Leasing Cubra Dynamic 2025 - Beratung erwünscht

  • Hi Leute, erstmal muss ich sagen cooles Forum, schön strukturiert und man findet sich schnell zurecht.

    So nun aber zum eigentlichen Anliegen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto.

    Der Born hat es mir am meisten angetan, gerade oder vor allem, da das derzeitige Sommerangebot bei € 250 monatlich liegt (24M/10K km)

    Aber je mehr ich darüber lese um so mehr Fragen habe ich, bei YT behandeln ja die meisten immer die großen Batterien und die kleine bleibt aussen vor. Das neue Model hat ja nun eine 60kwh Batterie, hier stellt sich die Frage ist sie besser als die alte 58kwh Batterie?

    Auch hat der neue nicht mehr das 10" Display sondern das 12"

    Ich frage mich immer was ich noch für zusatz Pakete dazu nehmen soll?

    - Ganzjahresreifen

    - Tech XL oder Pilot XL (beides zusammen geht ja nicht
    - Option; Braucht es eine extra Wärmepumpe
    - Option; HUD ja oder nein
    - Option Cargo Packet


    Fragen über fragen. Was würdet ihr noch mit reinnehmen.
    Welche Reichweite ist realistisch? Sind 300 km locker drinn? Auch im WInter

    Hoffe ihr köönt mir helfen.


    Grüße aus dem schönen Würzburg

  • cinehorse

    der neue 60er Akku ist deutlich besser als der alte 58er: Obwohl beide 400 Volt Systeme hat er eine deutlich höhere Spannungslage (ich glaube es sind fast 100 Volt mehr) - damit ist er sehr viel Leistungsfähiger. Er lädt am Schnelllader deutlich schneller 10 auf 80% SOC in 24 Minuten (alt 36min) und das dank endlich funktionierender Akkuvorkonditionierung zuverlässig. Die 24 Minuten erreicht nicht mal der VZ mit neuen großen Batterie und zum 77er ist da schon ein erheblicher Unterschied (natürlich relativ zur Akkugröße - absolut hat der 77er noch leicht einen Vorteil - aber dort muss sich das zuverlässige "vorkonditionieren" noch beweisen - oder hat den schon jemand?)


    Entscheidende Verbesserung ist auch die schnellere Software und Hardware des Entertainmentsystems - aber das gilt natürlich für alle heute gebauten Borns.


    Warmepumpe braucht man nicht - vor allem beim Leasing nicht - das bissle Reichweite nur unter bestimmten Bedingungen ist homöopathisch zu betrachten und finanziell lohnt das nie - vor allem beim Leasing nicht - da zieht auch das Argument Wiederverkaufswert nicht im geringsten.


    Pilot XL würde ich auf jeden Fall nehmen (habe ich auch). Der TravelAssist ist einfach das Argument für VW bzw. Cupra.

    Ganzjahresreifen hatte ich auch - weil beim Leasing will ich nicht extra Reifen kaufen.

    HUD habe ich nicht / ist eine persönliche Sache ob man den Komfort wertschätzt - der sicher existiert.

    Ich habe das Dynamika-Paket mit den besseren Sitzen - weil mir der Sitzkomfort sehr wichtig ist. Der Innenraum ist dann auch etwas aufgehübscht.

    DCC weils Auto spaß machen soll - aber da kann man geteilter Meinung sein obs das Wert ist - der Gewinn im Fahrverhalten könnte besser sein, bzw. der Standard ist nicht schlecht.

    Da komme ich nochmal zum 60er Akku vs 77er. Ich persönlich bilde mir ein erheblichen Unterschied wg. geringerem Gewicht im Fahrverhalten ein - fahre aber gerne auch etwas sportlicher um die Kurve.


    Cargo Packet habe ich wegen dem doppelten Ladeboden - den Schuko Ladeziegel brauch ich nie - warum das gebundelt ist versteh ich nicht.

    Ich habe noch schöne Farbe und die Felgen mit Kupferfarbe genommen.


    Zahlen tu ich 325/Mon für 15.000 km/a bei 24 Monaten Vertrag und einmalig ca. 1300 Euro Übergabe und Zulassung.


    Bestellt habe ich schon im April und warte noch - hatte aber auch Ende des Jahres vereinbart - weil damals noch nicht klar war wann und was genau bzgl. des Modeljahreswechsel passiert. Und das was das MJ25 gebracht hat war ja schneller und besser als es zu befürchten war.

  • cinehorse

    Ich hatte HUD im Vorgänger-Leasing und habe immer gesagt dass ich es nicht mehr missen möchte. Für mich hatte es einem Komfortwert, gerade weil das Auge nicht immer hin und her wandern muss. Ich habe dann quasi als Feldversuch das HUD mal ausgeschaltet, auch weil ich wissen wollte ob ich für den Born mit bestelle oder das Geld sparen kann. Ergebnis: Nice to have, aber kein must have.

    Daher hab ich es nicht mitbestellt und werde es wohl auch nicht schmerzlich vermissen. Am Ende ist es auch eine Frage des Budgets.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Pilot XL würde ich auf jeden Fall nehmen (habe ich auch). Der TravelAssist ist einfach das Argument für VW bzw. Cupra.

    Hier kommt es allerdings auch drauf an wozu man das Auto nutzen möchte. Fährt man regelmäßig längere Strecken Autobahn dann ist der TA super und muss auf jeden Fall rein, ansonsten reicht auch die ACC. Ich hatte den TA im Formentor und habe jetzt nur noch Pilot L weil ich ihn viel zu selten genutzt habe. Im Pilot L war mir die 360 Grad Kamera und der RTA wichtig. Der hat mir schon 2x den Hintern gerettet als ich beim Rückwärts ausparken unachtsam war. *hüstel*


    Bei der Wärmepumpe gebe ich Dir Recht, die habe ich irgendwie so aus Reflex reinkonfiguriert und würde sie Stand heute wohl eher gegen das HUD tauschen...

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Hatte das HUD im Testfahrzeug und festgestellt, dass ich während der fahrt nie drauf geschaut habe.


    Ich brauche es nicht. Habe den XL Pilot genommen bei meinem DE,weil der Aufpreis sich ja in Grenzen hält.


    Wärmepumpe ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.


    DCC habe ich noch genommen, weil das normale Fahrwerk bei meinem Testfahrzeug ohne DCC knüppelhart war. Extra deswegen nochmal ein Fahrzeug mit DCC deswegen gefahren und das Normalfahrwerk war vergleichbar mit Cupra Modus beim DCC.


    Deswegen denke ich,dass da irgendwas nicht gestimmt haben kann beim Normalfahrwerk.

  • Vielleicht hatte der Händler die Transportblöcke in den Federn vergessen. Soll noch immer gelegentlich vorkommen.

    Ansonsten wäre es schon interessant, dass DCC mit dem Standardfahrwerk zu vergleichen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22