und was ist an dem Passus nun "inakzeptabel"? Ist doch ein Vorteil die Wartung dann nicht zu zahlen.
Vorteil für Cupra, ja aber nicht für uns. Der Leasinggeber verlangt die Wartung kurz vor Abgabe noch, aber der Wartungsvertrag zahlt sie einfach nicht, weil über den vereinbarten Kilometern.
Bei einem 24 Monats-Leasing würde man so vollkommen leistungslos jeden Monat brav bezahlen. Das ist inakzeptabel.
Bei VW (selber Konzern!) läuft der Wartungsvertrag kilometerabhängig. Das ist zwar auch sehr unschön, weil ja egal wie viele Kilometer man bei einem ID fährt, immer die selben Wartungskosten anfallen, aber wenigstens werdan dann noch alle Wartungen bezahlt wenn man mehr als vorher vereinbart fährt (mit Nachberechnung).
Führt bei meinem ID.7 dazu, dass ich wegen der 15tkm pro Jahr über 2 Jahre zwar 800 Euro zahlen darf, aber ja trotzdem nur kurz vor Abgabe eine Wartung für 400 Euro gemacht wird. Bei 7tkm pro Jahr passt es dann ungefähr.
Verschleiß ist beim Wartungsvertrag zwar auch dabei, aber außer Wischer und Bremsen ist da nichts (Reifen sind ausgeschlossen). Und die Bremsen dürften auch eher 100.000km halten bei Elektroautos.