Wann genau würde die kostenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver Metallic geändert?

  • Sorry, für den neuen Thread, warte auf einen Rückruf meines Cupra Borns Händlers.


    Bräuchte eine schnelle Antwort zu meiner Farbe und da habe ich mehr Erfolg bei einem neuen Thread.


    Weiß jemand wann die kostenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver geändert wurde?


    Bekomme leider das für mich furchtbare Silber, aber ging durchgehend von Vapor Grey aus.Bin der Meinung,als ich das erste Mal meinen Cupra konfigurierte,war das auch in Vapor Grey.


    1 Juli denke ich wurde es bei mir konkret mit der Bestellplanung, wollte 23. Juli bestellen,musste aber leider noch warten weil Personalausweis abgelaufen war.Auto bestellt wurde jetzt 1 oder 3.8. Und es steht Silber drin.


    Deswegen würde ich mich mal interessieren, ob ich einfach doof war und es damals alles schon in Silber war, oder die Änderung durch die Verzögerung quasi durch die Verzögerung mich getroffen hat.

  • Sam1980

    Hat den Titel des Themas von „Wann genau würde die kosnstenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver Metallic geändert?“ zu „Wann genau würde die kostenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver Metallic geändert?“ geändert.
  • Wie in dem anderen Thread genannt, dürfte das Ende Juni gewesen sein.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Im Zweifel gewöhnt man sich dran. Ich hatte mal einen blauen Audi TT 8n mit blauen Ledersitzen, nach einem Jahr hatten sich meine Augen dran gewöhnt :D Allerdings brauche ich seitdem Gleitsicht.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Danke für die Info.


    Also habe ich tatsächlich mich zu Vapor Grey Zeiten mit dem Konfigurator beschäfigt.Farbe war für mich dann abgehakt und in der Zeit bis zur Bestellung wurde es geändert.


    Mal sehen was mein Händler meint.Er fragt an ob man die Farbe noch ändern kann.Was bei Bautermin Januar 2025 wohl machbar sein wird.

    Neue Farbe wohl nur 3-5 Euro Mehrkosten. Das wäre akzeptabel. Jemand anderes meinte 20-25 Euro im Monat.


    Muss schauen,was ich mache wenn es wirklich 20-25 Euro im Monat sind.


    Kann mir mittlerweile nichtmal mehr Vorwürfe machen über die falsche Farbe.Weil ich nicht weiß,wie ich das hätte vermeiden können.

    Wie soll man drauf kommen,das eine bisher nichtexistierende Farbe,die man quasi nirgends gesehen hat plötzlich die neue Farbe ist.

  • Die Preisliste vom 15. Mai 2024 hat noch Vapor Grey als kostenlose Farbe.

    Am 18. Juni 2024 wurde die Farbe in der Preisliste auf Geyser Silver umgestellt.


    Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es dazwischen eine gab. Dürfte aber nicht der Fall sein.

    Wie soll man drauf kommen,das eine bisher nichtexistierende Farbe,die man quasi nirgends gesehen hat plötzlich die neue Farbe ist.

    Wie in deinem anderen Thema schon gesagt wurde, gab es Greyser Silver von Anfang an.

    Sie war nur erst eine aufpreispflichtige Metallic-Lackierung und wurde im Juni mit Vapor Grey getauscht.


    Schau mal hier in die Bestellliste des Forums. Immerhin 8 von 470 eingetragenen Bestellungen (vor Juni 24) sind mit Greyser Silver.

    Mit knapp 2% natürlich nicht sonderlich beliebt, aber es gab sie schon.

  • Aja, ok, dann gab es das Silber schon.


    Also war die Umstellung wohl eine reine Geldgewinnungsmasche.


    Vapor Grey war zu beliebt, also nimmt man einfach die unbeliebteste Farbe (oder hatte eine andere Farbe weniger %?) und macht sie zur neuen Gratisfarbe, damit die meisten Leute Geld für die Farbe ausgeben (müssen) .


    Wobei ich mich an die Farbe silber im Konfigurator überhaupt nicht erinnern kann damals. Aber hatte da auch nur einmal geschaut was es für Farben gibt und Vapor Grey hat mir super gefallen, so dass ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.

  • Kann man Cupra natürlich unterstellen. Vielleicht wollen sie aber auch einfach nicht so viele Borns in Grundierung auf der Straße haben ^^

    Außerdem bekommt man nun kostenlos eine Metallic-Lackierung, die vorher 700€ Aufpreis gekostet hätte.


    Einen große Menge der Käufer wird Vapor Grey wohl auch nur genommen haben, weil es kostenlos war.

    So werden jetzt viele bei Geyser Silver bleiben, was sich schon jetzt in der Bestellliste des Forums wiederspiegelt.

    12 Geyser Silver und 7 Vapor Grey seit Juni 24.


    Klar, wenn du Vapor Grey schöner findest, ist das für dich persönlich ein Nachteil.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Selbstverständlich hast du damit Recht, dass viele Silber nehmen, weil sie wie ich ja auch, keine Lust drauf haben Geld für Farbe zu bezahlen.


    Wobei diese Umstellung von "Grundierung" zu "Metallic" Lack bei kostenlos ja auch ein eindeutiges Zeichen ist, das Kostenmässig das für Cupra keinen Unterschied macht.


    Interessant wäre es zu sehen, wie das Bestellverhältnis wäre, wenn beide Farben kostenlos wären.


    Ich persönlich finde halt das Silber furchtbar. Wäre es so wie auf dem Cupra Konfigurator,könnte ich sogar damit leben,weil es auch etwas dunkler ist als live. Wo es einfach nur 08/15 Mercedes Silber ist.


    Bei Silber kommen die Kupfer Applikationen auch mit weitem Abstand am schlechtesten rüber meiner Meinung nach.

  • Na ja, einen AMG GT63 RS nehme ich auch in 08/15 Mercedes Silber 😎

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App