung des Konfigurators dachte, wer bezahlt denn 990 Euro mehr für einfach nur ein dunkleres Grau.


    Aber danach war wie schon erwähnt das Thema Farben für mich erledigt,weil mir Vapor Grey ja super gefallen hat und dazu noch kostenlos war.

  • Die Preis-Staffelung ist ja auch noch gleich Metallic 700€ und Exclusive 980€. Nur die kostenlose Standardfarbe wurde geändert. Die geringeren Kosten sind höchstwarscheilich mit der nun häufigeren Verwendung und kostenersparnissen bei der höheren Menge im Einkauf verbunden.

  • Und Quasar Grey ist rausgefallen,oder?


    Ich meine mich nämlich dran zu erinnern, dass ich noch ganz am Anfang bei der ersten Benutzung des Konfigurators dachte, wer bezahlt denn 990 Euro mehr für einfach nur ein dunkleres Grau.


    Aber danach war wie schon erwähnt das Thema Farben für mich erledigt,weil mir Vapor Grey ja super gefallen hat und dazu noch kostenlos war.

    Du kannst ja mal Preislisten ergooglen (Stand der pdf-Datei). Die möglichen Farben haben sich gefühlt alle halbes Jahr geändert. Ist immer mal eine herausgeflogen oder hinzugekommen


    Ich hab hier noch:

    12/23: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Quasar Grey, Aurora Blue

    04/24: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Aurora Blue

    06/24: Vapor Gray, Glacial White, Geyser Silver, Midnight Black, Aurora Blue

  • Beim Golf zB ist Uranograu immer noch kostenlos, Silber kostet Aufpreis.


    Btw, weiß jemand ob VW Reflexsilber identisch ist mit Geyser Silver?

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App