Parksensor vorne

  • Hallo zusammen,

    bei der Heimfahrt aus Wolfsburg hat einer meiner Parksensoren wohl einen Steinschlag abbekommen. Er will andauernd gereinigt werden. Ich habe auch schon einen Werkstatttermin und hoffe, diesen noch auf Garantie getauscht zu bekommen. Hat ansonsten jemand eine Teilenummer? Es ist der unlackierte zu Mitte hin.Um daran zu kommen, muss der Unterfahrschutz vorne wohl abgebaut werden.

  • Guten Morgen,


    Tatsächlich habe ich auch das Pech, dass ein Sensor defekt ist und dauernd gereinigt werden will. Bei mir handelte es sich um den Parksensor vorne mitte rechts. Evtl hilft es dir dennoch weiter.

    Preislich sind wir bei mir, für den Austausch des Parksensors übrigens bei 400€ inkl Lackierung und ggf muss für weitere 190€ der Radarsensor eingestellt werden...

    Screenshot_20240905_073019_WEBDE Mail.jpg

  • Hi, habe ein Angebot bei Händler für 375 Euro. Eigentlich habe Ich Kulanz Reparatur erwartet. Sensor ist 5wa919275cgru

    Den gibts im Internet für 85 Euro. Verbaue ich nun selber und lasse den radarsensor falls notwendig in Werkstatt einstellen

  • Ich habe heute meinen Parksensor auch wechseln lassen. Grund war auch hier Steinschlag. Hat 250€ gekostet

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Eigentlich habe Ich Kulanz Reparatur erwartet.

    Kulanz bei VW? Und dann noch bei einem Steinschlag? Warum sollten sie das tun?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nun...die Einschlagstelle war so gut wie nicht zu erkennen. Nur mittels vergrößertem Handyfoto.Wenn daraus ein Defekt resultiert, kann man davon ausgehen, dass die verbauten Sensoren nicht die besten sind. Wenn ich schlechte Sachen verkaufe und trotzdem zufriedene Kunden haben möchte bzw. Langfristig an mich binden möchten, sollten ich nicht überlegen,Kulanz walten zu lassen. So praktizieren wir dies zumindest in unserem Unternehmen. Übrigens bei ganz anderen Summen.Wie auch immer... Ich kaufe mir nun 2 neue Sensoren für zusammen 60 Euro...dann habe ich Ersatz, wenn noch einer in 2-3 Wochen kaputt geht und baue mir diesen selber ein.

    Ich glaube aber auch dass du Recht hast. Qualität zu erwarten geht heutzutage gar nicht mehr....man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. :S

  • kann man davon ausgehen, dass die verbauten Sensoren nicht die besten sind.

    Steinschläge wirken mitunter wie Geschosse. So einen Einschlag hält kein Parksensor aus, wenn er richtig kommt. Genauso wenig wie Scheinwerfer, Windschutzscheiben oder Radarsensoren. Wenn es dumm läuft dann wird es teurer. Ein Parksensor ist noch relativ billig aber so ein Radarsensor kann richtig teuer werden. 🤷🏻‍♂️☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich bekomme die Tage eine komplett neue Front inkl. vier Sensoren, falls jemand noch Parksensoren braucht - kann ich vermutlich am Ende der Woche welche zu schlankem Preis weiterverkaufen. Wären lackiert in Qasargrau-Metallic bzw Mangangrau Metallic, gerne dann PN.