Born lässt sich sporadisch nicht mehr über Fernbedienung öffnen

• ich habe auch kurz nach erhalt des Born Ende Mai die Batterie tauschen lassen (Neuwagen) - damals stand ich in der Stadt und das Auto wollte nicht anspringen. Irgendwann gings dann wieder.

Ich habe aber trotzdem das Problem das die Reichweite meines Funkschlüssels ein Witz ist. Gestern stand ich beim Bäcker, Luftlinie ~10 Meter zum Auto durch ein großes Fenster und ich konnte nicht abschließen. AUch kommt bei mir ab und an mal Fehlermeldung zum Schlüssel wenn ich los fahre.

• Ich habe aber trotzdem das Problem das die Reichweite meines Funkschlüssels ein Witz ist. Gestern stand ich beim Bäcker, Luftlinie ~10 Meter zum Auto durch ein großes Fenster und ich konnte nicht abschließen. AUch kommt bei mir ab und an mal Fehlermeldung zum Schlüssel wenn ich los fahre.

Das ist aber kein generelles Problem. Ich kann über 30m aus der 3. Etage mein Auto in der Garage ent- und verriegeln.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• naja sagte ja auch ICH habe das Problem :D

Selbes Problem habe ich auch. Geht nur unter 10 Metern. Weiter weg ist gar nicht daran zu denken. Ich schau mal nach ner neuen Batterie.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ich habe auch kurz nach erhalt des Born Ende Mai die Batterie tauschen lassen (Neuwagen) - damals stand ich in der Stadt und das Auto wollte nicht anspringen. Irgendwann gings dann wieder.

Ich habe aber trotzdem das Problem das die Reichweite meines Funkschlüssels ein Witz ist. Gestern stand ich beim Bäcker, Luftlinie ~10 Meter zum Auto durch ein großes Fenster und ich konnte nicht abschließen. AUch kommt bei mir ab und an mal Fehlermeldung zum Schlüssel wenn ich los fahre.

Kenne ich auch beim Schlüssel mit der Carbon-Hülle aus dem Willkommenspaket von Cupra.

Der andere Schlüssel ohne Hülle hatte dann keine Probleme mit der Reichweite.

Könnte aber auch am „großen Fenster“ aus Deiner Beschreibung liegen wenn die metallbedampft ist.

Das Thema Schlüsselreichweite war aber, wenn ich mich recht erinnere, schon mal Thema hier im Forum 🤔

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• naja sagte ja auch ICH habe das Problem :D

Ok, vielleicht gibt es böse Erdstrahlung dort wo Du wohnst. Oder ein Nachbar ist bei der NSA und die Abhöranlagen stören die Funkfrequenz. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ok, vielleicht gibt es böse Erdstrahlung dort wo Du wohnst. Oder ein Nachbar ist bei der NSA und die Abhöranlagen stören die Funkfrequenz. 😂

Das ist gar nicht so abwegig. Normalweise liegen FFB auf 433.92 MHz was mitten im ISM-Bereich des 70cm-Amateurfunkbandes liegt.

Da kann alles mögliche stören, bei ISM wird nix garantiert, Primärbenutzer sind die Funkamateure die dort zwischen 430-440 MHz senden dürfen.

pasted-from-clipboard.png

Muss also kein Defekt und auch keine leere Batterie sein. Im Zweifelsfall mal in ruhiger Umgebung (freies Feld) die Reichweite testen.

73

M. (selber lizensierter Funkamateur)

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX