1 Jahr Cupra Born - ein gemischtes Fazit

  • Born 77/82 e-Boost 170kW -

    Produktionsdatum 25.05.23


    Aufenthalt in Werkstatt: 1x (Batteriekühler undicht, 5 Tage Leihwagen)

    Neustart Infosystem komplett: 2x (Aussteigen, versperren, aufsperren, einsteigen - und funktioniert wieder)

    Neustart Infosystem einfach: nicht mehr mitgezählt (nur Reset am Display)

    Sicherung 19 Methode: 1x

    Nicht Verfügbarkeit App: nicht mehr mitgezählt

    Verfügbarkeit in Home Assistant: 100% (seit 45 Tagen aktiv)

    Kartenfehler im Navi: nicht mehr mitgezählt (es kommen Updates aber z.B. sind Tempolimits von Baustellen enthalten die es seit jahren nicht mehr gibt -> Google Maps)

    Fahrzeugupdate: 0x


    Fahrverhalten: bin sehr zufrieden

    nächstes Fahrzeug wieder elektrisch? ganz sicher (in der Kombination mit der eigenen PV unschlagbar)

    nächste E Fahrzeug aus dem VW Konzern? ganz sicher NICHT


    Fahrweise: immer mit Vorheizung oder Vohrkühlung

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 72km/h

    Betriebsstunden: 310

    Verbrauch:

    pasted-from-clipboard.png


    Allzeit gute Fahrt!

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • PV-Überschuss ist aber nicht gratis. Da solltest wenigstens die nicht bezogene Einspeisevergütung ansetzen.

    Ja, das stimmt schon. Ich müsste die nicht erhaltene Einspeisevergütung (die eher bescheiden ist)

    und auch den THG Gewinn (der 2023 noch erfreulich war) gegen rechnen.


    pasted-from-clipboard.png


    Einspeisevergütung, THG Quote, Netzgebühren und der Strompreis sind inzwischen so volatil, dass die Rechnerei keinen Sinn mehr macht.

    Einzig die zu erwartende Sonneneinstrahlung scheint mir ein verlässlicher Parameter zu sein.

    Daher werde ich meine PV noch so umbauen, dass der Winterertrag besser wird.

    Das rechnet sich nicht, ist aber mein Hobby um meinen CO2 Ausstoß zu minimieren.


    Allzeit gute Fahrt!

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ich bin Tesla gefahren, ging so, aber die AssistenzsSysteme waren Grütze. Den Born fahre ich jetzt 1,5 Jahre. Assistenz ist i.O., hatte auch schon einen Audi, hält das Niveau. Keine Werkstatt, keine Probleme mit Infotainment. Klar, dauert manchmal einen Moment. Ich lade an eigener PV. Unterwegs suche ich mir meistens Tesla oder EnBW. Hat bisher immer prima geklappt. Nächstes Auto wird wieder Stromer. Allerdings fahre ich den Born noch eine Weile, bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen will ich nicht verkaufen

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Eigentlich sollte man auch etwas mehr als die Einspeisevergütung anrechnen wenn man nicht 0 Netzbezug hatte generell bzw. wenn Netzbezug angefallen ist der nicht auf das Auto fällt wie hoch muss man sich halt mal grob überlegen.


    Danke für den Bericht, hast du so wenig Vertrauen in VAG das auch mit der neuen SW die Fehler weiterhin so massiv sind das du kein VAG mehr willst?


    Was ist der Hauptgrund, hatte überlegt mir ggf. einen Cupra Born 60 oder 77 Neu zu kaufen bei den hohen Rabatten aktuell, da das Auto nen guter Kompromiss ist mit Heckantrieb und Abmessungen.


    Edit: bei deinen Verbräuchen sind da die KWh für Vorkühlen und Vorheizen mit drin oder kommen die Ontop?

  • Danke für den Bericht, hast du so wenig Vertrauen in VAG das auch mit der neuen SW die Fehler weiterhin so massiv sind das du kein VAG mehr willst?


    Edit: bei deinen Verbräuchen sind da die KWh für Vorkühlen und Vorheizen mit drin oder kommen die Ontop?

    Neue Fahrzeuge mit andere Hardware und funktionierende Software kann es bei VAG schon mal geben. Aktuell fühle ich mich aber vera.... weil es keine Updates gibt aber im Prospekt eine ganz andere Vorgangsweise versprochen wird. Wenn VAG keinen Wert auf Bestandskunden legt, dann lege ich keinen Wert mehr auf VAG Produkte.


    Verbrauchsangaben sind mit allen Vorkühl- und Vorheizphasen.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Im Dezember und Januar ist Dein Verbrauch ziemlich hoch.

    Fährst Du viel Kurzstrecke oder hast Du (intensiv) die Standheizung verwendet?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW