Born lässt sich sporadisch nicht mehr über Fernbedienung öffnen

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit funktioniert das Öffnen über den Schlüssel/Fernbedienung nicht mehr oder nur noch sporadisch. Erst dann, wenn man das Fahrzeug über den Türgriff geöffnet hat, reagiert er auch wieder auf die Fernbedienung.


    An Ort und Zeit ist es nicht gebunden, es gibt auch keine Regelmäßigkeit in Zusammnhang mit dem Laden oder so.

    Hat das jemand von euch bereits gehabt oder leidet unter dem gleichen Problem? Gibt's vielleicht schon Abhilfe?


    Denke nur an die Schwierigkeiten im Winter mit den Türgriffen, wenn ich den Born dann nicht geweckt bekomme, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug bzw. den Ladestecker nicht mehr entriegelt...

    ...ziemlich unschöner Gedanke

  • Hatte ich auch vor ein paar Wochen und passenderweise kurz vor der Inspektion. Gefühlt nur sporadisch und nach Öffnen am Türgriff ging es dann wieder mit der Fernbedienung. In der Werkstatt hieß es dann, ich solle die Batterie tauschen, obwohl das Auto es nicht anzeigt. Habe es dann erst aus anderen Gründen nicht direkt machen lassen und siehe da: 2 Tage später kam tatsächlich die Meldung im Display "Schlüsselbatterie schwach". Seit dem Wechsel der Batterie klappt es wieder einwandfrei. Daher vielleicht mal auf Verdacht die Batterie tauschen, auch wenn noch keine Meldung erscheint.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Und beim Kauf einer neuen Batterie immer auf das Datum auf der Verpackung achten. Im Drogeriemarkt hängen sie nämlich immer frische Batterien vor die alten. Und wenn die frischen Batterien dann vom Haken weg sind hängen da gerne mal uralte Batterien. Mir ist es schon passiert dass die neu gekaufte Batterie so gut wie leer war.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bei uns auch schon mit beiden Schlüsseln der Fall gewesen.

    Nach dem Batteriewechsel wieder einwandfrei.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.

  • War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.

    meinst du wirklich :/ denke da wird der Transponder im Schlüssel erkannt - so wie bei einer Wegfahrsperre :/

  • War für mich nicht logisch, da sich die Tür über Kessy ja noch öffnen lässt, Kessy benötigt ebenfalls Strom aus der Batterie. Und danach funktioniert dann ja auch wieder die FB.

    Dachte ich auch, wurde aber eines Besseren belehrt.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳