Leasing Mehrkilometer grenze

  • Kennt sich zufällig einer aus, ob bei einem Leasing 10t KM/J 24M es Jemanden interessiert wenn ich die Karre mit 50t KM oder mehr nach 2J Zurück gebe und die mehr KM einfach nach zahle? Ich habe bei allen angeboten ausgerechnet das es billiger ist die 10t KM/J zu nehmen und die mehr KM zu bezahlen. Oder Gibt es da eine grenze?

    Born MJ2024.5 58kwh Dinamica/Beats/Pilot XL/19" GJ

  • Im Leasingvertrag steht folgendes drin:


    Nach Rückgabe des Fahrzeugs bei Beendigung des Leasingvertrags, muss das Fahrzeug in

    einem dem Alter und der vertragsgemäßen Fahrleistung entsprechenden Erhaltungszustand,

    frei von Schäden sowie verkehrs- und betriebssicher sein. Entspricht das Fahrzeug bei

    Rückgabe der beim Vertragsabschluss vereinbarten Leasingzeit nicht diesem Zustand und ist

    das Fahrzeug hierdurch im Wert gemindert, ist der Leasingnehmer zum Ausgleich dieses

    Minderwerts verpflichtet.


    Könnte mir vorstellen, dass jemand dann argumentiert, dass die 50t km nicht dem gleichen "Erhaltungszustand" entsprechen, wie dem der "vertragsgemäßen Fahrleistung" von 20t km nach zwei Jahren.


    (nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung). ;)

  • Du fragst also allen Ernstes ob es günstiger ist die vereinbarte Km Leistung um 30 t km zu überziehen, anstatt von vornherein gleich mit 25 t km pro Jahr abzuschließen. Was wird denn pro mehr KM aufgerufen ? Dazu kommt dann noch ein neu zu kalkulierender Restwert auf Grund der wesentlich höheren KM Leistung. Viel Spass bei Deinem genialen Leasingcoup.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Der Restwert interessiert beim Kilometerleasing genau null.

    Es wird ein Vertrag über eine Laufzeit mit x Kilometern geschlossen. Mehrkilometer werden gemäß Vertrag berechnet und gut ist.


    Sofern da keine Deckelung im Vertrag steht passt dein Gedanke. Einzig bei Minderkilometern kenne ich eine Deckung von 10.000 km bei VW Leasing.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • bei mir im Vertrag stehen z.b. 0,09€ pro Mehrkilometer (nach einer Toleranz von 2.500km, sprich nach 22.500km nach 2 Jahren). Sprich kostet pro 10.000km mehr gefahren 900€.


    das bedeutet bei 50.000km gesamt müsste ich 2475€ nachzahlen. (entspräche theoretisch 103€ mehr Leasingrate pro Monat)

  • Gerade mal bei einem der Null-Leasing Angebote geschaut. Wähle ich dort höhere Laufleistungen von vornherein, sind es rund 7,4 Cent/km (plus/minus 0,1, je nach Laufleistung), vs. ~9,2 Cent wenn man die Laufleistung überzieht.


    Sprich man zahlt drauf, wenn man mit 10k km/Jahr least aber 25k km/Jahr fährt.


    Wenn man aber eine Laufleistung zwischen zwei Werten hat (z.B. 12,5k km/Jahr), kann es sinnvoll sein trotzdem mit 10k km/Jahr zu leasen, da die potentielle Erstattung von Minderkilometern weniger wäre als die Nachzahlung für Mehrkilometer.

  • Beitrag von Sus ()

    Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: Sinnfreier OT - mit dem Handy aus der Hosentasche gepostet? ;) ().
  • Beitrag von Sus ()

    Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: Sinnfreier OT - mit dem Handy aus der Hosentasche gepostet? ;) ().
  • Der Restwert interessiert beim Kilometerleasing genau null.

    Selbstverständlich interessiert der Restwert auch beim Kilometerleasing. Die Differenz zwischen vertraglich vereinbartem Restwert und dem tatsächlich ermitteltem Wert ist das was man bei Rückgabe zahlen muss. Und da spielt neben den Mehrkilometern auch der Gesamtzustand des Autos eine Rolle. Wird die Karre mit 50k Kilometern statt nur 10k Kilometern abgerockt zurück gegeben spiegelt sich das ganz sicher auch beim Zustand des Fahrzeuges wider. Der TÜV/Dekra Mann wird Dir schon sagen wie sehr der bei Rückgabe ermittelte tatsächliche Restwert vom ursprünglich kalkulierten Restwert abweicht und wie sehr das interessiert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home