Restpreis bei Übernahme nach Leasing ?

  • Ist bei mir in den AGB explizit ausgeschlossen, so war es auch bei meinen vergangenen VW- oder Seat-Leasing.

    Cupra Born 60kWh 170 kW - Pilot M - Privacy Glass - Typhoon Black/Silver GjR - Geyser Silver


    04.07.24 Bestellt•18.07.24 Welcome-Mail•23.08.24 Optimal aufladen•30.08.24 Cupra Care•13.09.24 MyCUPRA App

  • Moin,

    gibt es schon Erfahrungen, zu welchem Preis man den Born nach dem Leasingzeitraum als Kaufoption angeboten bekommt ?

    Achim

    Wenn im Vertrag ein „risikoloses Andienungsrecht“ vereinbart ist, ist der Preis Bestandteil des Vertrages. Deshalb heißt es ja auch „risikolos“. Ist nichts diesbezüglich vertraglich vereinbart, ist es davon abhängig ob der Leasinggeber sich darauf einlässt und der Preis ist individuelle Verhandlungssache.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Würde mich auch interessieren, ob da die Leasing-Bank faire Preise aufruft - immerhin spart sie sich ja den Aufwand für den Weiterverkauf und sollte daran ein Interesse haben.

    Oder geht das Auto eh per Vereinbarung direkt an den Händler, der es "übernehmen muss", wo man den Vertrag mal abgeschlossen hat?


    Da ich mein Leasing durchaus als verlängertes Ausprobieren begreife, würden mir da Erfahrungen auch gefallen.

  • Gibt keine Übernahme mehr. Gab es schon bei meinem Vorgänger Leon nicht mehr und jetzt auch bei unserem aktuellen Cupra Leon den wir Ende des Jahres abgeben.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Diese Angebote gibt es kaum bis gar nicht mehr. Außer man vereinbart sowas vorher. Diese Leasingsrückläufer gehen in großen Mengen und damit für den Händler preislich attraktiver an andere Händler in den Verkauf oder weiter ins Leasing. Man kann ja aber nachfragen beim Händler, evrl. ist im Einzelfall etwas möglich.

  • Laut heutiger Nachfrage läuft derzeit alles beim Born über das Agenturmodell. Man kann 3 Monate vor Leasingende einen Preis bei SEAT/Cupra erfragen.


    Vielleicht kann es jemand der seinen Born bald zurück gibt interessehalbe mal machen ;) ?

  • Was ich mich schon immer gefragt habe, heutzutage werden die meisten Autos ja geleast.


    Diese kommen dann auf den Gebrauchtmarkt und müssen wieder verkauft werden.


    Das Verhältnis passt hier für mich nicht.Es werden doch niemals ansatzweise so viele gebrauchte verkauft wie neu geleast werden.


    Es müssen sich doch mit der Zeit, schiere Mengen an Rückläufern ansammeln.

    - 18.07.2024 Bestellung 60kWh Dynamic / Vapor Grey / Sennheiser - 20.07.2024 Welcome to the tribe - 16.08.2024 Optimal Aufladen - 23.08.2024 Cupra Care - 07.09.2024 MyCupra App - 14.09.2024 Dein Cupra BORN wird gebaut

  • Wenn dem so wäre, würdet ihr es an den Leasingraten merken. Schau mal bei Mobile wie lane die Born da drin sind. Ich hab meinen gekauft und den Markt eine Weile beobachtet. So schnell waren andere Autos nicht wieder verkauft.