Leasing Mehrkilometer grenze

  • Dann schau mal genau im Kleingedrucken bei der Kalkulation der Raten nach. Der im Vertrag kalkulierte Restwert stand bei mir bisher in allen 6 Leasingverträgen, die ich abgeschlossen habe und in dem meiner Partnerin. Sollte er aus Gründen der Transparenz auch, schließlich möchte ich ja wissen wie die Raten berechnet werden. Aus der Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem im Vertrag kalkulierten Restwert zzgl.. ggf. Zinsen und Gebühren dividiert durch die Monate berechnet sich die monatliche Leasingrate.


    Und ob der der Leasinggeber dabei Plus macht ist längst nicht ausgemacht. Wenn nämlich der Restwert zu hoch kalkuliert wurde um die monatlichen Leasingraten gering zu halten, nach Vertragsende aber der aktuelle Marktwert des Fahrzeuges deutlich geringer ist als angenommen (was viele Gründe haben kann…) dann macht der Leasinggeber dabei ordentlich Minus. Das kommt regelmäßig bei besonders günstigen Leasingangeboten vor um Autos abzuverkaufen.

    Mal angenommen: Wenn nun zwei identische Fahrzeuge geleast werden, das eine mit 10k km/Jahr, das andere mit 25k km/Jahr, bei einem Grundpreis von 200€ für 10k km und 24 Monate. Dann hat der zweite eine rund 90€ teurere Leasingrate für die Mehrkilometer (7,2 Cent/km).


    Angenommen das Fahrzeug kostet 30.000€, dann wäre der Restwert also bei 30.000 - 24x200€ = 25.200€ bzw. 30.000 - 24x290€ = 23.040€.


    Wenn ich nun mit Fahrzeug 1 trotzdem in Summe 50k km Fahre, muss ich rund 9 Cent/km nachzahlen, sprich 30.000 x 0,09€ = 2.700€.


    Im Schnitt hätte ich also statt 200€/Monat 312,5€/Monat bezahlt, über 20€ mehr als bei dem zweiten Fahrzeug, das direkt mit hoher Laufleistung geleast wurde. Am Ende sind beide Fahrzeuge aber die gleichen Kilometer gefahren. Wofür ist die Nachzahlung denn wohl da? Genau, um den geringeren Restwert etc. auszugleichen.


    Ich will nicht bestreiten, dass es auch mal andere Fälle gibt, die für den Leasinggeber nach hinten losgehen könnten, und ich als Leasingnehmer würde bei solch drastischen Abweichungen immer sicherheitshalber nachfragen, aber bei den aktuellen Born-Angeboten ist es exakt wie beschrieben, da Mehrkilometer höher bepreist sind als beim direkten Abschluss mit höherer Laufleistung.