Wann genau würde die kostenlose Farbe Vapor Grey zu Greysur Silver Metallic geändert?

  • Am 18.06. wurde die Preisliste aktualisiert, da steht silber als "kostenlos" drin.

    Wir haben uns am 07.06. den Born konfiguriert und Leasingangebot im AH erstellen lassen. Da wusste der Verkäufer noch nix vom Farbwechsel.

    Bestellt haben wir wegen Farbunschlüssigkeit dann erst Mitte Juli.

  • ich persönlich würde als Hersteller ja kostenlos zwei Farben anbieten, will nicht wissen wie viele den Aufpreis nicht zahlen wollen beim Leasing und sich dann ggf. für ein anderes Auto entscheiden, ich mag das grau dafür irgendwie nicht wie schön das Silber in echt ist mag ich nicht beurteilen bei 24 Monaten hätte ich es einfach probiert denke auf Fotos kommt das teilweise auch unvorteilhaft rüber.

  • ich persönlich würde als Hersteller ja kostenlos zwei Farben anbieten, will nicht wissen wie viele den Aufpreis nicht zahlen wollen beim Leasing und sich dann ggf. für ein anderes Auto entscheiden, ich mag das grau dafür irgendwie nicht wie schön das Silber in echt ist mag ich nicht beurteilen bei 24 Monaten hätte ich es einfach probiert denke auf Fotos kommt das teilweise auch unvorteilhaft rüber.

    Genauso ist es. Es gibt ja auch Leute, so wie mich, die aufgrund des aktuell günstigen Leasings den Einstieg in die E-Mobilität wagen und einfach mal ausprobieren wollen. Ich sehe dass für mich persönlich als „Projekt“ an und da ist die Farbe fast zweitrangig, solang es nicht rosa oder pink ist. Erweist es sich nach 24 Monaten für mich als sinnvoll und praktikabel mach ich mir Gedanken über die Farbe. Wenn nicht war die Farbe sicherlich nicht ausschlaggebend.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Genauso ist es. Es gibt ja auch Leute, so wie mich, die aufgrund des aktuell günstigen Leasings den Einstieg in die E-Mobilität wagen und einfach mal ausprobieren wollen. Ich sehe dass für mich persönlich als „Projekt“ an und da ist die Farbe fast zweitrangig, solang es nicht rosa oder pink ist. Erweist es sich nach 24 Monaten für mich als sinnvoll und praktikabel mach ich mir Gedanken über die Farbe. Wenn nicht war die Farbe sicherlich nicht ausschlaggebend.

    Ich bin auch nur wegen des günstigen Preises bei Cupra gelandet. Obwohl ich jetzt doch 50% mehr zahle als beim Lockpreis :D


    Ich zahle eigentlich nie für Farben,weil das die größte Abzocke überhaupt ist. Sieht man ja jetzt gut beim Born. 990 Euro wollen sie jetzt für die Gratisfarbe Grey haben und 0 Euro für die 830? Euro Farbe Silber.

    Als ob Silber auf einmal Cupra hunderte Euro wenige rkostet bei der Herstellung und Grau auf einmal hunderte Euro für Cupra teurer wurde.


    Nein, Grau war zu beliebt und schön, so dass viele keine andere Farbe gekauft haben. Jetzt wurde die 2 % Farbe Silber,die extrem unbeliebt war zur Gratisfarbe. Reine Geldmacherei.


    Wäre ich noch im Widerrufsrecht gewesen, ich hätte meinen Leasingvertrag widerrufen wegen Silber.

    Aber da ich darüber hinaus war, musste ich eine andere Farbe wählen, da für 290 Euro im Monat ich einfach nur jedes mal mich geärgert hätte über das Silber.


    Das schlimmste ist ja, ich habe pingelig genau alles am Vertrag überprüft, ob es so stimmt wie ich es wollte. Und weil ich keine Ahnung hatte, dass die Gratisfarbe geändert wurde,bin ich gar nicht auf die Idee gekommen diese zu checken. Zumal Grautöne Silber für mich einfach Vapor Grey war. Merke mir doch nicht wie die Farbe genau heisst, wenn ich diese niemals auswählen musste im Konfigurator.

  • Farbe ist bei mir sowieso immer so eine Sache. Mein 8er Golf hatte Atlantic Blue Metallic, alle haben gesagt wie schick die Farbe aussieht. Nach 1 Jahr konnte ich die Farbe nicht mehr sehen, zum Schluss hab ich sie gehasst. Glaub bei mir wäre folieren, jedes Jahr eine andere Farbe, am besten ^^

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Mein VZ wird Geyser Silver.

    Grund: Weiss wollte ich nicht schon wieder (der Taracco ist auch weiss und der Vorgänger von Born Cupra Ateca war es auch schon)

    Das schöne Anthrazit gibt es nicht mehr. Schwarz ist auch schön, aber nur wenn er gewaschen ist.

    Mit dem Grün hätte ich weil mal was anderes auch leben können.

    Silber ist zeitlos, sieht auch wenn das Auto nicht ganz sauber ist noch schön aus und kostet keinen Mehrpreis von CHF 800.- oder 900.-

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

  • Klar ist die Farbe die grösste Abzocke. Mit Emotionen geht das ohne Mehrwert sehr gut (sieht man auch an deiner Reaktion)


    Das andere Vapor Grau war wohl auch deshalb so beliebt, weil es kostenlos war. Für mich sah es aus wie eine Grundierung. Wetten dass es jetzt kehren wird und Silber einer der beleibtesten Farben wird.


    EUR 290.- pro Monat ist je fast geschenkt. Da würde ich mich wegen der Farbe wenig ärgern (ausser ev. es wäre eine ausgefallene und noch hässliche)

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Was gern übersehen wird, es gibt einen kostenlosen Metallic-Lack und nicht wie bei anderen „Premium-Herstellern“ einen Uni-Lack.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App