Wie ist Euer Ladeverhalten - beim laden mit PV Überschuss

  • Moin zusammen,


    heute ist wieder so ein typischer Tag!
    Sonne ohne Ende, die PV schiebt ordentlich Leistung vom Dach, der Speicher im Keller (12,5KWh) ist um 10Uhr voll....
    Der Cubra steht auf 80%

    Macht es jetzt sinn, den an die Walbox zu hängen und auf 100% voll zu ballern?
    Oder macht man dabei mehr kaputt und schadet dem Akku durch solch ein Ladeverhalten?
    "Mann" will die schöne Energie ja auch nicht für lächerliche 8Cent ins Netz schieben....


    Wie macht Ihr das?

    Gruß

    Timebrother

  • Kommt drauf an. Wenn ich am nächsten Tag fahre, lade ich auch mal über 80%. Genauso mache ich es auch mit dem dynamischem Strompreis. Wenn ich 20 Cent spare und es am nächsten Tag eh leer fahren werde, dann kann er auch mal einen Tag mit mehr rumstehen. Als ich den gekauft habe, stand er ja auch - wer weiß wie lange - auf 100% vorm Autohaus. Aber bei mir ist die Grenze so ein Tag. Länger lasse ich ihn nicht voll rumstehen. Warum? Gefühl.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Timebrother

    Und wie immer, zu jeder Frage schnell mal einen neuen Thread aufgemacht. Ist ja auch bequemer als kurz mal zu schauen, ob es das Thema schon gibt.

    admin, kann man das bitte zusammenlegen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Was hast Du den für ein Problem?

    Ist doch bei jedem anders und man kann mit anderen darüber diskutieren, ohne zuvor 500 Beiträge durchzulesen....
    Und ja, haben den Beitrag wirklich auch gelesen, habe halt keine Probleme beim laden 8o

  • Was hast Du den für ein Problem?

    Ist doch bei jedem anders und man kann mit anderen darüber diskutieren, ohne zuvor 500 Beiträge durchzulesen....
    Und ja, haben den Beitrag wirklich auch gelesen, habe halt keine Probleme beim laden 8o

    Ja und, dann häng doch deinen Beitrag an einen bestehenden dran. Auch der bekommt die rote Fahne, und wird als neuer Beitrag angezeigt. Du bekommst jetzt 3 - 5 Antworten, und dann rutscht der Beitrag nach unten durch. Und ist dann der 4. oder 5. zum Thema Laden und PV. Und ob der Beitrag positiv oder negativ ist was das Laden angeht, spielt doch keine Rolle. Gelesen wird er so oder so.


    Na ja, was solls.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Hör Dir den Batteriepodcast "Geladen" vom 1.9.2024 an. Um es kurz zu machen. Nicht über 80% laden, damit der Akku möglichst lange hält. Unabhängig von NMC oder LFePo Chemie.

    170kW, 77kWh, Quasar Grey, Privacy Class, Tech L, Pilot M+, Beats Audio, Head Up, Protect Pack 20" Firestorm Black/Silver, bestellt am 21.11.22, Abholung 14.12.22

    Wallbox: e3/DC Easy Connect flex

  • Bornheim101

    Hat das Thema geschlossen.